Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt digitalisieren


soka16

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben,

Ich bin bisher nur stille Mitleserin gewesen. Nun habe ich selbst aber eine Frage.

Ich hoffe ich habe die Richtige Kategorie ausgewählt :)

 

Ich habe für mich das erste mal ein SM gezeichnet (Nikolausstiefel)

Nun würde ich mir das ganze gerne Digitalisieren, zum einen geht er auf meinem PC hoffentlich nicht verloren ^^ und zum anderen könnte ich natürlich besser Veränderungen daran vornehmen.

 

Wie ich Din A 4 Seiten mit Motiven o.ä. Digitalisiere weiß ich (Inkscape sei Dank)

Nur habe ich bei dem Stiefel das Problem, dass er auf 3 zusammengeklebten Seiten gezeichnet wurde.

Wie bekomme ich also das ganze auf mein PC, dort digitalisiert und schlussendlich so abgespeichert das ich es auch wieder richtig ausdrucken kann?

 

Sooo, ich hoffe es weiß jemand Rat :)

 

Liebe Grüße

Soka16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • akinom017

    4

  • soka16

    4

  • moniaqua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vielen Dank für deine Antwort :)

 

Mein aktuelles Problem besteht darin, das SM überhaupt auf den PC zu bekommen.

Aktuell liegt es noch gezeichnet vor mir und ich weiß nicht wie ich es auseinander nehmen kann bzw auf dem PC wieder zusammenfügen wenn ich die 3 Seiten auseinander schneide.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie ich es auseinander nehmen kann bzw auf dem PC wieder zusammenfügen wenn ich die 3 Seiten auseinander schneide.

 

Du kannst es auf DIN A 4 schneiden und dann scannen? Dann zeichne doch einfach Passmarken ein bevor Du schneidest. Die brauchst Du eh, wenn Du Deinen Schnitt wieder zusammenfügen willst. Und zeichne noch ein Kontrollquadrat ein :)

 

Auf dem PC brauchst Du ja eigentlich nicht die zusammengefügte Datei; Du druckst doch eh wieder aus, wenn Du den Schnitt nähen willst. Aber es ist möglich, einzelne PDFs zu einem großen zusammenzufügen. Soweit ich mich erinnere, hat das die Scansoftware des Scanners, mit dem ich gearbeitet habe, sowieso können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Din A 4 Seiten mit Motiven o.ä. Digitalisiere weiß ich (Inkscape sei Dank)

Nur habe ich bei dem Stiefel das Problem, dass er auf 3 zusammengeklebten Seiten gezeichnet wurde.

Unter Inkscape geht das mit dem Werkzeug Schneider (Erweiterungen -> Internet -> Schneider)

 

1. "Geschnittenes Rechteck erzeugen"

2. Das Rechteck auf die Maße einer Din A4 Seite bringen

3. Das Rechteck mehrfach kopieren und auf dem Schnittmuster verteilen. Die einzelnen Teile dürfen sich überlappen

4. Senkrechte und Waagerechte Schnittkanten ziehen. Dann kann man an den Kanten die einzelnen Din A4 Seiten wieder aneinander kleben. (Alternativ könnte man die Rechtecke auch nicht überlappend anlegen und dann direkt an den Kanten kleben. Ich finde das mit den Schnittkanten aber angenehmer)

5. "Exportiere Layout Teile"

 

Noch ein paar Tips:

Für eine bessere Druckqualität (wenn nötig) kannst du die dpi Zahl der Rechtecke hochsetzen.

Fehlermeldungen kommen, wenn die ID doppelt vergeben ist (wenn das Rechteck kopiert wurde). Diese kann man unter Objekteigenschaften ändern.

 

Ergänzung:

Unter Dokumenteneigenschaften (Umschalt+Strg+D) "Seitengröße" wählen oder manuell eingeben. Dann unter dem Register "Gitter" ein Gitter mit den Din A4 Maßen erzeugen (210 x 297 mm). An dem Gitter kann man sich orientieren, wenn man das Rechteck auf Din A4 Form bringen möchte.

 

(Edit: ihr könnt diesen Post gerne ignorieren, akinom hatte ja ihren Beitrag bereits verlinkt. sorry, zu spät gesehen)

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Edit: ihr könnt diesen Post gerne ignorieren, akinom hatte ja ihren Beitrag bereits verlinkt. sorry, zu spät gesehen)

Das macht nichts, dann hat man es gleich zur Hand. Ich fürchte nur, es hilft Soka16 nicht wirklich, weil sie den Schnitt, so wie ich es verstehe, händisch auf drei zusammengeklebte DIN A4-Blätter gezeichnet hat und die nun erst in den Rechner müssen.

 

 

Das was Du beschreibst funktioniert hervorragend mit einem großen PDF für Plotter, damit man das auf A4 ausdrucken kann, aber nicht dafür, ein größeres Papier auf einem A4-Scanner einzuscannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Scanner hast, der größer als A4 kann, bleibt aber nichts anderes übrig, als den Schnitt durchzuschneiden, Passmarken anzuzeichnen und einzeln einzuscannen. Es gab mal bei burdastyle.com eine Anleitung dazu... Ah ja, ich glaube, das hier ist es:

 

Converting your patterns into a digital PDF – Learning Sewing | BurdaStyle.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr lieben,

 

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)

Ich dachte mir schon das ich das SM auseinanderschneiden muss, nur stehe ich mit Inkscape noch ein wenig auf Kriegsfuß und hab ein bissl bammel das ich es nicht mehr zusammen bekomme :lachen:

 

Naja nun hab ich die Theorie, dann werde ich mich morgen mal an die Praxis setzen :)

 

Vielleicht noch eine Frage, habt ihr Tipps, wo ich den Umgang mit Inkscape lernen kann ? Gibts dazu auch ein Forum o.ä ? Konnte leider noch nichts deutschsprachiges finden :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es nur um das Sichern auf dem PC geht, brauchst Du auch im Prinzip nichts zusammenbauen, es reicht die 3 Blätter in gleicher Größe wieder drucken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum kann ich leider nicht öffnen. Das verweigert mir mein PC.

Danke für die Tipps, ich werde das alles mal testen und hoffe es hinzubekommen.

 

Klar einfaches einscannen würde reichen, wenn ich aber was mache, möchte ich es möglichst "richtig" machen. Ein digitalisierter Schnitt würde mir da besser gefallen wie die gescannte Handzeichnung :)

 

Liebe Grüße

Soka16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

jetzt reden wir aber von was unterschiedlichem. Du suchst also ein sogenanntes CAD-Programm, mit dem du zeichnen/konstruieren kannst? Also das gleiche, was du auf Papier gemalt hast, am Rechner "malen" kannst?

 

Da gibt es verschiedene Programme in verschiedenen Preisklassen; das gerade erwähnte InkScape ist eines davon. Auch einige Schnittmuster-Software kann das.

Und hier ist eine Open Source-Software (kenne ich selbst noch nicht): Valentina - Patternmaking goes OpenSource - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich weiß gar nicht, ob InkScape so eine Art Programm ist; ich hatte das mit einem anderen verwechselt.

 

Zeichenprogramme, mit denen man Vektorzeichnungen anfertigen kann, sind auch für sowas geeignet. Hier ist eine Liste:

Grafiksoftware – Wikipedia

unter dem Punkt "Vektorgrafikprogramme". Für den Heimgebrauch war CorelDraw früher recht beliebt afaik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo soka 16,

habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann dir sagen wie ich es mache.

 

Ich befestige das Schnittmuster auf mein White Board und fotografiere es ab, mit Stativ. Dabei achte ich drauf dass mein Foto lotrecht und nicht verzerrt ist.

 

Dann betrachte ich mein Foto in Gimp und skaliere es auf Echtgröße.

 

Im letzten Schritt lade ich es hier hoch und das Programm ( kostet allerdings mittlerweile 27 € im Jahr )macht mir nach ein paar Klicks schöne PDFs.

 

Liebe Grüße

Immi

(die in diesem Moment dabei ist ein Schnittmuster für eine Freundin zu digitalisieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...