Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 als Ergänzung für Bernina 1090 ???


ajk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass über die Pfaff 130 hier schon viel geschrieben wurde und dass es eine empfehlenswerte Maschine ist. :rolleyes:

Ich möchte trotzdem hier noch einen Beitrag dazu eröffnen, weil ich eine Frage habe die ich so nicht beantwortet fand.

 

Eine kurze Vorgeschichte:

letztens hatte ich das Glück, dass ich einer Adler 30-7 geschenkt bekommen habe.

Ich konnte mein Glück kaum fassen da die Maschine mechanisch anscheint in einem sehr guten Zustand ist, jedenfalls dreht sich alles sehr leicht, nur der Lack ist dem Alter entsprechend verschmutzt. Ich bin zuversichtlich dass ich die Maschine nicht komplett demontieren muss, sondern es reicht wenn ich sie an den kritischen Stellen reinige und öle. Zum nähen kam ich noch nicht, da ich noch keine Nadeln und Spulen habe; auch kein Garn für diese Maschine.

 

Ich stelle mir vor, dass ich endlich mit dieser Maschine Dinge nähen kann, an die ich mit der Bernina nicht mal im Traum dran denken konnte.

 

Wie es der Zufall so will, bin ich beim Stöbern im Netz nach Informationen über die Adler, nebenbei auf die Pfaff 130 aufmerksam geworden.

 

Anscheinend haben viele diese Maschine immer noch im Einsatz und nähen mit dieser Maschine wirklich dicke Sachen, auch dickes Leder.

Auf YouTube habe ich ein Video aus Amerika gefunden wo jemand mindestens 5 mm starkes Leder näht und die Maschine geht da durch wie durch Butter.

 

Jetzt bin ich natürlich heiß und möchte auch solch eine Maschine haben und anscheinent werden diese gar nicht so teuer gehandelt; ich möchte mich jedoch vor einem Fehlkauf bewahren und suche eine Maschine die noch recht gut aussieht am liebsten mit Elektromotor.

 

Ich frage mich warum es mit der Bernina 1090 - mit der ich sehr zufrieden bin - nicht möglich ist, z.B. dicke gefaltete Jeans Nähte ohne Probleme zu übernähen. Oder auch Gurtband ist ein Problem. Gehe ich richtig in der Annahme dass die Maschine dafür gar nicht so richtig ausgelegt ist?

Würde mich auch nicht wundern und auch nicht stören, da ich hoffe diese Lücke mit einer Pfaff 130 schließen zu können.

 

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich eine Maschine auf die Schnelle begutachten kann und herausfinden ob sie noch in Ordnung ist? Reicht es in der Regel aus wenn sich alles halbwegs leicht dreht und nichts großartig klappert?

 

Ansonsten, falls jemand seine Pfaff 130 in einem guten Zustand, in der Nähe von Bonn loswerden will kann sich gerne bei mir melden.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    30

  • lanora

    28

  • ajk

    27

  • Dominika

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Meine geb ich nicht her ...........

 

Ich habe die Pfaff 30 UND die Pfaff 130-115 .

 

Beide erst seit kurzem und mit beiden bin ich total glücklich.

 

Die Pfaff 30 ist eine reine Steppstichmaschine und ist mit einem Motor von Neckermann ausgestattet. Der Motor ist sehr kraftvoll und 10 Lagen Jeans ist kein Problem , vermutlich würde sie auch mehr schaffen. In jedem Fall bin ich immer sehr vorsichtig mit meinen Fingern .....:rolleyes:

 

Die Pfaff 130-115 ist eine Zickzackmaschine , in meinem Fall mit Biesenausstattung d.h. ich kann 1-3 Nadeln einspannen :D . Die kam unmotorisiert zu mir , ich habe einen TUR2 Motor angebracht, mit dem sie auch sehr gut näht.(Aber auch im Tretbetrieb ist diese Maschine sehr leichtgängig und gut zu händeln) Mit 1 Nadel sind 10 Lagen Jeans auch kein Thema , je mehr Nadeln ins Spiel kommen, umso weniger Lagen Stoff schafft sie.

 

 

Wichtig wäre mir das die Maschine vollständig ist . Also Stichplatte, Füßchen, Spulenkapsel, Spulen vorhanden sind. Wenn sie einen Motor hat, sollte der auch funktionieren. Ist sie zum treten, sollte die Treteinheit vollständig sein und sich bewegen lassen . Die Maschine selbst sollte sich einigermassen leicht und ohne großen Kraftaufwand am Handrad drehen lassen. Evtl. mal probieren ob die Auskupplung zum Spulen funktioniert, die pappt gerne an . Die Spulvorrichtung selbst sollte natürlich auch vollständig da sein . Durchprobieren ob sie alle Hebel bewegen lassen . Eine Bedienungsanleitung wäre auch von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig .(Ich hab für beide Pfaff 30 und Pfaff 130 die Anleitung)

 

Und dann ist die große Frage was du bereit bist zu bezahlen ....oder wie lange du evtl. bereit bist zu suchen ...

 

Die Pfaff 30 hat nichts gekostet .......Ebay Kleinanzeigen , Rubrik zu verschenken......

 

Die Pfaff 130-115 hat 15€ gekostet, auch über Ebay Kleinanzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den letzten Monaten auf dem umgekehrten Trip - nicht vier verschiedene Spulensysteme (CB incl. Bernina, Singer, Pfaff, täuschend ähnlich aber nicht damit austauschbar Veritas), sondern nur eine. Mehrere Spulensystem multipliziert mit den benötigten Farben und Garnstärken ... nee, danke, es reicht.

 

Bei den Bernina Serien habe ich gelesen (noch nicht ausprobiert, keine eigene Erfahrung)

a.) Laut Handbuch neben dicken Jeansnähten ein gefaltetes Stück Stoff durchlaufen lassen, sodass der Nähfuß eben bleibt und auch auf der dünneren Seite der Stoff auf den Transporteur gepresst wird;

b.) Es gibt einen Jeansfuß (Nr. 8, aber es existieren mehrere Versionen für die unterschiedlich alten Baureihen), der etwas unflexibler und materialstärker zu sein scheint, sowie nur ein Loch für Geradstich aufweist (keinen Schlitz), das auch noch trichterförmig ausgearbeitet zu sein scheint, wohl um eine etwas nachhinkende Nadel abzufangen und präzise mittig zu führen.

 

Als meine Pfaff-Begeisterung noch auf hohen Touren lief, war ich auf die Pfaff 138 aufmerksam geworden, die Gewerbe-Ausführung aus Zeiten der Pfaff 130. Manche Verkäufer wussten verdammt gut, dass man mit ihr Geld verdienen kann und haben einen angemessen dreistelligen Betrag verlangt, einzelne haben sie aus Nachlaß für Abholer nahezu verschleudert, teils mit einem geeigneten stabilen Tisch und Unterflurmotor.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum es mit der Bernina 1090 - mit der ich sehr zufrieden bin - nicht möglich ist, z.B. dicke gefaltete Jeans Nähte ohne Probleme zu übernähen. Oder auch Gurtband ist ein Problem. Gehe ich richtig in der Annahme dass die Maschine dafür gar nicht so richtig ausgelegt ist?

Ich kann es jetzt gar nicht glauben, dass eine Bernina kein Gurtband nähen soll. Das können sogar die Maschinen aus dem Discounter!

Hast du die richtige Nadel und das richtige Garn?

 

Jeansnähte mit dem Hammer weich klopfen, dann lassen sie sich besser nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es jetzt gar nicht glauben, dass eine Bernina kein Gurtband nähen soll. Das können sogar die Maschinen aus dem Discounter!Hast du die richtige Nadel und das richtige Garn?

 

Jeansnähte mit dem Hammer weich klopfen, dann lassen sie sich besser nähen

 

sd15.gif

 

fragt sich allerdings wie oft und wie gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jeansnähte mit dem Hammer weich klopfen, dann lassen sie sich besser nähen

 

 

sd15.gif

 

fragt sich allerdings wie oft und wie gut

 

 

Wieso? Was sollte an dem Hammer kaputt gehen?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß, dass über die Pfaff 130

 

Auf YouTube habe ich ein Video aus Amerika gefunden wo jemand mindestens 5 mm starkes Leder näht und die Maschine geht da durch wie durch Butter.

 

Moin,

 

Vince J. Arcuri?

 

In den USA gilt die Pfaff 130 einigen als Kultmaschine, befeuert durch Anbieter von gebrauchten 130ern. Ist zwar 'ne stabile Haushalts- und leichte Gewerbemaschine, aber im Nadelsystem 130/705H bildet dann auch die Nadelauswahl eine gewisse Grenze. Und um das Leder nicht nur zu durchbrettern sondern gezielt zu nähen wäre ein langsam und gleichzeitig kraftvoll laufender Motor von Vorteil.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff 130-115 benutzt System 130B bzw. 1738 :rolleyes: Aber die hat ja auch nicht die normale Nadelstange wie die Pfaff 130-6

 

Ich hab ja beim Justieren der 130er wohl so meine Schwierigkeiten ;-) Meine 130-115 näht mit den Nadelsystemen 134, 1738 und 130/705H.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja beim Justieren der 130er wohl so meine Schwierigkeiten ;-) Meine 130-115 näht mit den Nadelsystemen 134, 1738 und 130/705H.

 

Gruß

Ralf C.

 

:D ich geh mal davon aus das so ein Chameleon nicht original ist .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich geh mal davon aus das so ein Chameleon nicht original ist .....

 

Doch. Das müsste mit allen 115ern funktionieren. Das mittlere Nadelloch ist größer als die beiden äußeren und lässt sich mit der Zwieselschraube weit genug aufdrehen für 2 mm Kolbendurchmesser. Und die Flachkolber sind auch nur 2 mm Kolben mit was weggefeilt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

fragt sich allerdings wie oft und wie gut

Gurtband stellt kein Problem für Haushaltsmaschinen dar, es sei denn, man verwendet Rollladengurt (das geht nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtband stellt kein Problem für Haushaltsmaschinen dar, es sei denn, man verwendet Rollladengurt (das geht nicht)

 

Doch geht auch. Sogar in Verbindung mit Wachstuch......

Aber mehr als ein bis zwei Lagen Rolladengurt sind schon seeehr schwere Kost für die Maschinchen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mehr als ein bis zwei Lagen Rolladengurt sind schon seeehr schwere Kost für die Maschinchen.

 

Gruß

Detlef

 

Einlagig als Taschenhenkel aufgesteppt klappt 1A ;) . Mehrlagig hab ich noch nicht probiert. Aber ich denke da muß der Motor schon recht kräftig sein um Rolladengurt mehrlagig zu schaffen. Ich denke die neueren Maschinen kommen da schnell an ihre Grenzen. Die älteren schaffen das evtl. doch etwas eher. Allerdings auch nicht ständig im Dauerbetrieb ...........da sollte es dann schon eine Industriemaschine mit dem entsprechenden Motor sein :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es jetzt gar nicht glauben, dass eine Bernina kein Gurtband nähen soll. Das können sogar die Maschinen aus dem Discounter!Hast du die richtige Nadel und das richtige Garn?

 

Jeansnähte mit dem Hammer weich klopfen, dann lassen sie sich besser nähen

 

sd15.gif

 

fragt sich allerdings wie oft und wie gut

 

Wieso? Was sollte an dem Hammer kaputt gehen?

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

RALF !

bitte richtig zitieren

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

RALF !

bitte richtig zitieren

DANKE

 

Ich kann es jetzt gar nicht glauben, dass eine Bernina kein Gurtband nähen soll.

 

fragt sich allerdings wie oft und wie gut

 

So besser?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es jetzt gar nicht glauben, dass eine Bernina kein Gurtband nähen soll. Das können sogar die Maschinen aus dem Discounter!

Hast du die richtige Nadel und das richtige Garn?

 

Jeansnähte mit dem Hammer weich klopfen, dann lassen sie sich besser nähen

 

Ich habe Maschinen da muss ich nicht erst mit dem Hammer Jeansnähte weich klopfen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß, dass über die Pfaff 130 hier schon viel geschrieben wurde und dass es eine empfehlenswerte Maschine ist. :rolleyes:

Ich möchte trotzdem hier noch einen Beitrag dazu eröffnen, weil ich eine Frage habe die ich so nicht beantwortet fand.

 

Wie es der Zufall so will, bin ich beim Stöbern im Netz nach Informationen über die Adler, nebenbei auf die Pfaff 130 aufmerksam geworden.

 

Anscheinend haben viele diese Maschine immer noch im Einsatz und nähen mit dieser Maschine wirklich dicke Sachen, auch dickes Leder.

Auf YouTube habe ich ein Video aus Amerika gefunden wo jemand mindestens 5 mm starkes Leder näht und die Maschine geht da durch wie durch Butter.

 

Ich frage mich warum es mit der Bernina 1090 - mit der ich sehr zufrieden bin - nicht möglich ist, z.B. dicke gefaltete Jeans Nähte ohne Probleme zu übernähen. Oder auch Gurtband ist ein Problem. Gehe ich richtig in der Annahme dass die Maschine dafür gar nicht so richtig ausgelegt ist?

Würde mich auch nicht wundern und auch nicht stören, da ich hoffe diese Lücke mit einer Pfaff 130 schließen zu können.

 

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich eine Maschine auf die Schnelle begutachten kann und herausfinden ob sie noch in Ordnung ist? Reicht es in der Regel aus wenn sich alles halbwegs leicht dreht und nichts großartig klappert?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße André

 

Hallo André,eine Pfaff 130 konnte ich wo ich wohne leider noch nicht finden,ich denke Leute hier verkaufen ihre Pfaff 130 nicht.Ich konnte nur mal eine sehr schöne Pfaff 130 mit "Coffee Grinder" bei einer Frau bewundern.Bei eBay kaufe ich nichts.Ich kaufe nur im Umkreis und habe alle Maschinen die mir hinterher gelaufen sind erst selber mit meinen Stoffresten ausprobiert,(auch wenn etwas repariert werden musste).

 

Gurtband ist nicht Gurtband.Mit meiner Pfaff 262-261 konnte ich langsam sehr gut Gurtband und 4 mm Leder mit einer Ledernadel für Mann nähen. Ich denke Nadeleinstichkraft,sehr langsam oder schnell,ist wichtig. Ich kann mit der Pfaff 262 alles gut nähen was unter den Fuss passt. Wenn ich oft Gurtband und anderes ähnliches Material nähen wollte,dann würde ich mir eine Industrie Nähmaschine mit mehr Platz unter dem Fuss kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eben aus wie bestimmte Nähmaschinen. Eine Mechanik, wo ein Rad mit Kurbelknauf an der Seite ist. Nichts ernstzunehmendes heutzutage, aber ein putzige Antiquität.

 

Edit: Teppfihler, ich meinte natürlich "wie bestimmte Kaffeemühlen" :o

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coffe Grinder bei Pfaff ist die Bezeichnung für die Zierstichautomatik bei der Pfaff 130, die außen hinten an der Nähmaschine angebracht wird. Schau mal in meinen Profilfotos nach oder in meinen Beiträgen, ich habe so eine Coffee Grinder. Da ist nix mitm Kurbel oder so. :o

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss ich unter coffee grinder verstehen bei Nähmaschinen

 

Hallo knittingwoman,“Coffee Grinder” wird liebevoll nur die Pfaff 130 Zierstichautomatik genannt,nicht bei anderen Nähmaschinen.;) :D

 

Mehr hier bei HS24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...