Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung Bügelbrettbezug auf die Schnelle


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

wer kennt das nicht: ein zerschlissener schmutziger gammeliger Bügelbrettbezug, voller Vlisofixresten - ich leider schon

 

hier mal eine Kurzanleitung

 

Ihr braucht:

* Rest Baumwollstoff

* Schrägband

 

1. Bügelbrettbezug abziehen

2. Kordel entfernen

3. Bügelbrettbezug glattbügeln

4. Bezug auf gewünschten Stoff legen, Kontur abzeichnen, ausschneiden

5. Kanten mit Schrägband umnähen

6. Kordel mit Sicherheitsnadel wieder in den Tunnel einarbeiten

7. aufs Bügelbrett spannen- fertig

 

mach ich gerade- es war nötig

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    2

  • goldschmiedelin

    1

  • Raaga

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

ich nehme dazu alte Leintücher, schneide dieses rundherum ca 15 cm größer zu als da Bügelbrett, schmalen Tunnel und Gummi rein....

 

Kochwäsche geeignet, schnell auf und abgezogen und sehr haltbar.

 

Und den neuen schönen weißen ziehe ich dann über einen einfachen beschichteten oder gepolsterten, was halt so dabei war beim Brett.

 

Zumal ich ein etwas breiteres Bügelbrett von einer Bügelstation benutze und die Bezüge (die preiswerten die es so gibt) nicht wirklich groß genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da keinen hitzbeständigeren Stoff als Baumwolle. Verbrennt die nicht gleich wieder?????:confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

den gibt es schon aber frage nicht was der kostet..... deshalb wie schon geschrieben aus nicht mehr benutzten Bettwäsche oder anderer Baumwollstoff selber nähen. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einiger Zeit auch ein neues Kleid für das Bügelbrett nähen müssen, denn der alte Bezug ist durch die Bügelvliesarbeiten ganz schön mitgenommen, was sich auch beim Waschen nicht alles löst.

Hab bei dem neuen Bezug auf Kordel und Schrägband verzichtet, sondern ganz einfach rundrum mit Gummiband eingefaßt. Dadurch läßt sich der Bezug in Sekundenschnelle vom Bügelbrett abnehmen und wieder aufspannen. Denn der alte Bezug wird für die Arbeiten mit Bügelvlies oder ähnlichen weiter verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiband`? hey auch gute Idee

 

also meiner von Ikea war auch aus Baumwolle, ich bügle nicht viel, nur beim Nähen nehm ich das Bügelbrett von daher ist das nicht so schnell verschlissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ein paar Jahren ein grosses Bügelbrett gekauft,weil ich es beim patchworken für praktischer halte.Aber wenn der Bezug erneuert werden muss sucht man sich einen Wolf,weil gerade die "einfache" Form wieder modern ist.:(

Ich werde auf jeden Fall Eure Tipps mal ausprobieren,denn die klingen wie die Lösung meines Problems.Danke ! ;)

 

Lieben Gruss

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.