Zum Inhalt springen

Partner

Meine Nähmode Sommer


roximaxi

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage zur Länge - vermutlich hast du da etwas zugegeben, denn bei deiner Größe dürfte das ja schon Gewohnheit sein. Oder sind dieses Shirt und das ärmellose unterschiedlich in der Länge, weil ja Pim darauf hinwies, dass die Länge problematisch sein könnte.

 

Ich habe sowohl hier als auch bei dem ärmellosen 4 Zentimeter Länge zugegeben. Das ärmellose ist aber wirklich kürzer als dieses hier, da hätte ich gerne nochmal ein bisschen mehr drauflegen können, ich hatte den Hinweis zu spät gelesen und nicht daran gedacht, dass ich das vielleicht nochmal nachmessen sollte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    20

  • haniah

    17

  • pelle-1969

    14

  • Dombi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*Lästermodus an*

Wenn du die reizende Startseite dieser reizenden Webseite regelmäßig lesen würdest, dann wäre dir sicher das hier nicht entgangen und du hättest dein Schnittteil schon lange runtergeladen. :rolleyes:

*Lästermodus aus*

 

Super! Danke! Wo habt Ihr das gefunden? Bei "Schnittmustersuche"? oder "Schnittmuster-Fehlerbereich"? Oder ganz woanders? Diese Überschrift mit Partnerinformation hab ich nicht auf der Startseite gefunden.

Edit. Ok, ich sehe, es steht unter "Neues". Ok, da habe ich nicht gesucht. Verzeihung.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Frieda :)

 

Ein wenig graust es mir ja vor den fehlenden Passzeichen, aber zur Not kann ich ja hier fragen :p

Da ich ja erst seit kurzem Bekleidung nähe, habe ich mir auch noch keinen Stoffvorrat angelegt.

Also muss ich erst einmal los und shoppen gehen :D

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rauskopiert und zugeschnitten habe ich die 53 und 54, bin aber noch nicht zum nähen gekommen. Ich habe bei meiner 53 auch zwei Stoffe gewählt aber andersrum zusammengestellt, also aussen den bunten und innen den Uni-Stoff.

Ich hoffe es gelingt mir genau so schön wie bei Frieda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell 54 ist auch fertig, meine Kollegin mag es lieber als das Modell 53. Ich bin noch unentschlossen. Ich finde, die Drapierung zippelt ein bisschen in der Gegend rum, ich bin versucht, da immer ein wenig dran rumzufummeln.

 

modell54.jpg

 

Tragen tut es sich aber ganz angenehm. Auch die Passform des Shirts selber ist zufriedenstellend. Es fällt auch nicht zu gross aus. Aber dafür, dass ich es schon 4 cm länger gemacht habe ist es immer noch recht kurz. Also kalkuliert gleich mehr Länge ein, wenn ihr das macht

 

Modell 56 ist auch schon zugeschnitten. Ich bin froh, dass ich meinen Jersey-Vorrat mal loswerde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhhhh, :eek:, sieht das Shirt klasse aus. Das würde ich sofort kaufen, wenn es irgendwo im Geschäft hängen würde. Genau meine Farben und Muster. Ich gucke mal, ob ich das nicht auch noch nähen werde. Aber erst habe ich einiges anderes noch zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhhhh, :eek:, sieht das Shirt klasse aus. Das würde ich sofort kaufen, wenn es irgendwo im Geschäft hängen würde. Genau meine Farben und Muster. Ich gucke mal, ob ich das nicht auch noch nähen werde. Aber erst habe ich einiges anderes noch zu nähen.

 

Genau das hab ich auch gedacht. Mir gefällt dieses auch noch ne Spur besser als das letzte.

 

Zur Länge noch ne Frage: Wo hast du die eingefügt? Es sieht so ganz harmonisch aus. Ich hab nämlich gerade nachgedacht wo man noch weitere Länge einfügen kann.

- Nur unten , dann würde gerade bei dieser 2 farbigen Variante wohl das untere Stück zu lang.

- den Knoten weiter nach unten setzen - das könnte den Sitz stören und würde wohl zu noch mehr gezuppel führen.

- genau im Knoten - dann triffts alle Schnitteile und ist damit aufwändiger.

 

Wegen der Länge frage ich deshalb nach, weil ich zwar etwas kleiner bin als du, aber mit 1,78 auch immer etwas "Extralänge" einbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, das Drapierte sieht toll aus :super:

Das habe ich mir auch als Erstes kopiert, bin aber noch beim Probemodell hängen geblieben, weil ich FBA brauche und die sonst in Ottobre Gr. 38 einbaue (bei richtig anliegenden Shirts). Da muss ich erst einmal schauen, wieviel Mehrweite der Simplicity-Schnitt benötigt bzw. ich.

 

Gibt die obenaufliegende Raffung genug Stoff her wenn das Untershirt angepasst wäre oder sollte ich da auf jeden Fall auch etwas zugeben?

Geraffte Kaufshirts passen ja auch deutlich besser als glatte.

 

Du baust momentan wirklich jede Menge an Jersey ab, Kompliment!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: boooar frieda....ist das toll !!!

Ich habe hier drei verschiedene Jerseys (zwei uni und einen gemusterten, in dem genau die unifarben drin sind). Die ganze Zeit überlege ich wie ich die drei Stoffe am sinnvollsten zusammen verarbeite. Dank deines tollen Teils weis ich es jetzt ;).

Normalerweise trage ich Oberteile in Gr. 38/40. Zu welcher Größe würdest du mir als Zuschnitt raten (Oberweite 90). Ich bin auch ziemlich klein geraten und werde deswegen vielleicht 4-5 cm einfach unten zugeben. Hälst du das für sinnvoll ? Bisher habe ich mich an die Schnitte noch nicht so rangetraut, weil einige ja doch hier über die größenproblematik wild diskutiert haben.

Zwei Teile die ich mir aus einer anderen Ausgabe genäht habe, waren in Gr. 40 viiiieeel zu weit. Hmmm :confused: vielleicht ist es ja bei diesem Schnitt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss so verlängern, dass der Knoten auf etwas Taillenhöhe bleibt, evtl. höher aber auf keinen tiefer.

Ich bin normal groß (168cm) mag meine Shirts aber gerne lang, deshalb habe ich unten ca. 7 cm angehängt.

 

Ich habe den vorderen Ausschnitt aber nicht mit einem Futterteil verstürzt sondern mit einem Jerseystreifen eingefasst. Da ich solche Shirts meist zum Tanzen anziehe, wollte ich auf keinen Fall 3-fachen Stoff im Oberteil haben. Das hat gut funktioniert und gibt auf der nicht drapierten Seite nochmal einen Akzent.

 

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine:

 

Ich habe OW 88 cm und habe den Schnitt in Gr. 38 genäht. Das passt gut und Gr. 40 wäre sicher zu groß. (Ich habe mir kurz bevor die Zeitschrift rauskam den Schnitt als Einzelschnitt gekauft, deshalb habe ich Gr. 38 (12) nehmen können.)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Länge noch ne Frage: Wo hast du die eingefügt? Es sieht so ganz harmonisch aus. Ich hab nämlich gerade nachgedacht wo man noch weitere Länge einfügen kann.

- Nur unten , dann würde gerade bei dieser 2 farbigen Variante wohl das untere Stück zu lang.

- den Knoten weiter nach unten setzen - das könnte den Sitz stören und würde wohl zu noch mehr gezuppel führen.

- genau im Knoten - dann triffts alle Schnitteile und ist damit aufwändiger.

 

Ich habe ganz gnadenlos einfach unten 4 cm angesetzt. Dadurch, dass der Jersey sehr weich und elastisch ist, zieht sich das alles ganz gut in Form (und ich war wirklich zu faul, um jedes einzelne Schnitteil anzupacken). Das kleinere Drapierungsteil habe ich so in der Höhe angesetzt, dass der Knoten auf Taillenhöhe zu liegen kommt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F

Gibt die obenaufliegende Raffung genug Stoff her wenn das Untershirt angepasst wäre oder sollte ich da auf jeden Fall auch etwas zugeben?

Geraffte Kaufshirts passen ja auch deutlich besser als glatte.

 

Das kommt wahrscheinlich auch auf den Stoff drauf an. Ich würde aber vermuten, dass die Raffung genug Stoff hergibt. Aber hau mich nicht, wenn nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise trage ich Oberteile in Gr. 38/40. Zu welcher Größe würdest du mir als Zuschnitt raten (Oberweite 90). Ich bin auch ziemlich klein geraten und werde deswegen vielleicht 4-5 cm einfach unten zugeben.

 

Ich würde da eher Gr. 38 wählen, 40/42 ist Dir bestimmt zu weit (dazu müsstest Du dann aber den Einzelschnitt konsultieren, im Heft geht es leider erstmit 40/42 los). Und mit 4 -5 cm unten bist Du wohl auf der sicheren Seite, ich habe ja auch nur 4 cm unten zugegeben, und es sieht bei meiner Länge trotzdem nicht viel zu kurz aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö....wie doof ist das denn.....:mad:

Hat jemand zuuuufällig die Nummer des Einzelschnitts ???

Wie ärgerlich.......

Oder hat jemand zuuuufällig einen ähnlichen Schnitt in Gr. 38 in einer anderen Zeitschrift entdeckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zuuuufällig die Nummer des Einzelschnitts ???

 

Simplicity 2181

 

Aber der Schnitt sollte relativ leicht zu verkleinern sein, das könnte man auch mal versuchen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frieda,

 

ich versuche es dann einfach mal. Wenn der Unterbau stimmt, hätte ich dann wenigstens ein passendes einfaches Shirt und müsste dann im schlimmsten Fall nur die Drapierung erneuern.

 

Die Idee, auf den Beleg zu verzichten und einen Einfassstreifen zu verwenden, ist sehr gut.

Danke für den Tipp Johanna!

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

 

Also bei dem Preis des Einzelschnittmusters, werd ich auch erstmal eine Verkleinerung ausprobieren.

Seitennähte und Schulternähte ein wenig enger zu machen, dürfte doch eigendlich zu schaffen sein.....

Ich hatte mir auf dem letzten Stoffmarkt extra die (belgischen) Kurvenlineale geholt. Dann kommen die jetzt wenigstens auch mal zum Einsatz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Frieda, das sieht ja fast noch besser aus als das erste... Ich will auch sowas haben!

 

Wobei: ich habe den Schnitt (Modell 54) jetzt mal rauskopiert und vermessen. Der MUSS für mich zu groß sein, trotz Abzug der NZ ergibt sich eine Oberweite von ca. 96 cm - ich habe aber nur knapp 88 zu bieten. In der Taille sind es ca. 86 cm, in der Realität (also bei mir) ca. 74. Hüfte passt dann wieder...:D

 

Meine Idee war jetzt folgende: ich nehme einfach mittig (quasi im Stoffbruch) am Vorder- und Rückenteil ca. 1,5 cm weg. Dann verlängere ich oberhalb der Taille um 2 cm und füge an der Saumkante weitere 5-6 cm zu (abschneiden kann ich ja immer noch, bevor es zu kurz wird). Dann müsste der Rest doch passen, oder mache ich einen elementaren Denkfehler?

 

Oder wie würde man es richtig machen?

 

Viele Grüße, haniah

 

edit: so macht man es nicht, habe ich gerade festgestellt :rolleyes: Dann passen ja Armausschnitte und Schultern nicht, die sind dann auch zu groß. Vergesst einfach, dass ich gefragt habe...

Bearbeitet von haniah
weiter nachgedacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, das Shirt ist einfach der Hammer :super:

 

Das würde ich mir auch sofort kaufen, wenn ich es im Laden sehen würde.

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen. Das Schwarze ist ja der Hammer.

 

Und nun weiß ich auch,dass ich mir wegen des Verlängerns nicht den Kopf zerbrechen muss - einfach unten geht - und sieht Klasse aus.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Modell 56 noch gemacht:

 

modell56.jpg

 

Das macht einen tollen Busen (ich habe die Streifen so laufen lassen, dass sie dazwischen liefen und nicht drüber).

 

Alles in allem kann man sagen, dass sich wegen dieser Strecke das Heft echt schon gelohnt hat!

 

Ich geh dann mal noch ein 53 und ein 56 machen ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...