Zum Inhalt springen

Partner

Traegerlaenge bei Tops???


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da habe ich ja im richtigen Monat mal wieder hier vorbeigeschaut. Hab naemlich gerade beschlossen, dass ich mal wieder ein paar Hemdchen brauch. Mein Hauptproblem ist immer, dass ich nicht richtig vermessen kann wie lang der Traeger und der Armausschnitt sein muss, damit es nicht seltsam aussieht.

Bei meinem letzten Versuch waren die Armloecher definitiv zu "klein". jetzt ist mir aufgefallen, dass dies bei einem meiner Kaufhemdchen genauso ist. Gibt es irgendwelche Messpunkte:

-Wie weit unter Achsel der Ausschnitt sein sollte? Traegerlaenge sozusagen

- wie das Verhaeltnis vorderer Ausschitt zu hinterem Ausschnitt ist?

- wie hoch der vordere Ausschnitt normalerweise sitzt

-wie breit das vordere Teil ohne Armloecher zu sein hat, wie breit das hinterer?

 

vielen Dank fuer Eure Ideen

P.S. bei meinen Kaufhemdchen ist noch nicht das perfekte Teil dabei, hab einen relativ grossen Brustkorb bei wenig Oberweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Niciko

    2

  • Sissi

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

welchen Schnitt benutzt du denn als Ausgangsbasis?

 

Das Armloch mache ich immer so hoch, dass der BH unter den Achseln zuverlässig verdeckt wird. Ich schneide den Armausschnitt erstmal so wie vorgesehen, und schneide ihn dann ggf. noch tiefer aus und vorne und hinten kann man auch in der Rundung was wegschneiden, wenn es da kneift. So könntest du deine bisherigen Hemdchen auch noch nachbearbeiten :)

 

Auch bei der hinteren Höhe achte ich darauf, dass der BH-Träger verdeckt wird. Das ist ganz unabhängig vom vorderen Ausschnitt; nur zur Seitennaht hin muss man es so ausgleichen, dass es sich gut nähen lässt (an der Seitennaht sollten beide Teile halbwegs im 90-Grad-Winkel aneinanderstoßen; da zählt aber quasi nur der letzte Zentimeter vor der Seitennaht).

 

Die vordere Ausschnitthöhe ist auch Geschmackssache: Willst du es unter Sachen mit V-Ausschnitt sichtbar haben oder nicht? Und dann guckst du, wie hoch bzw. wie tief die Ausschnitte an den Sachen sind, die du darüber tragen möchtest und machst den Ausschnitt entsprechend hoch oder tief.

 

Welche Ausschnittform hast du denn vorne eigentlich? Ganz gerade, V-Ausschnitt oder BH-Hemdchen mit geformten Körbchen...?

 

Hast du vielleicht mal ein Bild von einem fertigen Teil? Dann kann bestimmt noch besser sagen, wo was hin- oder wegmuss :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Trägerlänge wird auch durch die Dehnbarkeit des Stoffes bestimmt. Bei meinen Tops nehme ich immer einen ca. 4 cm breiten Streifen, je nach Dehnbarkeit ca. 45cm lang. nähe ihn zuerst auf der kurzen Seite rechts auf rechts zusammen, stecke das Ganze leicht gedehnt rechts auf links (d.h.innen) auf das zusammengenähte Vorder- und Rückenteil (Naht des Trägers außerhalb der Teile). Das nähe ich dann fest. Dann bügle ich einen knapp 1 cm breiten Streifen der Länge nach innen und lege dann den Träger wie ein gefalztes Schräband um die Kante. Jetzt wird der Streifen auf der rechten Seite an- bzw. zusammengenäht. Das mit der Länge musst Du ein wenig probieren. Es kommt auch darauf an, wie stark du im Breicht des VT und RT dehnst.

Berichte doch mal, wie du das machst.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dafür kein festes Maß.

 

Ich nähe das Hemdchen soweit fertig, befestige hinten die Träger (oftmals breite BH-Träger oder Spitze) und stecke erst dann vorne die Länge mit Hilfe des Spiegel (und meines Mannes) ab.

 

Erst dann wird die richtige Länge festgelegt, genäht und dann abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich keinen BH trage (nicht notwendig) und dass ich den Schraegstreifen als Traeger verwende (Spaghettitraeger sozusagen), also im Grunde schon vorher alles festlegen muss bevor ich das Teil zum ersten mal richtig probieren kann. Ich habe meistens vorne und hinten einen fast geraden Ausschnitt.

 

Ich wusste doch, dass ich mich wieder nicht klar ausdruecken konnte :o

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn du da auf nichts Rücksicht nehmen musst, dann kannst du es doch machen, wie du willst... :nix:

 

Hinten wäre es mMn am einfachsten, den "Ausschnitt" dort enden zu lassen, wo die Armlochhöhe endet; also kurz unterhalb der Achseln eine Querlinie.

 

Und vorne eben so hoch, wie du es brauchst bzw. gerne hättest.

 

Wenn du dann die Seitennähte zusammennähst, kannst du diesen Schlauch anziehen, auf die richtige Höhe ziehen, und die vorbereiteten Träger anstecken. Hinten schon vorher festgesteckt, und dann vorne nach dem Anziehen die endgültige Länge bestimmen. Und lieber etwas kürzer als zu lang, weil es ja oft noch ein wenig ausdehnt mit der Zeit. Das hängt wirklich vom Stoff ab; feststehende Regeln gibt es da nicht. Oder die Träger mit Vlieseline ganz undehnbar machen; wenn es genau passt, braucht man ja eigentlich keine Dehnbarkeit mehr. Oder du könntest BH-Träger - gekauft oder selbstgemacht aus dem gleichen Stoff mit Ring und Schieber - verwenden, dann wäre es auch noch höhenverstellbar. :)

 

Nochmal die Frage, benutzt du einen Schnitt oder machst du alles selbst? Wenn du es ganz selbst machst, könntest du auch zuerst einen ganz geraden Schlauch nähen, anziehen, und dann den Ausschnitt dort anzeichnen, wo du ihn gerne hättest; einmal ganz rum. Oder du lädst dir die Golden Pattern-Software runter und kaufst dazu noch das Top-Schnittmuster; damit habe ich sehr gut passende enganliegende Tops genäht; da sind auch viele Variationen dabei. :) - Oder eben ein anderes Einzelschnittmuster aus dem Dessousbereich kaufen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...