Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Oktober 2007

Oktober 2007
Jacken und Mäntel

Sylt von Farbenmix

Oktober 2007

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2007, 15:05
Benutzerbild von Shayariel
Shayariel Shayariel ist offline
Mitarbeiterin im Handarbeitsfachgeschäft
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Sylt von Farbenmix

Ich bin zwar immer noch nicht dazu gekommen meine Jacke anzufangen, aber die Maße bei dem Schnittmuster sind die Maße der fertigen Jacke!
Alt 17.10.2007, 15:24
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

ja, ich weiss - danach müsste ich um die brust bei gr. s 12cm weitenzugabe haben.
nach anprobe des folienschnitts sieht es aber weniger aus und fühlt sich auch weniger an
ich nähe jetzt mal gr. m.

und noch eine frage:
bei den galeriebildern ist mir aufgefallen, dass die runden taschen extrem hoch sitzen (fast taillenhöhe?).
ist das irgendwie praktisch? ich meine, kann man die taschen so benutzen, ohne sich die arme zu verrenken oder sollte ich die taschenlieber gleich ein wenig tiefer ansetzen?

und was mache ich bei den eckigen taschen mit den taillenriegeln? auch bündig mit der taschenoberkante mitfassen oder etwas höher extra annähen?

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 17.10.2007, 16:33
Benutzerbild von willsogern
willsogern willsogern ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Aaalso, jetzt habe ich mir meine Jacke mal mit deinen Augen angeguckt und ja, die Taschen sind relativ hoch. Das stört mich aber nicht so sehr, da ich kurze Arme habe. Wie du auf dem Foto siehst, könnten die Taschen auch nicht sehr viel tiefer, da wäre dann die Jacke zu Ende . Du hast etwas andere Proportionen als ich, vielleicht machst du die Jacke länger oder die Taschen etwas kleiner?
Wegen des Riegels bei den eckigen Taschen: Guck doch mal auf der Farbenmixseite, da gibt´s eine schöne Fotoanleitung zur Jacke.
Wegen der Größe: Schneide dir die Jacke mit den vorderen Belegen zu. Dann kannst du sie nähen und anprobieren und wenn du meinst, dass es mit Futter funktioniert, schneidest du die Belege einfach ab. Die brauchst du ja nicht beim Verstürzen mit der Innenjacke. Scheint sie dir zu eng mit Futter, läßt du´s halt und hast eine ungefütterte Version für´s nächste Frühjahr.

Ich hoffe, das hilft dir.

-------------------------------------

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
( Novalis )
Alt 18.10.2007, 08:17
Benutzerbild von Rumpelstielzchen
Rumpelstielzchen Rumpelstielzchen ist offline
OnT-user

Also ich war bezüglich der Gr. auch sehr skeptisch, und habe die Jacke eine Nr. gr. zugeschnitten. Zuerst habe ich meine Innenjacke aus dünnem Steppfutter genäht, um zu gucken ob ich vielleicht noch eine Gr. größer zuschneiden muß. Dann wäre mein Futter dahin gewesen, aber nicht der schöne Oberstoff Sie paßt sehr gut, auch in der OW, obwohl ich nicht soviel Charakter habe. Nur die Ärmel fallen bei mir recht schmal aus, sodaß ich bei einer zweiten Jacke, etwas an der Ärmelweite ändern werde. Der Armausschnitt hingegen ist bei mir in Ordnung.
Die Taschen habe ich erst probeweise aufgesteckt, und geguckt ob die Höhe für mich in Ordnung ist. Ja und die Taillenriege sind wie in der Anleitung platziert worden, und ich finde es ist gut so. Falls ich irgendwann mal mit der Jacke fertig werden sollte, stelle ich ein Bild in die Galerie!

L.G.
Rumpelstielzchen

Man kann alles, wenn man muß!
Alt 27.10.2007, 19:54
Benutzerbild von willsogern
willsogern willsogern ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

So, die zweite Jacke ist in Arbeit, bzw. fast fertig.
Da tut sich ein Problem auf, das mir schon mehrere Stunden heftiges Grübeln beschert hat.
Ich möchte das Futter nicht verstürzen, sondern wie smart-girl herausnehmbar gestalten. Nur noch eine Stufe weiter. Ich möchte das Futter, eine Fleece-Jacke, auch allein anziehen können.
So weit, so gut. Aber wie kriege ich die beiden Jacken so zusammen, dass sie auch noch gut aussehen?
Bekommt die Futterjacke Knopflöcher und die Außenjacke Knöpfe, kann ich sie gut miteinander verbinden, aber die Innenjacke allein sieht ja etwas merkwürdig aus, wenn an beiden Vorderteilen Knopflöcher sind.
Mache ich das Ganze seitenverkehrt an beiden Jacken, hat die Außenjacke Knopflöcher, wo keine hinsollen.
Hilfeeee - in meinem Kopf dreht sich gerade alles.
Weiß jemand, was ich meine und wie ich das Problem lösen kann?

-------------------------------------

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
( Novalis )
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht