Zum Inhalt springen

Partner

Victoria - Hilfe, Oberfaden verfängt sich


seestern81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch eher Nähanfänger. Habe von meiner Oma eine Viktoria Nähmschine geborgt, mit der ich auch früher schon mehrfach erfolgreich gearbeitet hab. Dieses mal habe ich sie aber gar nicht erst in Betrieb bekommen. Der Oberfaden verheddert sich immer unten an der Spule bzw dem Metallteil, indem die Spule sitzt. Leider bin ich mit dem Vokabular nicht vertraut, hoffe aber, jemand versteht, was ich meine. Der Oberfaden wandert zwar zu Beginn unten um das Metallteil rum, rutscht dann aber nicht wieder nach oben (um den Unterfaden mitzunehmen). Der Unterfaden scheint mir nicht das Problem zu sein, er ist nicht mal am Fadenverhedderchaos beteiligt. Der Oberfaden schlingt sich aber mit jeder Drehung mehr um das Metallteil, zieht sich fest und nichts geht mehr...

 

Ist es möglich, dass dieses Metallteil (nicht die Spule, auf der der Unterfaden sitzt) nicht weit genug dreht? Lässt sich das irgendwo einstellen? Ich habe leider keine Anleitung und nur ein mäßiges Verständnis, von der Arbeitsweise der Maschine.

 

Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Es ist etwas dringend - Weihnachtsgeschenke und so...

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Jena,

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seestern81

    3

  • motte83

    2

  • feysiriel

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Feysiriel,

 

ich hab sie leider gerade nicht vor mir, aber nach einer Suche im internet denke ich es könnte eine FY800 sein. Nähen wollte ich eine Lage Fleece, Watteflies und einen dünnen Baumwollstoff. Aber dazu kam es ja gar nicht, da die Maschine von Beginn an streikte. Ich habe dann mit dünnem Baumwollrest getestet, aber nichts hat funktioniert.

 

Ich habe inzwischen mehrere threads mit meinem Problem gefunden, alle mehr oder weniger mit der Empfehlung zu reinigen und zu ölen. Kann das tatsächlich daran liegen? Gibt es zum Ölen irgendwelche Hinweise? Die Victoria Homepage funktioniert leider nicht mehr...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

 

 

Triviale Frage vorweg!

Die Kapsel (am besten mit gefüllter Unterfadenspule) hast Du aber eingesetzt?

 

Bei leerem Greifer passiert normalerweise das, was Du beschrieben hast!

 

Ansonsten kann es am falschen Einfädeln oder falscher Spannung liegen.

 

Der Oberfaden schlingt normalerweise um den Greifer, wird dann aber durch die (Ober-)Spannung (mit dem Unterfaden) nach oben gezogen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Ramses. Ich habe das Problem mit und ohne Kapsel beobachtet. Ich denke, ich werde nachher die Gute erst mal säubern und ölen und dann Daumen drücken...

 

Was muss ich denn alles ölen? kann ich da etwas verkehrt machen? Welches Öl verwendet man dafür?

 

danke und Gruß,

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir mein link nicht weiter hilft, dann in entsprechendem forum thema eröffnen und fotos (siehe link) einfügen, hier gibts ein paar spezies die dann bombig weiter helfen können!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch eher Nähanfänger. Habe von meiner Oma eine Viktoria Nähmschine geborgt, mit der ich auch früher schon mehrfach erfolgreich gearbeitet hab. Dieses mal habe ich sie aber gar nicht erst in Betrieb bekommen. Der Oberfaden verheddert sich immer unten an der Spule bzw dem Metallteil, indem die Spule sitzt. Leider bin ich mit dem Vokabular nicht vertraut, hoffe aber, jemand versteht, was ich meine. Der Oberfaden wandert zwar zu Beginn unten um das Metallteil rum, rutscht dann aber nicht wieder nach oben (um den Unterfaden mitzunehmen). Der Unterfaden scheint mir nicht das Problem zu sein, er ist nicht mal am Fadenverhedderchaos beteiligt. Der Oberfaden schlingt sich aber mit jeder Drehung mehr um das Metallteil, zieht sich fest und nichts geht mehr...

 

Ist es möglich, dass dieses Metallteil (nicht die Spule, auf der der Unterfaden sitzt) nicht weit genug dreht? Lässt sich das irgendwo einstellen? Ich habe leider keine Anleitung und nur ein mäßiges Verständnis, von der Arbeitsweise der Maschine.

 

Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Es ist etwas dringend - Weihnachtsgeschenke und so...

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Jena,

anna

 

sd10.gif im forum

 

dein beitrag liest sich nach :

 

"falsch eingefädelt"

 

und außer zum deckel abmachen läßt du deinen schraubendreher mal schön beiseite

 

GELL

 

und lies den link von "motte" aufmerksam durch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Ärmste... ich habe die FY700 und wenn du wirklich die 800 hast. Beneide ich dich nicht. Wobei du wenigstens Füßchen versenken kannst und so netter Schnickschnack.

 

Also erfahrungsgemäß liegt das daran, dass nicht korekt eingefädelt ist, bei mir rutscht der Fadern gern mal oben raus, weil es da leider nicht nur ein Loch (in diesem Dings, was sich immer hoch und runter bewegt) gib, sondern einen Schlitz. Fädel den Faden nochmal sauber ein und probier es nochmal.

 

Ansonsten kannst ud an deiner Maschine diverse kleine Löcher sehen, z. B. auf der Stichplatte. Da muss man einen Tropfen Nähmaschinenöl reingeben. Dann läuft sie etwas ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...