Zum Inhalt springen

Partner

Victoria - Hilfe, Oberfaden verfängt sich


seestern81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch eher Nähanfänger. Habe von meiner Oma eine Viktoria Nähmschine geborgt, mit der ich auch früher schon mehrfach erfolgreich gearbeitet hab. Dieses mal habe ich sie aber gar nicht erst in Betrieb bekommen. Der Oberfaden verheddert sich immer unten an der Spule bzw dem Metallteil, indem die Spule sitzt. Leider bin ich mit dem Vokabular nicht vertraut, hoffe aber, jemand versteht, was ich meine. Der Oberfaden wandert zwar zu Beginn unten um das Metallteil rum, rutscht dann aber nicht wieder nach oben (um den Unterfaden mitzunehmen). Der Unterfaden scheint mir nicht das Problem zu sein, er ist nicht mal am Fadenverhedderchaos beteiligt. Der Oberfaden schlingt sich aber mit jeder Drehung mehr um das Metallteil, zieht sich fest und nichts geht mehr...

 

Ist es möglich, dass dieses Metallteil (nicht die Spule, auf der der Unterfaden sitzt) nicht weit genug dreht? Lässt sich das irgendwo einstellen? Ich habe leider keine Anleitung und nur ein mäßiges Verständnis, von der Arbeitsweise der Maschine.

 

Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Es ist etwas dringend - Weihnachtsgeschenke und so...

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Jena,

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seestern81

    3

  • motte83

    2

  • feysiriel

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Feysiriel,

 

ich hab sie leider gerade nicht vor mir, aber nach einer Suche im internet denke ich es könnte eine FY800 sein. Nähen wollte ich eine Lage Fleece, Watteflies und einen dünnen Baumwollstoff. Aber dazu kam es ja gar nicht, da die Maschine von Beginn an streikte. Ich habe dann mit dünnem Baumwollrest getestet, aber nichts hat funktioniert.