Zum Inhalt springen

Partner

"Meine Nähmode" ist da


tina-blaugelb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

HAbe auch schon das model 47 genäht und auch zuviel breite vorne! Stoff war nun mal jetzt ausgenschnitten! bei mir stoßen nun die seitennähte vom Rockteil nicht an der oberteil sondern ist etwas nach hinten versetzt! habe halt bei der Naht im rücken mehr eingefasst!

Model ?? Tunika für große größen mit den schultern ausgeschnitten hängt auch hier schon fertig!

Das Etuitkleid habe ich auch schon fertig! habe es aber abgeändert war mir zuweit um die tailie!(gehört normal aber so)

 

Muß sagen das ist das erste heft wo ich nicht groß messen muß und mir es auf anhieb passt!

Dort passe ich in eine 44 bei den anderen Hefte muß ich immer größer zuschneiden und der sitz ist nicht mehr schön!

 

Habe noch etlich dinge wo ich draus nähen will:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    8

  • mickymaus123

    8

  • tina-blaugelb

    6

  • Kasi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zwillingsmutti,

 

wie ich oben schon beschrieben habe, hasst Du wohl auch das Schnitteil nicht für Modell 47 zugeschnitten. Es passt nämlich ganz genau.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wieso sehe ich den Thread jetzt erst?

Ich denke, das wäre eine Zeitschrift für mich. Und 5 Euro lohnen sich sogar, wenn nur 1 Schnitt gefällt (den Cozy-Schnitt hab ich als Download-Schnitt zwar schon gekauft, aber den müsste ich erst zusammenkleben *pfeif*)

 

Werde heute beim Einkauf direkt mal schauen, ob das Heft so noch zu haben ist. Wenn's gefällt, denke ich doch stark über ein Abo nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwillingsmutti: Die vordere Mitte ist als dünnere Linie ca. 4cm vor der vorderen Mitte/Stoffbruch (dicke Linie) für Modell 48 und 49 eingezeichnet.

Schau mal auf dem Bogen nach und mess notfalls mal 4cm ab. Die Linie hab ich auch erst nach genauerem Suchen gefunden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mit dauerts jetzt noch genau 10 Minuten, dann werf ich dieses aufwändig erbeutete Mistheft in den Ofen.

Bei Modell 42 fehlt am unteren Vorderteil, ein Passzeichen zum Einkräuseln von Teil 28.

Als Ärmel sind auf dem Auflegeplan Teil 7+6 benannt.

Das sind Teile eines anderen Modells.

Ich bin Omas Schnittbögen gewohnt von vor 30 Jahren, also hart im Nehmen

Ja ich weiß, daß ich für 5 Euros nix anderes erwarten kann.:o

Aber auf son Mist kann ich gut verzichten.

Boah ich hab grad so nen Hals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch. Wirklich so schlimm? Habe meine Ausgabe nämlich auch mit viel Mühe ergattert in dem ich alle Zeitschriftenläden in der Gegend abgeklappert habe. Wollte nämlich den einen Mantel nähen, aber wenn ich das so lese..... Was berichten Andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch. Wirklich so schlimm?

 

Wie gesagt, ich bin schon hart im nehmen, aber der Schnittbogen und die Beschreibung ist unter aller S**

Ein Anfänger ist da total aufgeschmissen.

Das Passzeichen hab ich immer noch nicht gefunden, ich vermute es liegt genau unter der Linie eines anderen Schnittteils, da ist der Strich einen Hauch dicker.

Hab dann noch dieses Teil gesucht, in das die Bänder eingenäht werden, ok dafür brauch ich keinen Schnitt, aber irgendein Maß wär schon nicht schlecht.

Also bastle ich was.

Von allen Ärmeln wird der Saum/Aufschlag/ oder was auch immer,beschrieben nur Mod 42. nix. ( Ich wei0 wie man nen Ärmel säumt)

Daß man Belege auch bei anderen Firmen vom Hauptteil abkopiert, schon klar. Aber das Ding hat Raglanärmel, d.h die Ärmel sind ein Teil des Ausschnitts, müssen somit mitkopiert werden.

Nix davon in der Beschreibung.

Ein Anfänger steht da total aufm Schlauch.

Fazit, im nächsten Heft müßte schon ein Hammerteil drin sein, daß ich mir das Heft nochmal antue.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie diese Dinge bei den Simplicity Einzelschnitten gelöst sind. Das abpausen ist klar, das geht dort problemlos. Aber wie ist das dann z.B. bei der Raglanblende? Wird die dort beschrieben? Und wenn ja: in der Englischen und in der Deutschen Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie diese Dinge bei den Simplicity Einzelschnitten gelöst sind. Das abpausen ist klar, das geht dort problemlos. Aber wie ist das dann z.B. bei der Raglanblende? Wird die dort beschrieben? Und wenn ja: in der Englischen und in der Deutschen Anleitung?

 

Genau darüber hab ich heute morgen nachgedacht, als ich die Blende kopierte.

Die Nahtzugaben des Vorderteils, des Rückens und der Ärmel müssen abgezogen werden. Denkt da ein Anfänger dran?

Ich frag mich, das Heft ist zwar billiger, als Einzelschnitte, aber bringts das, mit so halben Anleitungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es mich so sagen:

für jemanden wie mich, der Anleitungen für Standartsachen schon seid Jahren nicht mehr liest, auf jeden Fall. Und da jeder gescheite Literatur haben sollte die einem einiges viel einfacher macht, sollte es sich trotzdem lohnen. (man beachte Verwendung des Wortes "sollte"!)

Ich guck mir heute Abend mal die Anleitungen an, ihr habt mich neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Bluse Nr. 30 genäht. Paßform ist sehr gut (für mich).

Was mich ärgert ist, dass beim Ärmel scheinbar Paßzeichen fehlen. Wir haben zu Zweit gesucht und sind leider nicht fündig geworden.

Man kann natürlich anhand des Schlitzes erkennen, welches der rechte bzw. der linke Ärmel ist, ist aber sicher nicht das Gelbe vom Ei :rolleyes:

Oder liege ich total falsch und jemand hat Paßzeichen gefunden?

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal geschaut, und ein Passzeichen gefunden.

 

Allerdings nur für die Größe 40/42 und zwar knapp unterhalb der Angabe "Schlitz Modell 30 + 33"

 

Die Passzeichen für die beiden anderen Größen sind bestimmt überdeckt mit anderen Linien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark_soul,

 

ja, bei der kleinen Größe hab ich das Paßzeichen dank Deines Hinweises jetzt auch gefunden.

 

Also alles vorher gesagte zurück!!!

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß, wo Passzeichen zu erwarten sind, dann findet man sie auch. Leider sind in der Schnittübersicht weder Passzeichen noch Abnäher oder zusätzliche Linien angegeben. Hier war Burda schon in längst vergangenen Zeiten mit den auch nicht so übersichtlichen Bögen besser.

 

Inzwischen hab ich ja den Wickelcardigan 17 genäht, der leider nicht so zu knoten ging, wie in der Zeichnung gezeigt.

OK, war ein Probejersey und ich habe Garnschlingen in die Seitennaht genäht, durch die ich die Zipfel ziehen kann. Also kein Verlust.

 

Nun würde ich gerne die Kostümjacke Modell 1 nähen und die ist auch passformsensibler als ein Jerseyteil.

Lust auf ein Probemodell habe ich nicht, denn sooo teuer war mein Stoff nicht.

Wenn ich nach der Maßtabelle gehe, brauche ich 44. Das ist bei Burda ähnlich, aber wenn ich bei Burda der Tabelle entsprechend zuschneide, passt in Jacke oder Bluse noch jemand rein. :mad:

Also messe ich bei Burda vorher nach und entscheide mich oft für eine bis zwei Nummern kleiner.

Bei Simplicity bin ich schwankend. Ausmessen ist wegen der NZ schwierig.

Hat jemand Erfahrung mit der Bequemlichkeit der Größen?

Die Jacke sollte schon knapp sitzen - jedoch nicht Wurstpelle.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Größen sind ziemlich gut getroffen, jedoch habe ich meine Probleme mit den schon enthaltenen Nahtzugaben.

Wenn ich normalerweise ein Teil zuschneide nehme ich höchstens 1 cm als Nahtzugabe. Beim Shirt Nr. 51 habe ich das dann so gemacht, dass ich einfach die nächstkleinere Doppelgröße genommen habe und die Nähte so schmal genäht wie sonst auch. Ging sehr gut, könnte bei Schnitten die größere Genauigkeit erfordern jedoch ins Auge gehen.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stosse gerade erst auf diesen Tread und bin überrascht von allem gelesenen positiv/negativ, dass ich wohl glaube, nach diesem Heft mal Ausschau halten zu müssen. Komme gerade erst aus dem Urlaub zurück und würde gerne fragen, ob es irgendwo eine Vorschau zu diesem Heft gibt, bzw. wie das Deckblatt zu der Zeitung aussieht. Damit ich auch das richtige Heft kaufe .Danke im voraus.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hier ein Hinweis für alle die an Modell 57 bis 59, Shirt mit U-Boot oder flachen V-Ausschnitt interessiert sind:

 

Bei dem Schnitt ist das Rückenteil deutlich breiter als der Vorderteil!

 

Wenn man genau hin sieht ist es schon auf der Skizze bei den Anleitungen zu erkennen. Ich bin zwar schnittttechnisch kein Profi, aber nach meinem Verständnis, müßte vorne mehr Stoff für Busen sein, als am Rücken. Und wie der Hals-Ausschnitt sitzen soll, wenn er hinten deulich breiter ist, ist mir auch nicht ganz klar.

(Ich mußte für mich im Rücken fast 8cm rausnehmen! Dafür hab ich vorne FBA mit Abnäher gemacht!)

 

Ergebnis demnächst in der Galerie.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke von Modell 1 ist fertig! Da mir keiner sagen konnte, ob Simplicity geräumig ausfällt, ich eine knapp sitzende Jacke haben wollte und das Ausmessen so doof war, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich hatte überschlagen, dass die Nahtlinien der nächstgrößeren Größe innerhalb der NZ der Wunschgröße liegen und demnach Gr.42 statt der nach den Maßen eigentlich benötigten 44 zugeschnitten. Hätte man also noch leicht anpassen können.

 

Die offiziell zu kleine Größe passte aber sehr gut! Die Ärmellänge ist auf der Zeichnung etwas kurz, deshalb habe ich da mehr Saumzugabe angeschnitten und konnte das auch gebrauchen. Man muss sowieso aufpassen: NZ ist enthalten, Saumzugabe nicht.

 

Positiv überrascht war ich vom Ärmel - obwohl nur einteilig, sitzt er sehr gut - mit Schulterpolstern.

Bei der Verarbeitung sind allerdings weder Futter noch Schulterpolster angegeben.:rolleyes: Es werden auch nur die Knopfblende und Kragen mit Einlage versehen. Aber man darf ja mehr machen.:D

So ein paar Passzeichen für Karos wären auch nicht schlecht.

 

Den Rock habe ich nach meinem bewährten Grundschnitt gemacht.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen, welche Größe nähst Du bei Burda? Bin nämlich auch an dieser Jacke interessiert.

Und danke für den Hinweis über die nicht-enthaltenen Saumzugaben.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...