Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster vergrößern


gala

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich bin neu hier und habe ein Problem.

Ich möchte gern Schnittmuster vergrößern und verkleinern, weiss aber nicht mehr genau, wie es geht. Im Netz finde ich nur Hinweise zu CAD-Programmen.

Oder kennt jemand eine Webseite, auf der Angaben zum manuellen "Grading" gegeben werden?

 

Grundsätzlich verändern sich ja nicht alle Angaben im selben Maß: während die Ärmel und Säume länger werden, verändern sich zB. Schulterbreite und Halsweite nicht in dem selben Maße.

 

Kennt jemand die wichtigsten Punkte, die beachtet werden müssen?

Herzlichen Dank, Gala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gala

    2

  • Capricorna

    1

  • Leona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gala,

 

hier ist ein alter thread, in dem es um das Thema Gradieren ging, mit Literaturhinweisen: Gradieren :)

 

Möchtest du selbst erstellte neue Schnittmuster gradieren, oder hast du eventuell einen Mehrgrößenschnitt vorliegen, und willst da nur ein oder zwei Größen rauf oder runter? Dabei könntest du dich an den vorhandenen Gradierungs-Linien orientieren und diese "fortschreiben".

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, Capricorna und Leona, das hilft mir schon mal weiter.

 

Konkret geht es darum, dass ich für eine kleine, neu gegründete Sportmode-Firma die Modelle eines Herstellers kontrollieren soll, der beim Gradieren große Fehler macht - zwar die Weite verändert und die Ärmel verlängert, aber die Saumlänge und die Halsweite einfach übernimmt.

Ich soll gegenüber diesem Hersteller begründen, was er falsch macht.

 

Ich hab das Schnittzeichnen zwar selbst mal gelernt, ist allerdings 30 Jahre her und ich arbeite längst in einem anderen Beruf.

Danke euch recht herzlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...