Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bernina 1150mda


ciseaux

Empfohlene Beiträge

leider musste ich meine neue overlock im internet kaufen, weil diese maschine das nähmaschinengeschäft ohne, dass ich verspreche sie zu kaufen, nicht bestellen wollte.

 

jetzt habe ich die erste frage und hoffe die praktikerInnen hier, können mir tipps geben. dass sich noch andere fragen ergeben könne ist nicht ausgeschlossen.

 

ich habe bemerkt, dass beim nähen von labberigem jersey der nahtanfang immer zusammengeschoben wird, weil das füßchen eine ausnehmung (für bandannähen habe ich hier gelesen) hat und der weiche stoff nicht gleich unter das füßchen rutscht. den druck habe ich auf die niedrigste stufe gestellt. was macht ihr?

 

gibt es einen fuß, der durchgehend ist und vielleicht sogar durchsichtig?

 

danke

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciseaux

    5

  • elkaS

    2

  • sghbambi

    1

  • Broody

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das einnähen eines ärmels:

an den seitnnähten und an der schulternaht, mit overlock zusammengenäht, müssen drei stofflagen zusammengenäht werden.

das mag die maschine aber überhaupt nicht. bei geringstem nähfußdruck wird der stoff nur widerwillig transportiert ( viele kurze stiche) und seitlich (nach links) weggedrückt. solche stellen hat meine billigmeierovi meist "mit links" übernäht.

 

wie geht es anderen 1150mda-usern an solchen stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei geringstem nähfußdruck wird der stoff nur widerwillig transportiert ( viele kurze stiche) und seitlich (nach links) weggedrückt.

 

Was passiert denn bei stärkerem Nähfußdruck?

 

Ich nähe auf einer 1100 D und nutze den Nähfußdruck in aller Regel in Normaleinstellung. Wenn ich den Transport verbessern wollte, würde ich den Druck aber rauf und nicht runter stellen. Wie sich das auf die Dehnung der oberen Stofflage auswirkt, müsstest du probieren. Ich gleiche die Dehnung an der Ovi immer mit dem Differential aus, nicht mit dem Nähfußdruck. Aber der Differentialtransport wirkt erstmal nur auf die untere Stofflage unmittelbar. Wenn die obere Stofflage nicht gut mitgeht, musst du halt vorher an den kritischen Stellen heften, damit sich nichts verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Stoff-Zusammenschieben-Problem bei sehr dehnbaren Stoffen sowohl auf der Ovi als auch auf der Nähmaschine. In beiden Fällen fädle ich bei solchen Stoffen einfach einen Faden durch eine Handnähnadel, steche durch die Ecken des Stoffes und ziehe dann beim Nahtbeginn daran. Klappt super und damit kann ich auch den rutschigsten Stoff bändigen.

Gegen die unregelmäßigen Stellen an Nahtkreuzungen gehe ich an, indem ich langsam über diese Stellen nähe, das funktioniert passabel. Das Vorgängermodell meiner 1150 MDA war auch eine Bernina, die mochte das auch nicht. Beim Probenähen im Laden haben aber die Elna und die Babylock Imagine nicht ohne weiteres über Knubbel genäht, daher war das kein Entscheidungskriterium.

Bin auch mal auf die Auskünfte Deines Händlers gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ciseaux,

 

ich hatte die gleichen Probleme mit meiner 1150. Sie nähte einfach keine sauberen Nähte auf dünneren, dehnbaren Stoffen. An Nahtkreuzungen verschob sich der Stoff unter dem Fuß, es verdichteten sich die Stiche an diesen Stellen und die Naht verlief dann im Bogen. Es kamen einfach keine zufriedenstellenden Ergebnisse zustande. Von meiner Vorgängermaschine (Pfaff) kannte ich solche unschönen Nähte nicht. Sie machte so was tadellos.

 

Auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich dann eine Austauschmaschine.

Die Neue näht diese Stoffe besser, aber auch nicht so easy und perfekt, wie die kleine Pfaff !

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass die Maschine empfindlich genau eingestellt werden muss. Also das Zusammenspiel zwischen Fadenspannung, Nähfußdruck, Schnittbreite und natürlich Differenzial, muss ganz genau ausgelotet sein. Auch die verwendeten Nadeln müssen zum Stoff passen. Es sind also unbedingt Stretchnadeln zu verwenden. Auch verschiedene Marken probieren! Dann wird eine Nähprobe auf dem Originalstoff genäht und solange eingestellt, bis der Stich perfekt ist. Die letzte Justierung geht dann über den Differenzialtransport. Für einen gleichmäßigen Stofftransport, macht ’ne kleine Feinabstimmung nach oben oder unten sehr viel aus. Das muss man für jeden Stoff neu ausprobieren. Sie ist nun mal bei dehnbaren Stoffen leider äußerst mimosenhaft!!!

Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Super-Stretch-Stich. (2 Nadeln+Untergreifer+Obergreiferabdeckung).

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann die Nähte leider nicht genau erkennen. Greiferspannung sieht aus der Ferne ganz okay aus. Nadelspannung kann ich nicht erkennen, da würde auch die Rückseite mehr drüber aussagen.

 

Warum ist der Nähfußdruck auf der niedrigsten Stufe? Wie sieht es aus, wenn du den fester stellst?

Wird es besser, wenn du langsamer nähst?

Wie ist der Differentialtransport eingestellt?

Sind die Messer in Ordnung, d.h. schneiden die sauber ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nähte sehen auf beiden seiten schön aus.

die messer sind so neu wie die maschine

leider wird die obere stofflage stärker transportiert als die untere

mit höherem druck war es nicht besser.

an die differentialeinstellung war für jersey voreingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.