Zum Inhalt springen

Partner

Coats Stickgarn?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Da ich momentan viel im Internet schaue, um mir demnächst eine Sticki zu kaufen, bin ich in den britischen Ebay-Seiten über Maschinenstickgarne von Coats gestolpert.

 

Hat die schon mal jemand probiert? Oder ist das totaler Murks? Soweit ich weiß, ist Coats doch bei Nähgarn zumindest eine recht renommierte Marke. Gibt es - wie bei einigen anderen Marken - auch wieder Maschinen, die damit nicht klar kommen?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    6

  • zuckerpuppe

    2

  • krissldissl

    2

  • Schnuckiputz

    2

(Zwei Stunden mit einer speziellen Frage an einem Samstag.... kann das sein, daß du etwas ungeduldig bist? :rolleyes: )

 

Ich hatte einmal Coats Stickgarn für Zierstiche, aus den USA mitgebracht. Aber das ist schon länger her, ich glaube jetzt werden auch die früher Gütermann Stickgarne unter Coats vermarktet. Ich mochte die auch gerne, aber sie waren sehr "weich". Legten sich schön, aber nicht so stark gedreht und daher weniger reißfest als ein fester gezwirnter Polyesterfaden.

 

Kannst du nicht einfach mal ein paar Röllchen bestellen und gucken, ob du es magst? Letztlich ist das halt doch das einzig zuverlässige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zwei Stunden mit einer speziellen Frage an einem Samstag.... kann das sein, daß du etwas ungeduldig bist? :rolleyes: )

 

Ich hatte einmal Coats Stickgarn für Zierstiche, aus den USA mitgebracht. Aber das ist schon länger her, ich glaube jetzt werden auch die früher Gütermann Stickgarne unter Coats vermarktet. Ich mochte die auch gerne, aber sie waren sehr "weich". Legten sich schön, aber nicht so stark gedreht und daher weniger reißfest als ein fester gezwirnter Polyesterfaden.

 

Kannst du nicht einfach mal ein paar Röllchen bestellen und gucken, ob du es magst? Letztlich ist das halt doch das einzig zuverlässige.

 

Ich und ungeduldig... wie kommst Du denn darauf??? :p Neee, ich dachte mir nur, ich habe vielleicht zu einer etwas ungünstigen Zeit gepostet.

 

Klar kann ich ein paar Rollen bestellen. Wenn ich aber gleich von allen Seiten hier zu hören bekommen würde, dass das Garn Murks ist und an den meisten Stickis nicht funktioniert, könnte ich mir das sparen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe etliche, alle mit dem "Anchor" und ich verwende sie gern.

Es sind feine Baumwollgarne, 50er Stärke, die Farbpalette ist recht groß.

Die Garne gibt's schon Ewigkeiten, es waren meine ersten Maschinenstickgarne (in den 1970ern). Sehr schön für bestimmte Stickereien mit der Stickmaschine, eventuell mußt Du die Spannung leicht anpassen, wunderbar für freies sticken und Ziersticharbeiten mit der Nähmaschine und perfekt für Knopflöcher. Die Konkurrenz der anderen Stickgarnhersteller ist allerdings mittlerweile so groß, daß die Baumwollgarne von Coats seltener angeboten werden und dann häufig nur in einer begrenzten Farbpalette. Was ich sehr schade finde.

Es heißt, daß man die Garne nicht unbedingt verwenden soll bei Stücken, die sehr häufig gewaschen werden (Babysachen z.B.). Es heißt, daß Polyestergarne dafür eher geeignet seien. Ich kann das nicht bestätigen. Ich hab z.B. Tischwäsche und Servietten damit bestickt, teils sind die Sachen uralt, und keine Stickerei hat bis jetzt gelitten oder ist ausgebleicht.

Feine Bordüren oder Kreuzstichstickereien auf Kleidung und Ton in Ton kommen mit dem Baumwollgarn sehr schön heraus.

Es gibt 200er Längen und 1000m. Bestell Dir ein paar zum testen und probier sie aus.

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin, das hört sich ja gut an - danke! Das Garn gibt es aber auch als Polyester- und Rayongarn (wobei mir die Vor- und Nachteile da nicht klar sind :o). Ich nehme mal an, die Baumwollgarne sind eher matt, oder?

 

Ich glaube, ich muss da doch mal ordern... :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyestergarne sind im allgemeinen sehr strapazierfähige Garne, für Objekte, die einiges aushalten müssen. Gibt's in matt und glänzend

Die Rayon/Viscose-Garne sind Glanzgarne, die Baumwollgarne von Madeira sind sehr matt, die Coats-Garne haben diesen weichen Glanz von mercerisierter Baumwolle. Von der jeweiligen Strapazierfähigkeit wie häufige Wäsche, Farb- und Lichtechtheit etc. dürften sich alle Garne in unserem Hobbybereich nichts nachgeben. Ich denke, die Unterschiede werden wohl eher in industrieller Verwendung sichtbar. So ist zumindest mein Wissensstand. Ich besticke keine Arbeitsmontur, keine Autositze, habe eine normale Haushaltsstickmaschine und wasche alles Bestickte ganz normal. Keine negativen Erfahrungen. Beim sticken selbst muß ich bei meiner SG3000 unter Umständen die Spannung etwas ändern. Das hängt nicht nur von der Fadenstärke ab, manchmal auch von der Wicklung und wie das Garn selbst verzwirnt ist. Und natürlich vom Maschinenfabrikat.

Probier die Garne einfach mal aus. Mein Sortiment ist zusammengewürftelt von vielen Produzenten, ich such mir die Garne beim Kauf überwiegend nach Farbton und Stärke aus, seltener nach Material. Die Materialwahl dann beim sticken und nähen.

Grüße

Kerstin

(nach 10km Marsch heute hundemüde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah, das sind für mich neue Erkenntnisse - ich hab noch so gar keinen Plan :D. Dankeschön! :hug:

 

Dann werde ich mal ein paar Poly- und Rayongarne bestellen, teilweise gibt es sie auch in deutschen Internetshops.

 

@sticki

Mir ging es darum, dass in UK 100er Koffer angeboten wurden mit 300 m Rollen. So hat man erstmal einen Vorrat auch an Farben, die man nicht so oft braucht und muss nicht für jedes neue Stickmuster erstmal gucken, welche Farben man jetzt wieder kaufen muss. Ich müsste jedes Mal online bestellen, da ich in meiner Nähe keinen Laden habe, der Maschinenstickgarne führt. Der Koffer kostet inkl. Versand ca. 35 Euro. Wenn ich weiß, dass meine (noch gar nicht vorhandene :p) Maschine das Garn mag, spricht nichts dagegen, so einen Koffer zu nehmen und die Farben, die ich sehr oft brauche nach und nach einzeln in größeren Rollen dazu zu kaufen. Aber das werde ich erstmal testen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

No risk, no fun... :D

 

Ich habe es riskiert und mir das 100er Paket Stickgarne sowie 20 Rollen Metallicgarn in UK bestellt. Inklusive Versand kostet mich das Ganze ca. 45 Euro. Mal gucken, wie das Garn ist, wenn es für die Sticki nicht geht, kann ich es evtl. auf der Nähmaschine für Zierstiche nehmen oder auf der Ovi für Rollsäume. Ich werde schon eine Verwendung finden ;).

 

Sobald Garn und Stickmaschine hier sind und ich es getestet habe, kann ich ja mal berichten und Bilder einstellen, wenn gewünscht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

der Beitrag ist zwar schon uralt, aber ich bin auch gerade auf das Angebot aus England gestoßen und wollte mal fragen, ob das Garn was taugt? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Brother Innovis 750 zu leisten - eignet sich das preiswerte Garn dafür??

 

Liebe Grüße,

 

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon uralt, aber ich bin auch gerade auf das Angebot aus England gestoßen und wollte mal fragen, ob das Garn was taugt? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Brother Innovis 750 zu leisten - eignet sich das preiswerte Garn dafür??

Liebe Grüße,Kristin

 

Hallo,ich bin sehr zufrieden mit meinem Coats und Clark Polyester und Rayon Maschinenstickgarn.Ich habe keine Brother.Meine Maschine hat keine Probleme mit dem Garn und auch nicht mit Garn von anderen Firmen.Wenn Du Lust hast,Google bitte mal "Coats and Clark Machine Embroidery Threads".Bei mir ist dann der erste Link die Firma Coats and Clark,dort dann auf die Bilder klicken,

wenn Du Interesse hast die verschiedenen Sorten und Farben zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback, ich habe mir gestern über amazon.com 112 x 1100yds. für umgerechnet €105 gekauft (hätte ich nicht gemacht, wenn das Garn nicht durchweg gute Bewertungen bekommen hätte). Naja, bin schon ganz gespannt, wie es sich verarbeiten lässt.

Aber erstmal muss ich ja die Maschine haben, die ich hoffentlich nächste Woche abholen kann *freu*

 

LG, Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...