Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei dem Kauf einer Maschine, DRINGEND!!


Elesha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen!

 

Ich habe mal eine dringende Frage!

 

Und zwar möchte ich gerne selber Hundehalsbänder nähen, sprich Gurtband, Leder, etc.!

Da ich Anfänger bin und mir nicht gleich eine teure Industrienähmaschine kaufen wollte habe ich etwas Ausschau gehalten und mir wurde gesagt das die Nähmaschine Victoria ZZ-550 dafür geeignet sei, stimmt das??! :confused:

Bevor ich sie gleich abhole würde ich mich gerne nochmal bei euch rückversichern! :rolleyes:

 

Vielen Dank schon mal für eure Antwort/en! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elesha

    14

  • Capricorna

    3

  • haniah

    3

  • Nadelweiß

    2

Hallo Elesha,

 

erstmal ein herzliches Willkommen.

 

Leider kann ich dir nicht helfen, ich kenne mich weder mit der Maschine noch mit Hundehalsbändern aus.

Ich kann dir aber für eine eventuelle nächste Frage, die du hier mal stellen willst, ein bisschen behilflich sein.

 

Dein Titel ist nicht sehr erfolgsversprechend, wenn auch besser, als nur Hilfeeeeeeeee zu rufen.;)

 

Zum einen, wenn du alle Hobbyschneiderinnen anruftst, werden die Herren die hier vertreten sind, mit oftmals großem Wissen gerade auch was Maschinen betrifft, sich nicht angesprochen fühlen.

 

Zum anderen werden sich bei dem Unterforum "andere Marken" kaum die HundehalsbandnäherInnen angesprochen fühlen.

 

Also aussagekräftigen Titel wählen und das richtige Unterforum. Dann ist die Chance groß, dass dir geholfen wird.

 

Eine kleine Einschränkung allgemein ist, dass am Wochenende sich nicht allzu viele hier tummeln, da muss man dann etwas geduldiger auf Antwort warten.

 

Ich wünsche dir Erfolg beim Nähen der Halsbänder und die richtige Entscheidung für die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, habe mich eigentlich nach dem Homepage Namen "Hobbyschneiderin" inspirieren lassen, deshalb Hobbyschneiderinnen... ;)

 

Also sorry liebe Männer das ich euch vergessen habe...;)

 

Das andere ist allerdings ein guter Tipp, da ich übers Handy online gehe ist es sehr unübersichtlich, habe gar nicht gesehen das es unterschiedliche Rubriken gibt...:confused:

 

Danke dir und ein schönes We noch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen UND auch Hobbyschneider! ;)

 

Ich habe mal eine dringende Frage und bin hoffentlich dieses Mal im richtigen Forum gelandet...;)

 

Und zwar möchte ich gerne selber Hundehalsbänder nähen, sprich Gurtband, Leder, etc.!

Da ich Anfänger bin und mir nicht gleich eine teure Industrienähmaschine kaufen wollte habe ich etwas Ausschau gehalten und mir wurde gesagt das die Nähmaschine Victoria ZZ-550 dafür geeignet sei, stimmt das??!

Bevor ich sie gleich abhole würde ich mich gerne nochmal bei euch rückversichern!

 

Vielen Dank schon mal für eure Antwort/en!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

am besten nutzt Du den Melde-Button (rechts Ausrufezeichen im Verkehrsschild rechts oben) und bittest um Verschiebung in ein entsprechendes Unterforum sowie um Änderung in einen aussagekräftigen Titel (z.B. kann Victoria XY Hundehalsbänder dauerhaft nähen? - oder sowas in der Art). Dann erhälst Du mit Sicherheit auch Rückmeldungen der Schrauber oder eben der Hundehalsbandnäher/innen.

 

Ich selbst habe hier reingesehen, weil ich dachte, hier brennt es bei jemandem und ich habe vielleicht den passenden Eimer Wasser dabei...:rolleyes: Habe ich aber nicht: ich kenne weder die Maschine, noch habe ich jemals ein Hundehalsband genäht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg ist - nimm das Material, das Du nähen willst mit und guck, ob die Maschine damit zurecht kommt (auch mit der Anzahl Lagen, die Du da so verarbeiten möchtest)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg ist - nimm das Material, das Du nähen willst mit und guck, ob die Maschine damit zurecht kommt (auch mit der Anzahl Lagen, die Du da so verarbeiten möchtest)....

 

Sabine

 

 

Ja das wäre es sicher, aber der Verkäufer von der Nähmaschine hat leider nicht wirklich einen Plan davon da es ein Erbstück ist und ich müsste wiederum rund 70km fahren zum "ausprobieren"...:(

 

Der Verkäufer meinte es würde gehen, aber ich bin mir nicht sicher ob man sich darauf wirklich verlassen kann oder ob er nur verkaufen will...:confused:

 

Echt schwierig...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich glaube kaum, dass eine Victoria Leder, Gurtband und extremes Material schaffen wird.

 

Da muss schwereres Gerät her.

 

 

Just my 2cents

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Maschine auch nicht und kann dir da leider nicht raten.

 

Wenn der Verkäufer keine Ahnung hat liegt natürlich die Vermutung nahe, dass er alles behaupten würde um seine Maschine zu verkaufen.

 

Ich weiß nicht, ob ich das machen würde. Käme bei mir wohl auch auf den Preis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man solche Fragen nicht beantworten.

Ich hatte schon eine ganze Menge zum Thema Leder vernähen geschrieben.

 

Wichtig ist der Greiferantrieb, und die Durchstichkraft ( Motorleistung ).

Auch mit Gurtband zu arbeiten ist nicht ganz so unbedenklich.

Hier gibt es einiges Wissenswertes, ob nun Pfaff-Adler oder Phoenix und Victoria.

Ich habe einige Erfahrung im Ledernähen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke, das hilft mir ja schon mal ein ganzes Stückchen weiter. :super:

Habe meine Pläne auch erstmal auf Eis gelegt gestern noch dorthin zu fahren und die Maschine abzuholen.

 

Hier übrigens noch eine andere Anzeige in der die ZZ-550 angeboten wird, hatte mit den Leuten bereits gestern noch telefoniert weil ich optimistisch war das die Kenntnisse über die Maschine/n etwas besser sind als die Rechtschreibung, was ja nicht unbedingt etwas heißen muss.

Für mich wurde die Anzeige aufgrund des Preises interessant und dadurch erst interessant und dadurch das der Verkäufer mehrere Maschinen im Angebot hat... :klatschen:

 

Dieser Verkäufer hat auch Maschinen aus Guss im Angebot, vielleicht ist da ja etwas dabei?! :kratzen:

 

Leider auch nicht gleich ums Eck von mir so das man mal eben hinfahren und es ausprobieren kann...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Verkäufer hat auch Maschinen aus Guss im Angebot, vielleicht ist da ja etwas dabei?! :kratzen:

 

(

hoffentlich nicht alle vom Sperrmüll:rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich nicht alle vom Sperrmüll:rolleyes:

 

Gruß Gisela

 

 

Das ist mir eigentlich ziemlich egal solange sie funktiontüchtig ist und ich sie für meinen Verwendungszweck gebrauchen kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar,

 

aber das Gewicht einer Maschine, also Guss oder nicht, sagt halt nicht zwingend etwas über ihre Qualität und Eignung aus, mit dicken Materialien umzugehen... :)

 

Ich würde nur bei solchen Händlern/Privatleuten kaufen, wo ich die Maschine auch direkt mit meinem Material ausprobieren kann.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ausprobieren geht, würde bloß gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt einen so weiten für eins dieser Modelle in Kauf zu nehmen...:nix:

 

Wäre in der Anzeige denn ein Modell bei was in Frage käme?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keiner von uns weiß, welche "Anzeige" du meinst und welche Maschinen da angeboten werden, ist die Frage jetzt nicht ganz einfach zu beantworten... ;)

 

Fragen nach einem konkreten Händler kommen hier im Forum in das Unterforum Händlerbesprechung. Du kannst deinen Beitrag mit dem kleinen Ausrufezeichen rechts im ersten Beitrag bei den Moderatoren melden und um Verschiebung in das richtige Unterforum bitten, und dann deine Frage mit Nennung des konkreten Händlers hier nochmal stellen.

 

Oder direkt einen neuen Beitrag im Unterforum Händlerbesprechung aufmachen; geht natürlich auch. :)

 

(Die Forenübersicht mit allen Unterforen findest du oben in der grauen Leiste unter Community/Forumsübersicht)

 

Dieses Unterforum ist dann moderiert; die Mods sind hier nicht 24/7 anwesend, also kann es da etwas dauern, bis dein Beitrag verschoben/freigeschaltet wird; nur zur Info. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das Material ist auch so eine Sache, Leder ist nicht gleich Leder. Unsere normale Brother Maschine näht problemlos 4 Lagen Leder mit rund 1-1,2 mm Stärke (für Lederpuschen usw.), kann sogar bestickt werden (natürlich nur 1 lagig haha).

 

Es gibt aber natürlich auch 2-3 mm dickes Leder und Leder das so hart ist wie Holz, da brauchst du schon ganz andere Maschinen, ist dann aber auch eine GANZ andere Preisklasse.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keiner von uns weiß, welche "Anzeige" du meinst und welche Maschinen da angeboten werden, ist die Frage jetzt nicht ganz einfach zu beantworten... ;)

 

Fragen nach einem konkreten Händler kommen hier im Forum in das Unterforum Händlerbesprechung. Du kannst deinen Beitrag mit dem kleinen Ausrufezeichen rechts im ersten Beitrag bei den Moderatoren melden und um Verschiebung in das richtige Unterforum bitten, und dann deine Frage mit Nennung des konkreten Händlers hier nochmal stellen.

 

Oder direkt einen neuen Beitrag im Unterforum Händlerbesprechung aufmachen; geht natürlich auch. :)

 

(Die Forenübersicht mit allen Unterforen findest du oben in der grauen Leiste unter Community/Forumsübersicht)

 

Dieses Unterforum ist dann moderiert; die Mods sind hier nicht 24/7 anwesend, also kann es da etwas dauern, bis dein Beitrag verschoben/freigeschaltet wird; nur zur Info. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

 

Sehr schlau von mir, dachte ich hätte euch den link gepostet! :klatsch:

 

Hier der Link, wäre schön wenn ihr euch sie mal anschaut und mir sagt ob dort etwas bei ist...;)

 

 

nähmaschine industruel...sehr sehr gut..... | eBay Kleinanzeigen mobil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja solche Maschinen gibt es wie Sand am Meer, es ist schwer was brauchbares zu finden.

 

Gebrauchte Industriemaschinen bekommt man von 0 bis 3.000 €*(oder mehr), manche sind den Preis wert, andere sind es nicht und zwar ganz egal wie billig sie sind ;)

 

Das schlaueste ist sich einfach mit dem Modellnamen auf die Suche im Netzt zu machen, ich bin auch auf der Suche nach einer Maschine die etwas dickeres Leder schafft, nur für nebenbei und zwischendurch und die meisten die ich bisher gefunden habe waren solala (bis 100 €).

 

Viele von den Maschinen die angeboten werden sind vom Sperrmüll oder aus Entrümpelungen usw., die Anbieter haben meist nichtmal ne Idee vom Nähen und kennen sich entsprechend garnicht damit aus (dafür sind die Dinger dann meist billiger). Das Problem is, die Schreiben dann so Sachen wie "voll funktionstüchtig..." oder "läuft tadellos" doch das einzige was die machen ist anstecken und sehen ob sich die Nadel bewegt, damit nähen tun die in vlien fällen leider nicht und drum hilft wirklich nur hin fahren, anschauen, ausprobieren und dann entscheiden.

 

Und wie gesagt, 3-4 Lagen dünnes Puschenleder kannst du auch mit einer guten HH Nähmaschine nähen, da muss es nicht unbedingt Industrie sein!

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Maschine ist wichtig, sondern auch der Motor !

 

Mit einem "Handwerkermotor" wird Frau nämlich in den meisten Fällen (aus eigener Erfahrung) nicht sehr glücklich - zumindest nicht, wenn man auch Stich für Stich auch langsam nähen möchte.

 

So eine Maschine dann mit einem Servo-Motor umzurüsten kostet nämlich dann schnell 250 Euronen (ebenfalls aus eigener Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß, ist keine der gezeigten Maschine eine Industriemaschine, wie vom Verkäufer behauptet. Und wenn man dazu schreibt "Funktion siehe Foto" hat man keine Ahnung. Ob eine Nähmaschine funktioniert, sieht man nicht auf einem Bild...

 

Ab und zu mal Leder kann man auch auf einer Haushaltsmaschine nähen (da ist es vornehmlich wichtig, auch eine Ledernadel zu benutzen), für den dauerhaften Einsatz gibt es aber Industriemaschinen, die halt ihr Geld kosten. Dazu kann Martin aber sicher mehr sagen, er arbeitet wohl viel mit Leder.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schlau von mir, dachte ich hätte euch den link gepostet! :klatsch:

 

Hier der Link, wäre schön wenn ihr euch sie mal anschaut und mir sagt ob dort etwas bei ist...;)

 

 

nähmaschine industruel...sehr sehr gut..... | eBay Kleinanzeigen mobil

 

sd10.gif

 

schon allein der füßchenhub läßt alle diese modelle scheitern

am ehesten ginge noch die gritzner

aber zum beispiel die alte anker-freiarm-maschine kannst du nicht auf dauer verwenden, weil der motor da nicht mitmacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

wenn du eine Maschine in Hamburg für kleines Geld suchst und auch mit einer älteren zufrieden bist, schau dir mal diesen Verkäufer in Norderstedt an:

 

pfaffmeister | eBay

 

Das ist ein sehr netter junger Mann, der die alten Maschinen überholt und (wieder) funktionstüchtig macht. Ich würde einfach mal anrufen und einen Termin ausmachen; er hatte beim letzten Mal, als ich dort war, mehrere ältere Maschinen ("Eisenschweine") da stehen; da könntest du bestimmt auch ausprobieren, ob die für deine Materialien geeignet sind. Meine Freundin, die dort eine gekauft hatte, konnte sich auch vor Ort von der Funktionstüchtigkeit überzeugen.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg bei der Suche,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...