Zum Inhalt springen

Partner

Plotten mit dem Silhouette Cameo


nagano

Empfohlene Beiträge

In der Software habe ich meine Datei vorbereitet. Die Basisversion der Silhouette Software ist kostenfrei, man kann sich für relativ wenig Geld die Designerversion kaufen, mit der man dann mehr Möglichkeiten hat. Wenn man gerne selber Motive erstellt, würde ich mir die Designerversion kaufen.

Wieviel ist relativ wenig Geld für die Designerversion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haming

    15

  • vevalde

    9

  • CordulaN

    5

  • nagano

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieviel ist relativ wenig Geld für die Designerversion?

 

Ich hatte mir das Update auf die Designerversion für ~ 22€ geholt.

Das war ein Aktionspreis eines Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine wirklich gute Aktion. Mein Upgrade auf die Designerversion war mal 49 Euros. Aber es tut mir nicht leid, früher mehr dafür bezahlt zu haben, die Designer Version bietet wirklich viel mehr Werkzeuge und Funktionen. Das lohnt sich allemal, und sämtliche weiteren Updates sind inzwischen kostenlos und automatisch heruntergeladen und installiert worden (man wird aber gefragt ob man das will und kann selbst bestimmen, wann und ob man den Update installieren will). Die Update-Software hat immer meinen Lizenzschlüssel gefunden und mir damit keine Probleme gemacht. Da weiß mal eine Firma, wie man den Anwender nicht mit lästigen Zahlenreihen belastet.

 

LG,

-vera

 

PS: Ich habe gerade kleine Geschenke-Schächtelchen zum Wichteln entworfen und von meinem Cameo ausschneiden lassen. Das ist das Schöne: Einmal entwerfen, speichern und dann beliebig oft ausschneiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein neues Cameomodell rausgekommen. Nein, ich ärgere mich gaaaaaar nicht, daß ich mir gerade noch den Cameo gekauft hatte.

Das neue Modell läßt sich jetzt auch mit USB-Stick betreiben, kostet aber auch wieder 300€.

 

Spaß macht es aber trotzdem :D. Gerade diverse Sachen von Töchterchen mit Strass gepimpt und die Tage werde ich mal das Glasätzen ausprobieren.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In diversen Blogs gibt es Freebies. Allerdings nicht die Mengen wie beim Sticken. Allerdings braucht man sie auch nicht sooooo dringend, weil man ganz viel mittels der Software aus diversen Vektor- und Bilddateien machen kann.

 

Ich habe übrigens das Glasätzen ausprobiert, geht super und wird wirklich wunderschön. Kann ich aber erst nach Weihnachten hier zeigen, weil "Feind" liest hier gelegentlich mit :D.

 

Ich weis nicht, ob es sie noch in allen Action-Läden gibt, aber ich habe dort die Disneyfilzstifte (Disney Stifte 10Stck ver.Varianten - Basteln - Spielzeug Partyartikel - Action Deutschland GmbH) für ein paar Cent gefunden, die in irgendeinem amerikanischen Blog als passend für die Halterung des Portrait/Cameo befunden wurden. Und es klappt wirklich :D.

Sind natürlich ziemlich dicke Linien, aber um einen Entwurf zu prüfen allemal ausreichend.

 

 

Es gibt jetzt auch neu Stifthalter, wo man verschiedene Stift einspannen können soll, da warte ich aber noch auf die Lieferung zum Testen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Amy Chomas kann man einen Stiftehalter aus Metall erwerben in den Stifte diverser Hersteller und Durchmesser passen. Des Weiteren gibt es ei en Gravuraufsatz der anstelke des Messers eingesetzt werden kann, mit dem man Alu Schildchen (Hundemarken) gravieren kann. Auch diverse Kunststoffe kann man damit ritzen. Macht alles einen Heidenspaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "alte" Cameo kann auch vernab des PC bedient werden - allerdings mit SD Karte. Ob die Mehrinvestition jetzt lohnt, weil man einen USB-Anschluss hat, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich brauch sowieso keinen weiteren Anschluss, ich mach alles ueber meinen PC, der ja auch sowieso schon meine Stickmaschine bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied zwischen den Silhouette-Plottern und dem Brother ScanNCut liegt darin, dass der Brother noch eine SCANEINHEIT mitbringt.

Heißt, man kann bereits gedruckte Vorlagen einscannen und dann schneiden, ohne noch einen Computer dazwischen zu packen.

Danach kommt dann die Foliengröße als Kriterium.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich kann das der Portrait/Cameo mehr oder weniger auch über die Pixscanmatte auch. Man macht ein Foto auf dieser Schneidmatte. Dann ergänzt er wohl die entsprechenden Schneidlinien.

Hab es aber nicht ausprobiert wie es funktioniert und ob es der Scanfunktion gleichwertig ist.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir Silhouette mal heruntergeladen um zu probieren.

Wie kann man ein Blatt in gleichmäßige Abstände aufteilen, die ich dann als Falzlinien verwende?

Bei mir wird es nicht gleichmäßig, wenn ich eine Linie nach der anderen zeichne. Das muss doch schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

zeig doch bitte mal etwas, was du "graviert" hast. Dann kann ich es mir besser vorstellen. Wie hoch waren die Versandkosten?

Lieben Gruß, Lore

 

Hier gibts ein Video davon.

Gravur-Stick für die Silhouette Cameo / Portrait - YouTube

 

Man dupliziert die Linien dann einfach ein paar Mal übereinander damit der Stift oft genug und somit tief genug ritzt. Besonders auf bunten Alu-Tags sieht das dann sehr gut aus! man kann auch diese Blanko-Kunststoffkarten ritzen. Das habe ich selbst aber noch nicht gemacht weil es diese "Scheckkarten" nur im 100erPack gibt...

 

Ich habe meinen Gravurstift und den Stiftehalter von Amy Chomas über eine Sammelbestellung einer FacbookGruppe gekauft. da kamen nur die Inlandsversandkosten drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist der Stifthalter von Silhouette geliefert worden.

 

Taugt leider nicht viel :mad:.

 

Man muß den Stift in eine von drei Hülsen (schmal, mittel, weit) stecken und diese dann mit dem Stift in eine Halterung schrauben. Dabei soll der Stift so positioniert werden, daß er den Deckel innen berührt. Wäre natürlich zuviel verlangt gewesen, daß Ganze dann aus durchsichtigen Plastik zu machen. So kann man nur grob schätzen und dann muß man den Stift nach Gefühl ausrichten. Da ist es zwar superhilfreich, daß der Stift sich im Halter noch bewegen läßt, dummerweise tut er das beim zeichnen aber auch :(.

Das Gewinde läßt sich nicht fester drehen, da einfaches Plastik und es dann durchdreht.

Mit etwas Heftpflaster umwickelt, hält es zwar dann, aber erstens ist das ja nicht im Sinne des Erfinders und zweitenss muß man es ja auch jedesmal, wenn man den Fineliner verschliessen will, wieder abfummeln.

 

Ich bin am überlegen, ob ich den Stifthalter nicht wieder zurückschicke und doch lieber in den teureren aus Metal investiere. Weil eigentlich weis ich jetzt schon, daß ich mich bei jeder Benutzung über das schlecht konstruierte Teil ärgern werde.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eigentlich weis ich jetzt schon, daß ich mich bei jeder Benutzung über das schlecht konstruierte Teil ärgern werden.

 

Das wuerd mir dann allerdings genauso gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick es zurück. Bei dem von Amy ist ein Holzstäbchen dabei. Dieses legt man beim Einspannen unter die Stiftspitze und hat so direkt den richtigen Abstand damit es keine Linien gibt die man nicht haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder:

 

picture.php?albumid=5681&pictureid=73741

 

picture.php?albumid=5681&pictureid=73742

 

Ohne das Klebeband rutscht der Stift beim Plotten nach oben und dann wackelt er erst in der Halterung und kurz später hat er keinen richtigen Kontakt mehr zum Papier.

 

Ich hab mich entschieden ihn zurückzuschicken. Ich habe jetzt in anderen deutschen Shops Lösungen aus Metall mit Metallschrauben gefunden. Mal ausprobieren. Der aus den USa sieht gut aus, aber mit dem Porto wird er arg teuer.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Amy ist super, damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Zuvor hatte ich den blauen aus Metall hier in D gekauft und war mit dem Ergebnis längst nicht so zufrieden.

Doppelt gekauft ist 3x gekauft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir Silhouette mal heruntergeladen um zu probieren.

Wie kann man ein Blatt in gleichmäßige Abstände aufteilen, die ich dann als Falzlinien verwende?

Bei mir wird es nicht gleichmäßig, wenn ich eine Linie nach der anderen zeichne. Das muss doch schneller gehen.

 

Hallo Minou,

 

zeichne zuerst eine Linie genau am oberen Rand des Blattes entlang. Je nachdem, wie viele Unterteilungen du nach unten haben willst, rechne den Abstand zur nächsten Linie aus (Höhe des Blattes geteilt durch die Anzahl der Unterteilungen die du haben willst). Dann öffne das "Replizieren" Fenster und wähle die erste Linie aus. Klick "Erweiterte Optionen" im "Replizieren" Fenster und gebe das errechnete Abstandsmaß in das Feld "Y Offset" ein und drücke die Eingabetaste. Dann klicke unten auf die "Replizieren" Schaltfläche. Damit hast Du die erste Unterteilung geschafft. Klicke die "Replizieren" Schaltfläche noch so oft, bis die letzte resultierende Linie genau am unteren Blattrand zu liegen kommt.

 

Verfahre genauso mit den vertikalen Unterteilungen: Am linken Rand des Blattes eine Vertikale zeichnen. Abstand zur nächsten Linie ausrechnen, vertikale Randlinie auswählen, das Abstandsmaß im "Y Offset" auf 0 setzen und den errechneten Abstandswert im Feld "X Offset" eingeben und die Eingabetaste nochmals drücken (die Software ändert den Wert nicht, wenn du die Eingabetaste nicht drückst - meiner Meinung nach ein Bug). Jetzt die Schaltfläche "Replizieren" so oft klicken, bis die letzte Linie am rechten Rand des Blattes zu liegen kommt.

 

Die äußeren Linien auf den Blatträndern kannst Du entweder lassen oder löschen, sie liegen höchstwahrscheinlich sowieso im Bereich, was man beim normalen Drucker den nicht-bedruckbaren Teil nennt.

 

Du kannst jetzt die Linien entweder in Perforationslinien umwandeln, anstatt Schneidelinien zu bekommen. Oder, wenn Du wirklich nur falten willst aber keine Perforationen haben willst, musst Du den Messerdruck so gering einstellen, dass das Papier nur sachte angeritzt wird. Du kannst entweder mit dem Druck experimentieren, oder stelle einfach den Druck des Messers auf 0 und probiere, mit dem Messer in der Hand (nicht im Plotter-Halter), ein Probestück des gleichen Papiers (auf der Schneidematte) zu ritzen (einfach eine kurze Freihandlinie ziehen). Wenn 0 kein Ergebnis zeigt, dann versuche 1 und schau, ob du das Papier danach gut falten kannst bzw. ab welchem Druck der Schnitt zu tief in das Papier geht.

 

Lass mich wissen ob Du mehr Hilfe brauchst oder noch Fragen hast.

 

Liebe Grüße,

vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir quick and dirty selber einen Stiftehalter gebaut. Materialkosten 25 Cent. Morgen gibt es Photos. Auch nicht komplizierter zu handhaben als der Silhouettehalter, aber funktioniert :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir quick and dirty selber einen Stiftehalter gebaut. Materialkosten 25 Cent. Morgen gibt es Photos. Auch nicht komplizierter zu handhaben als der Silhouettehalter, aber funktioniert :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Fotos.

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...