Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 4764 im Internet kaufen???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorweg: ich habe nicht die geringste Ahnung von Overlockmaschinen, nur dass man damit toll versäubern und nähen (Elastikstoffe!!) kann und gleichzeitig wird die überschüssige Nahtzugabe abgeschnitten. Ich habe noch nicht einmal eine im Echtbetrieb gesehen.

 

Ich bin in eine Wiedereinsteigerin, habe die letzten 4 Wochen 2 Shirts, eine Bluse, eine Hose genäht, gestern habe ich kaputte Reißverschlüsse in Jacken ausgewechselt, hat alles gut geklappt - nur damit ihr meine "Nähkünste" einschätzen könnt. Ich nähe derzeit mit einer Pfaff creative 1467 (die hat auch einen sog. Overlockstich).

 

Angeregt durch dieses Forum möchte ich mir die Pfaff Hobbylock 4764 kaufen. Pfaff deswegen, weil ich mit Pfaff sehr gute Erfahrungen gemacht habe, die 4764, weil ich das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut einschätze. Und sie hat einen Differenzialtransport (ich hab gelesen, das ist wichtig).

 

Da ich berufstätig bin, ist Zeit ein gewaltiger Engpassfaktor. Daher fehlt mir eigentlich die Zeit, mich bei verschiedenen Händler schlau zu machen.

 

Der Pfaff-Händler in unserer Stadt verlangt die üblichen 399,-- EUR (UVP) für diese Maschine, im Internet hab ich sie um 90,-- EUR billiger gesehen (ist ne Menge!).

 

Jetzt komm ich endlich zu meiner Frage:

Ist die Anleitung für die Pfaff Hobbylock 4764 so gut, dass ich damit ohne weitere Einweisung beim Händler vorort zu Recht komme, auch wenn man gar keine Ahnung hat? Oder würdet Ihr mir davon abraten, die Maschine im Internet zu kaufen eben wegen fehlender Einweisung und Beratung? Was ist dazu Eure Meinung/Erfahrung?

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Ingriiid

    2

  • Mahopf

    2

  • Ankabano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Angelika,

 

also ich weiß 90 Euronen sind eine ganze Menge, aber ohne Overlockerfahrung würde ich keine Maschine im Netz kaufen. Vielleicht kommt dein Händler dir preislich etwas entgegen.

 

 

liebe grüße

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da schließ ich mich Sieglinde voll an. Ich würde die 90,-€ auf alle Fälle investieren - grade, wenn Du noch nie eine Ovi in Betrieb gesehen hast.

Wenn was nicht klappt, kannst Du mit Deinem Maschinchen zum Händler gehen und mit ihm klären, woran es liegt - auch (oder gerade), wenn das Problem vor der Maschine sitzt.

Vielleicht kriegst Du ja noch ein paar Konen oder anderes Zubehör dazu ;)

 

LG Barbara - viel Glück und Spaß mit der Entscheidungsfindung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine im Netz gekauft, da ich zum nächstliegenden Pfaffhändler wenig vertrauen habe.

Ich bin auch ohne Einweisung gut damit zurecht gekommen, wenn Du allerdings schreibst, dass Zeit für Dich ein Engpass ist, dann würde ich auf eine Einweisung nicht verzichten.

Ich habe etliche Stunden vor meinem Maschinchen verbracht, um richtige Einstellungen (Fadenspannung) zu finden. Ob man sich das mit Einweisung sparen kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe auch den Vorteil, dass sich mein Mann gut mit Mechanik auskennt und bei vielen kleinen "Macken" bei denen ich keine Ahnung gehabt hätte, wo ich überhaupt anfangen soll, wusste was los ist.

Nun ist der erste Garantiefall eingetreten und ich musste meine Maschine einschicken, dass ging bei meinem Online-Händler galtt und schnell über die Bühne, für mich also nicht mehr Umstand, als das Teil ins Auto zu packen und zu einem Händler vor Ort zu fahren.

Mein Rat: wenn Du einen guten Händler vor Ort hast, dann würde ich die Maschine dort kaufen, Du sparst Dir zwar kein Geld, aber ich denke doch einiges an Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Einweisung vorziehen und mir vor dem Kauf erst mal eine anschauen.

 

Ich habe am WE gerade meine Coverlock 4874 abgeholt und die Einweisung war echt toll. Für die "größeren" Maschinen gibt es auch eine CD mit Einfädelanleitung und Umbau, die echt super ist.

 

Übrigens, wegen Deiner Pfaff-Wahl: Kann ich verstehen, ich bin mit meinen beiden Pfaff-Maschinen auch sehr zufrieden, ich habe gehört, dass die "kleinen" Maschinen, egal von welchem Hersteller, die gleichen sind, also nicht wirklich "Pfaff ist wo Pfaff" draufsteht.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

ich stand vor etwa 2 Jahren vor derselben Fragestellung wie du und habe mich damals für eine privileg Overlock entschieden, die ja auch einfach so, ohne Einweisung verkauft wird.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich keine Nähmaschine im Internet oder über sonstigen Versandhandel mehr kaufen würde, weil da einfach die Beratung fehlt. Wenn du noch nie mit einer Overlock gearbeitet hast, wird dir dein örtlicher Händler sicher eine gute Einweisung geben können, das bekommst du im Internet nicht.

Meine Einstellung zu der neuen deutschen "Geiz ist geil" Mentalität hat sich inzwischen grundlegend geändert und das nicht etwa, weil ich jetzt mehr Geld zur Verfügung hätte, sondern einfach, weil uns ein guter Teil Kultur und menschlicher Beziehungen verloren geht.

Ich verstehe schon, dass der Preis ein wichtiger Faktor ist, aber bei so erklärungsbedürftigen Produkten wie Nähmaschinen ist für mich der persönliche Kontakt wichtiger.

Mit Pfaff habe ich keine Erfahrung, aber wir haben hier vor Ort z.B. eine sehr kompetente brother-Händlerin, bei der ich vor 2 Monaten eine Stickmaschinen gekauft habe. Ich habe eine optimale Beratung bekommen, durfte die Maschine sogar 2 Wochen zum Testen mit nach Hause nehmen und sie hat sich nach dem Kauf einen ganzen Nachmittag für mich Zeit genommen, mich in die Maschine einzuweisen. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, kann ich jederzeit zu ihr gehen und "werde geholfen". Ich finde es toll, dass es so einen Service gibt, ich habe soviel von ihr gelernt, das kann das Internet gar nicht ersetzen.

Und gerade diesen Leuten wird das Leben durch das Internet-Geschäft schwer gemacht, denn sie erlebt es immer wieder, dass Interessenten kommen und sich alles lang und breit erklären lassen und gekauft wird dann über e-bay. Wenn die Maschinen dann mal kaputt ist, dann stehen die Leutchen wieder bei ihr im Laden, weil sie nicht mehr weiter wissen.

Langfristig werden die guten, kompetenten Händler ihre Geschäfte nicht mehr halten können und das ist einfach schade.

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich will hier nicht missionieren. Sicher ist es möglich, sich in die Handhabung einer Overlock auch ohne Beratung einzuarbeiten, ich hab's ja auch geschafft. Ob ein Handbuch verständlich ist, oder nicht, liegt vermutlich im Auge des Betrachters, dem einen liegt eine Beschreibung, dem anderen liegt sie nicht. Bei Pfaff kann man wohl immerhin davon ausgehen, dass das Handbuch von Deutschen auf Deutsch geschrieben wurde, was sicherlich ein Vorteil für die Verständlichkeit ist.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pfaff kann man wohl immerhin davon ausgehen, dass das Handbuch von Deutschen auf Deutsch geschrieben wurde, was sicherlich ein Vorteil für die Verständlichkeit ist.

 

 

 

Öhm...sicher wäre ich mir da nicht. Pfaff als deutsche Firma gibt es ja schon lange nicht mehr, Werke in Deutschland erst recht nicht.

 

Pfaff gehört seit Jahren zu Husquarna und wird im Ausland produziert.

 

Wer die Anleitungen verfasst, weiß ich aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gibt's in Kaiserslautern immer noch Pfaff. Wahrscheinlich nicht mehr lange, aber m.E. sind da noch ca. 200 Leute beschäftigt.

Aber das heißt natürlich nicht, dass die da Handbücher schreiben, da hast Du sicher recht :)

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

Genau diese Bedenken hatte ich auch und bin deshalb in Laden gegangen. Darüber ärger ich mich noch heute. Denn die Pfaff ist so leicht zu bedienen, das hätt ich auch allein hin bekommen. Und ich hätte dadurch 160 Euro sparen können wenn ich sie im Netz bestellt hätte.

liebe grüße

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gibt's in Kaiserslautern immer noch Pfaff.

 

Hm, nee also, dass es in Deutschland kein Werk mehr gibt, in dem Pfaff-Maschinen produziert werden, weiß ich definitiv.

 

Das in Kaiserslautern könnte so´ ne Art Nachlaßverwaltung oder Ersatzteillager sein...spekuliere ich jetzt mal.

 

Oder irgendwas, das aus dem Industriemaschinen-Sektor von Pfaff noch übrig ist.

 

Und die Anleitung bei den Maschinen, die in Deutschland verkauft werden ist natürlich auch auf deutsch.

Aber ob die original von einem deutschen Muttersprachler geschrieben werden, wage ich auch zu bezweifeln :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Ovi (Pfaff Hobbylock 788) auch, ohne auch nur vorher überhaupt eine gesehen zu haben, über Ebay gekauft. Es war zwar schon ne Gebrauchte, aber eine Einweisung habe ich nie gebraucht. Die Beschreibung ist (war) sehr gut. Ich würde wieder kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung der Pfaff 4764 ist gut und verständlich. Wer mit Bedienungsanleitungen gut umgehen kann, dürfte keine Probleme damit haben. Außerdem liegt eine CD-ROM bei, die nochmal Einfädeln etc. veranschaulicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für vielen Tipps, Hinweise und Anregungen.

 

Ich habe eben die Pfaff Hobbylock 4764 beim Händler in unserer Stadt gekauft. Ich habe eine 1,5-stündige Einweisung bekommen, er hat mir "meine Maschine" gleich eingefädelt, er hat mir die wichtigsten Funktionen gezeigt, die ich jetzt am Anfang machen will. Ich darf jederzeit wieder kommen, wenn ich z.B. einen Rollsaum nähen möchte (Stickplatte wechseln)!

 

Er hab mir auch gesagt, was ich keinesfalls machen darf, weil die Maschine bzw. das Messer schaden nehmen könnte.

 

Preislich haben wir uns in der Mitte getroffen, was gar kein Problem.

 

Und er hatte das Buch "Nähen mit der Overlock" als Deko, das kann ich jetzt 2 Wochen leihweise haben.

 

Das alles waren mir die 50 Euro wert, die ich beim Händler mehr bezahlt habe. Und ich konnte die Maschine sofort mitnehmen. Und jetzt ist Wochenende.

 

(Ich bin heute am meinem freien Tag extra um 6:00 Uhr aufgestanden, habe das Haus geputzt, die Wäsche gewaschen, damit ich um 10:00 zum Pfaff-Händler fahren kann;-))

 

Ach ja, im Stoffladen war ich auch schon, und habe jede Menge elastische T-Shirt-Stoff-Reste gekauft.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Pfaff Ovi und bekam sie zu Weihnachten als Geschenk.

Mein Freund kaufte sie auch über das Internet, so dass ich keine Einweisung bekam.

Ich muss sagen, die Beschreibung meiner normalen Nähmaschine ist sicher umfangreicher, aber nach ein paar Probestücken konnte ich wowohl das Einfädeln, als auch die restlichen Einstellungen. Ausserdem findet man im Internet viel Hilfe und das Buch "Nähen mit der Overlock" hab ich mir auch geholt.

 

Fazit:

Es ist sicher von Vorteil eine richtige Einführung zu bekommen, aber man kann sie auch bedienen mit Hilfe "Learning by doing".

 

Sollte ich irgendwann mal meinen, ich bräuchte noch eine weiterführende Einweisung, dann kann man hier in Hamburg extra Overlock-Kurse belegen - vielleicht gibt es das bei dir ja auch?

 

Lieben Gruss

Diana, die sehr zufrieden mit ihrer Ovi ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...