Zum Inhalt springen

Partner

Singer, W6 oder Brother oder ... ?


NaeherinBRB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäherinnen,

 

aktuell werkelt eine günstige W1800 N hier im Wozi.

 

Leider ist Sie laut und untemrum relativ Schwach.

 

Den Stoff frisst Sie außerdem.

 

Durch die aktuelle Aldi-Werbung nun doch auf den Wunsch gekommen, ein Upgrade durchzuführen.

 

Durch schmökern auf folgende "Wunschmaschinen" gekommen:

 

W6 N1615 ( Beliebtheit bei Amazon )

Singer Starlet 6660 (Aldi Angebot)

Singer Curvey 8763 (Lidl Angebot)

oder

Brother IS 10

 

Anspruch habe nicht alzu Große:

 

Wichtig ist:

Leise, Durchzugstark und darf den Stoff nicht "fressen"

 

 

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neue

    8

  • Broody

    7

  • Crusadora

    7

  • nowak

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin!

 

Bitte mehr Informationen:

 

Welchen Stoff frisst die Maschine denn?

Wo untenrum ist sie denn Schwach? Durchstichkraft oder Transport?

 

Oder ganz konkret: Was kann die Maschine nicht, was die neue können soll?

 

LG!

 

PS: Hast du die Maschine regelmäßig gesäubert und geölt? Das könnte vielleicht sogar schon die schnellste Lösung sein.

 

Wenn du aber ernsthaft eine neue Maschine willst und wirklich viel und gerne nähen willst, empfehle ich dir im Nähmaschinenladen probezunähen, um die für dich passende Maschine zu finden.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hälst Du am Nahtanfang beide Fäden fest? Fängst Du direkt am Stoffrand an zu nähen - oder im Stoff? Wie alt (=stumpf) ist Deine Nadel?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine zieht einfach den Stoff nicht richtig durch ...

 

Mit Kraftlos meinte ich die Sache, das teilweise "Gas gegeben" werden mußte eh sie dann losläuft .. und sobald die Sie dann lief, rannte Sie dann.

 

Vom Gefühl her ist der Motor wohl zu schwach.

 

die Neue muß auf jeden Fall leiser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine zieht einfach den Stoff nicht richtig durch ...

 

Mit Kraftlos meinte ich die Sache, das teilweise "Gas gegeben" werden mußte eh sie dann losläuft .. und sobald die Sie dann lief, rannte Sie dann.

 

Vom Gefühl her ist der Motor wohl zu schwach.

 

die Neue muß auf jeden Fall leiser werden.

 

Wenn du am Handrad drehst, hast du dann das Gefühl, dass die Maschine schwergängig ist?

Vielleicht könnte ein Tropfen Öl im Greifer schon einen starken Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach deinen Wunschmaschinen geschaut. Ob die wirklich deutlich besser transportieren (den Stoff durchziehen), wäre ich mir nicht sicher. Leider liegen die Maschinen trotz höher werdendem immer noch im niedrigeren Preissegment.

Daher würde ich an deiner Stelle überlegen doch noch mehr zu investieren, damit du mit der Neuanschaffung auch wirklich zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am Handrad drehst, hast du dann das Gefühl, dass die Maschine schwergängig ist?

Vielleicht könnte ein Tropfen Öl im Greifer schon einen starken Unterschied machen.

 

ich habe des Öfteren mit der Hand die Maschine "übern den Berg" geholfen.

 

 

Am Öl liegt es bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach deinen Wunschmaschinen geschaut. Ob die wirklich deutlich besser transportieren (den Stoff durchziehen), wäre ich mir nicht sicher. Leider liegen die Maschinen trotz höher werdendem immer noch im niedrigeren Preissegment.

Daher würde ich an deiner Stelle überlegen doch noch mehr zu investieren, damit du mit der Neuanschaffung auch wirklich zufrieden bist.

 

 

was wäre denn wirklich so ein Geheimtipp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welcher Stoff wird gefressen? Qualität? Elastangehalt?

Mit welchen Nadeln nähst du gerade welches Material? Wie oft wechselst du die Nadel?

 

Hast Du die Wartungs- und Pflegehinweise deiner alten Maschine aus der Bedienungslanleitung regelmäßig befolgt?

 

Wenn die Maschine den Stoff frisst, kann auch der Fehler vor der Maschine sitzen. :hug:

 

Wie lange nähst Du schon? Wieviel Näherfahrung hast Du?

Und: Was willst Du in Zukunft nähen? Welches Budget hast du?

 

Wenn du alle Fragen beantworten kannst, können wir dir besser weiter helfen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte es gibt keinen Geheimtipp.

 

Manche schwören auf die kleinen Janomes. Und in einer mittleren Preisklasse, die wohl so bei 600 Euro liegt, sind eigentlich alle (oder fast alle?) Maschinen gut.

 

Wie gesagt: Probenähen wäre wirklich der allerbeste Tipp, den ich geben kann. Dann kannst du auch wirklich testen, ob die Maschine deine Erwartungen erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es geht nix über Probenähen - und eine eigene Budgetgrenze, " was will ich zahlen" und "was will ich haben" - will ich eine "Neue" (mit Garantie) oder eine "Alte" - soll die Maschine "leicht" sein oder kann es auch.... oder,, oder oder... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Oder Oder ... ja das ist gut :D

 

Ein soll sie auf jeden Fall:

 

nicht mehr so laut wie die "kleine" W6 und nicht so Hämmern wie ein Traktor ...

 

 

anders gefragt:

 

wer hat die Brother ?

 

 

Als Limit ist diese schon sehr gut vom Preis her Ausgenutzt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einer Brother innov is 10a schon mal ganz kurz genäht.. die war ok.

Aber ich habe auch überhaupt keine Ahnung wie laut deine W6 ist.

Andererseits weiß ich auch von mehreren, dass sie bald die kleine Brother als zu klein/schwach erachtet haben.

 

Wirklich unbedingt Probe nähen!

 

Dann noch erneut die Frage: Was nähst du? Vor allem: Welche Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ein Tröpfchen Öl auf Greifer und Nadelstange wird dir jede Maschine mit CB- oder Doppelumlaufgreifer danken. ;) Auch in der Lautstärke und der Langlebigkeit.

 

Die Brother wird auf alle Fälle leiser sein, da sie mit F.A.S.T. Unterfaden-Schnellautomatik ausgerüstet ist und somit keine Spulenkapsel mehr benötigt.

Allerdings wirst das Abrollen der Spule und das Bewegen der Mechanik auch hören. Ich habe hier ein NX200 von Brother. Sie ist relativ leise. Aber auch eine andere Preisklasse gewesen als die IS 10, hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. ;)

 

Ob du allerdings besser mit ihr klar kommst, kann dir niemand sagen, außer du selbst. ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ein Tröpfchen Öl auf Greifer und Nadelstange wird dir jede Maschine mit CB- oder Doppelumlaufgreifer danken. ;) Auch in der Lautstärke und der Langlebigkeit.

 

Die Brother wird auf alle Fälle leiser sein, da sie mit F.A.S.T. Unterfaden-Schnellautomatik ausgerüstet ist und somit keine Spulenkapsel mehr benötigt.

Allerdings wirst das Abrollen der Spule und das Bewegen der Mechanik auch hören. Ich habe hier ein NX200 von Brother. Sie ist relativ leise. Aber auch eine andere Preisklasse gewesen als die IS 10, hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. ;)

 

Ob du allerdings besser mit ihr klar kommst, kann dir niemand sagen, außer du selbst. ;)

 

Gruss

Claudi

 

Hallo, so ganz komme ich mit diesem Forum nicht zurecht, bin gerade erst zugewandert!

Da ich mir auch eine Nähmaschine kaufen muss (alte Veritas tut es nicht mehr), würde ich gern den einen oder anderen Rat hören. Habe mich tatsächlich auch auf diese Brother Maschinen beschäftigt, möchte aber nicht auf "Testsieger" usw. herein fallen. Die Brother Innov is 10 hab ich mir schon mal angehört im Geschäft, dachte, dass die für mich reicht, hab aber sie aber noch nicht gekauft, und sondern hier mal herum gelesen.

 

Ich gehöre in das Alter der Rentner. Zu Zeiten der DDR hab ich viel selbst genäht, hörte dann fast gänzlich auf mit dem Zugang von Westprodukten ( das mal nebenbei). . Nun sind Enkel da, und es gäbe etwas zu tun.

 

Inzwischen möchte ich eigentlich nicht nur nähen, sondern evtl. auch Kleinigkeiten sticken(z.B. Namen für die Enkel) . Aaaber soo viel möchte ich auch nicht ausgeben, oder patchworken oder Quilten. Nicht viel, so mal für die Kinder eben!

Die Brother. Innov is 55 bringt zumindest Großbuchstaben. (gegen 600 €)

Gibt etwas besseres - auch Kleinbuchstaben?

Habe dazu die W6 N5000 angesehen, gibt es aber nicht im Laden hier in Berlin. Das möchte ich aber unbedingt, Anleitung im Laden!

 

Aber hier endlich die Frage zu Deinem Beitrag:

 

Was für ein heutiges Modell ist mit Deiner Brother NX 200 zu vergleichen?

 

Bis 700 € etwa würde ich mir eine Maschine leisten.

 

Ein bisschen viel geschrieben, aber vielleicht könnt Ihr mir deshalb besser einen Tipp geben.

 

Danke sehr

Bearbeitet von Neue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Namen sticken möchtest, bitte ich zu bedenken, dass die "normalen" Nähmaschine die Buchstaben nur nähen, nicht sticken.

 

Fürs Sticken braucht es eine richtige Stickmaschine, für 600 - 700 Euro schwierig zu bekommen, vielleicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Die genähten Buchstaben sind mit gestickten nicht zu vergleichen.

Zum Beispiel die Brother 950 ist eine Stickmaschine, damit kannst du richtig sticken und auch nähen.

Dann wäre noch die Frage wie groß die Stickereien sein sollen. Aber damit kenne ich mich nicht so sehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Namen sticken möchtest, bitte ich zu bedenken, dass die "normalen" Nähmaschine die Buchstaben nur nähen, nicht sticken.

 

Fürs Sticken braucht es eine richtige Stickmaschine, für 600 - 700 Euro schwierig zu bekommen, vielleicht gebraucht.

 

Eine reine kleine Stickmaschine gibt es auch neu für 600 Euro. (ohne Nähen, nur Sticken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise, ja , ich meinte wohl dann eher Buchstaben nähen.

Ich las mal, dass man auch an bestimmte Maschinen so ein Stickmaschinenteil extra kaufen kann und an die eigentliche Nähmaschine anbauen kann.

Könnt Ihr dazu auch etwas sagen?

So hätte ich die Option für später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

die W6-Maschinen hab ich angesehen, sind nur über das Internet zu kaufen, möchte ich aber nicht, ich brauche Betreuung vor Ort, möchte auch im Laden probieren und Fragen können.

naja, nächste Woche werde ich mich noch einmal auf den Weg machen mit meinen Stoffen und probiere...

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Deine Erfahrungen werde ich ganz sicher in mein Probieren einbeziehen !!!

So ist es, die eierlegende ... gibt es nicht, das macht es ja so schwer. Inzwischen hab ich mich erst einmal vom Sticken verabschiedet!

Wer weiß - mein Kind hat mit Nähen gar nichts am Hut - aber vielleicht die Enkel?! Und wenn so eine Maschine wirklich langlebig ist, weil gute Qualität, dann bringen ein oder zwei Hunderter mehr, so werde ich es angehen.

Meine alte Veritas hab ich noch und will die erst einmal stehen lassen. Auch dort will ich nun doch versuchen, die wieder zum Nähen zu bringen (Faden hat sich so im unteren Teil verheddert, das ich ohne Schrauben da nicht ran komme), aber Spulen geht nicht mehr, habe Jahre immer von Hand "gespult" , das ging, weil nicht mehr viel genäht wurde. Jetzt hab ich das satt.

 

Danke nochmals für Deine, Eure Hilfe!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in aller Welt kann bei einer Veritas das Spulen "nicht mehr gehen"? Da fehlt doch höchstens ein Gummireifen für einsfuffzich und evtl. (hat aber mit einem Totalausfall nichts zu tun) ist etwas Reinigung und Schmieren notwendig, damit das Nähwerk auch wirklich nicht mitläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

die W6-Maschinen hab ich angesehen, sind nur über das Internet zu kaufen, möchte ich aber nicht, ich brauche Betreuung vor Ort, möchte auch im Laden probieren und Fragen können.

 

 

 

.

Du kannst die Maschine doch Probenähen und Fragen beantworten Vogt`s auch telefonisch und per Mail. Auch gibt es ein Forum (Naehfabrik), das die Maschinen wunderbar vorstellt + die Videos von Herrn Vogt auf youtube, ist eigentlich mehr als ausreichend bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Händler so ausgiebig eine Maschine erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...