Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe - Bernina 450 oder?


kato

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem ich jetzt schon wochenlang am Recherchieren bin ;) und von der Carina professional mittlerweile schon bei der Husqvarna 183 warbin ich jetzt noch viel teurer geworden.

Dann bin ich zum Probenähen zum Händler gegangen und der hat mir die brother 550 (ich hatte mir schon die 350 im Internet angeguckt), die babylock elegante und die bernina 450 gezeigt.

 

Das ist alles gut und schön und nähen tun die für mich alle super, bisher näh ich auf einer Privileg-Janome für 90 €. Von daher sind die für mich natürlich alle toll :rolleyes:. Gesprochen hat leider keine zu mir :confused: - ich könnte mich aber in jede reinarbeiten.

 

Eigentlich wollte ich ca 600 € ausgeben - da liegt die Bernina jetzt aber über 1000 € drüber (mein Mann frisst mich). Andererseits möchte ich mir nicht alle 5 Jahre eine neue Maschine kaufen.

 

Mein Problem ist jetzt eigentlich, dass mich keine so richtig glücklich macht - ich hätte gerne ein paar Zierstiche, aber eher so was verspieltes wie Sterne, Herzen, Autos, Krokodile...

Auch hätte ich gerne eine Schrift mir Groß- und Kleinbuchstaben und da auch gerne etwas ausgefalleneres als Schreib- oder Druckschrift. (z.B. die dritte Schrift der Juki Exceed oder die Pfaff Expression hat Comic). Die anderen Näheigenschaften kann ich gar nicht so beurteilen, bzw. denke ich kann ich mich mit den meisten Eigenheiten eingewöhnen (automatischer Einfädler, Abschneider, Start-Stopp-Taste, usw.)

 

Nähen tue ich eigentlich Queerbeet, Bekleidung für mich und die Jungs (86, 104), Dekokram, Sofahussen. Aber bisher nur immer mal anfallartig, gerade mache ich einen Nähkurs (Gerade eine Walkjacke und dann noch Jerseyverarbeitung). Ich weiss aber auch nicht, ob ich bei dem Hobby bleibe. Obwohl ich schon genug Material und Schnitte für einige Zeit zu Hause hätte (ein UWYH wäre bei mir auch mal angesagt)

 

Ich hätte schon gerne mehr Komfort - aber ich weiss nicht, ob mir das 1000 € oder mehr wert ist...

 

Mein Händler hat mit jetzt ein gutes Angebot für die Bernina 450 gemacht (1550) und ich finde die Möglichkeiten von PSR, Filzen und Sticken optional schon super.

Könnt Ihr mir etwas raten? :confused: Wie kriege ich meinen Mann überzeugt, der schon bei 500 € mit den Ohren geschlackert hat...

 

Ich hoffe Ihr habt bis hierher durchgehalten und könnt mir etwas raten - vielleicht gibt es ja auch die ultimative Maschine für mich und ich hab sie übersehen... (Kann ich mir nicht vorstellen) :cool:

 

Viele Grüße

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kato

    6

  • Nähspezi

    5

  • schokostern

    2

  • lilleskat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Halllo Karina,

 

ich gestehe, dass ich Berninafan bin.:o

Ich würde die Bernina nehmen. Von den Zierstichen würde ich es nicht abhängig machen. Ich habe sehr viele an meiner Maschine und nutze sie sehr selten. Trotzdem, dass ich am meisen meine Kinder benähe. Auch muss man bedenken, dass die Zierstiche auf glattem Stoff toll aussehen. Wenn man absteppt, Quernähte und so zu überwinden hat, sehen sie meist nicht mehr so gleichmäßig aus. Dann muss nachjustiert werden. Ist also nicht ohne, zumindest für mich.:o:o

Bei der 450 kannst Du später ein Stickmodul nachrüsten. Das wäre mir viel wichtiger. Weiß nicht ob Deine anderen Auswahlmaschinen auch die Stickmöglichkeit haben.

 

Am besten, gehst Du mit Deinen Lieblingsstoffen nochmal hin und testest noch einmal. Vielleicht spricht Dich ja dann eine an?:D

 

Grüße und viel Spaß beim Aussuchen.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das mit dem recherchieren kenn ich :)! Mir ging es bis letzte Woche genauso :D

Ich hab noch die Brother 10a und wollte eine haben die doch etwas mehr kann!

 

Ich war auch auf die Husqvarna 183 aus und bin auch teurer geworden ;)

Allderings war meine Schmerzgrenze so 800, also doch noch etwas niedriger wie du jetzt.

 

Im Endeffekt hat mich jetzt die Janome MC 5200 überzeugt. Sie hat meinen Nähfußdruck, Zierstiche und noch so ein paar Extras mehr.

Aber ich habe auch keine Bernina probegenäht. Allerdings legte ich auch nicht so den Wert auf die genähten Schriften, da ich eine Stickmaschine habe.

 

Ich war erst auf die Brother 900 aus, dann habe ich mich aber für zwei getrennte Maschinen entschieden. Ich habe ich die Brother 90e (die reine Stickmaschine). Noch reicht diese mir ;)

 

Ich glaube nur du selber kannst wissen, ob dir der Komfort das wert ist.

Bei mir ist es die 2. Maschine in einem Jahr :o, leider wußte ich Anfang des Jahres noch nicht genau was ich überhaupt brauchte oder wichtig war.

Aber ich denke auch mit meinem Preislimit hab ich eine gute Maschine bekommen :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten - zwei getrennte Maschinen hört sich auch gut an, aber erstmal wollte ich ja noch nicht sticken...

 

Ich weiss auch nicht, ob ich wirklich beim Nähen bleibe, wenn ich wieder mehr arbeiten gehe, wird vielleicht auch die Zeit knapp. (Ich will im Lotto gewinnen..)

 

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?

 

Kato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite will man sich, gerade wenn man wenig Zeit hat, nicht auch noch mit der Maschine ärgern... :o

 

Ich habe selber eine Bernina Virtuosa und habe vor zwei Jahren oder so mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir eine aurora zu kaufen. Ich habe es nicht getan, weil meine alte Maschine einfach immer noch alles kann, was ich will und dieses auch zuverlässig.

 

Und nur wegen der komfortableren Knopflöcher und der Möglichkeit, eventuell mal zur Stickmaschine aufzurüsten... das dann doch nicht.

 

Wenn dir Zierstiche wirklich wichtig sind, wäre eine Maschine mit breiten Zierstichen natürlich schön. Allerdings sollte sie eine zusätzliche Stichplatte mit kleinerem Stichloch haben, damit du auch weiche Stoffe problemlos nähen kannst. (Je größer das Stichloch, desto leichter wird Stoff nach unten hineingezogen.) Oder eben eine, die auch Sticken kann. Das gibt dann noch breitere Bordüren.

 

Ich selber würde mir wieder eine Bernina kaufen, weil ich damit (ich habe auch auf neueren Modellen als meiner genäht) immer intuitiv gut klar komme. Rein von der Leistung finde ich auch Janome (da habe ich auch gelegentlich schon auf dem einen oder anderen Modell genäht) gut, aber halt nicht ganz so wie Bernina. Für mich. Andere mögen es anders. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gebe ich Nowak Recht. Zierstiche sehen breiter wirklich besser aus.

Bei Bernina geht der Stichplattenwechsel auch mit einem Fingertipp.

Genähte Schriften sehen auch meist nicht so gut aus wie gestickte.:o

 

Viel Zeit zu nähen habe ich leider auch nicht. Deshalb ist es mir wichitg, dass ich, wenn ich dann mal Zeit habe, Freude an der Maschine habe. Lange Zeit für Experimente und Testreihen habe ich da nämlich nicht.

 

Oft richte ich mir an einem Abend die Sachen hin und am nächsten nähe ich dann. Oder plane mir am Wochenende mal ein wenig Zeit fürs Hobby ein.

Klappt zwar nicht immer so, aber aufgeben möchte ich auf keinen Fall.:D

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich für die brother entscheiden:

weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis (Fadenabschneider, 7-Segment-Transporteur, Quertransport, Programmieren selbst entworfener Zierstiche, 7 mm Stichbreite, optional: Kantenschneider bei dem man die Messer erneuern kann; das hat die Bernina alles nicht)

 

Zwei Sachen kann die brother nicht:

- Ausbau zur Stickmaschine

- Filzen

 

Aber:

- ich rate meinen Kunden nicht unbedingt zu einer kombinierten Näh-/Stickmaschine. Denn wenn man näht, kann man nicht sticken und umgekehrt. Da halte ich es für besser, zum eingesparten Geld noch was dazu zu sparen und sich dann eine Stickmaschine später dazu zu kaufen. Gibt es ja bei brother schon ab 649 Euro (innov-is 90)

- ich habe kaum Kundinnen, die filzen. Das hängt von der jeweiligen Neigung ab, ist meines Erachtens aber nicht ausschlaggebend.

 

Letztendlich bleibt nur eines: ransetzen an die Maschinen, austesten und dann entscheiden.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet habe ich ja schon und bin immer noch nicht weiter...

 

Es gibt ja auch noch die Option in GB zu bestellen, da kostet die Brother 350 noch nicht mal die Hälfte (ist die Maschine dann vielleicht doch nicht so gut?).

 

Und eigentlich wollte ich ja beim Händler vor Ort kaufen. Jetzt habe ich noch die Elna 6600 und die Janome 5200 in der näheren Auswahl (sind die nicht baugleich? Die Elna ist aber teurer?)

 

Bei der Elna gefallen mir die Stiche gut - von der Janome habe ich noch keine Stichübersicht gefunden...

 

Neue Tipps sind immer willkommen...

 

Edit: Stichübersicht von MC5200 doch gefunden, aber nicht von der 4900/4100 - aber ich kann ja noch bissl recherchieren.

Bearbeitet von kato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schriften sehen nicht so wirklich doll aus-ich verwende die nie weil sie mir nicht so gefallen.und auch Zierstiche braucht man nicht annähernd so oft wie man anfangs meint.denn auf bunten Stoffen fallen sie entweder nicht auf oder es wird sonst zuviel des Guten.und sie sehen auch nicht auf jeder Stoffart gut aus bzw brauchen einiges an Übung/ Erfahrung um ein brauchbares Ergebnis hinzukriegen.

Bernina hab ich noch nie probiert. Brother hatte ich mal und hab sie bald wieder verkauft.dafür zog dann ne Pfaff ein-heute würde ich eher zu Janome oder Elna greifen.

wenn du deine "große Liebe" noch nicht gefunden hast such weiter-sofern du es nicht eilig hast. aber besser das als sich nachher ärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt ja auch noch die Option in GB zu bestellen, da kostet die Brother 350 noch nicht mal die Hälfte.

 

 

 

Wenn Dir die Ersparnis wichtiger ist, als Service um die Ecke und als die heimische Wirtschaft, dann bist Du da richtig gut bedient.

Wenn Du auch noch gut Englisch kannst und die Umstände bei Reklamation oder einer mangelhaften Maschine nicht scheust, dann ist ja alles in Butter.

Und wenn Du mit einer englischen Bedienungsanleitung zurecht kommst - auch gut.

Ich habe mir erzählen lassen, dass Kunden bei einer Reklamation schon als Nazis beschimpft wurden ... ich glaube, das steht auch hier irgendwo im Forum.

 

Wenn man das alles durch hat, dann ist man RICHTIG GUT bedient.

 

Übrigens: die Garantie übernimmt der Händler, der die Maschine verkauft hat! Im Extremfall ist die Maschine dann mal eben weg nach GB!

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähspezi

Das ist mir alles klar - sonst hätte ich schon längst bestellt - aber die Ersparnis ist eben auch nicht von der Hand zu weisen.

 

Englisch kann ich fliessend, allerdings bekommt die Brotheranleitungen auch auf Deutsch im Internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu allen Brother-Anleitungen. Leider gibt es den Service nicht von anderen Herstellern. Auch als Besitzer von Original-Anleitungen habe ich mir die abgespeichert. Erstens brauche ich die Anleitung nicht immer raussuchen, wenn ich kurz was nachschauen will (Stichwortsuche sehr komfortabel) und zweitens kann so ein Heft bei Kursen, Treffen, etc. auch mal verlorengehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte mich nochmal melden. Jetzt ist es doch was ganz anderes geworden und zwar die Janome MC 5200 :) - die ist glaube ich technisch ganz zuverlässig und hat verspielte Zierstiche und ich habe sie zu einem guten Preis bekommen - bei einem Onlinehändler, der nur 1 Stunde von mir entfernt ist.

 

Über 1500 war mir dann doch einfach zu teuer (vielleicht in 15 Jahren zum 50.:D) und aus England bestellen war mir zu unsicher (obwohl die Preise und Zubehörpakete schon sehr verlockend sind).

 

Wenn sie da ist, kann ich ja bei Bedarf berichten.

 

Viele Grüße

Kato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...