Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Rat zum Gestalten eines T-Shirts


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo und guten Morgen! :)

 

Vorgestern Abend bekam ich einen Anruf vom besten Freund unseres Sohnes (21). Unser Sohn ist zur Zeit für einige Monate in Australien.

 

Wahrscheinlich hat sein Freund ihm am Telefon von seinen Vorstellungen für das Weihnachtsgeschenk für seine Freundin erzählt und mein Sohn hat gesagt: Geh doch mal zu meiner Mama, die hilft dir bestimmt. :rolleyes:

 

Ich find den Jungen und die Idee auch echt süß. Gestern war er mit völlig unklaren Vorstellungen bei mir, wußte garnicht was er wollte und nahm erstmal eine Tüte Stoffreste mit. Dann kam am Abend dieses Foto.

 

Er hat dieses T-shirt gestern Abend noch gekauft und möchte den Stoff unten in der Art drannähen. Echt gut, finde ich. Begabter Junge. :)

 

Nun meine Fragen:

1. Er wollte das T-shirt lang lassen. Ist das sinnig, oder schneiden wir das nicht besser ab und nähen den Stoff einfach unten dran?

 

2. Er möchte den Stoff gekräuselt drannähen. Soll ich dafür nicht besser ein Gummi nehmen? Das ist doch sonst nicht mehr dehnbar, oder?, das Tshirt ist sehr anliegend.

Er erzählte auch was von oben Bändchen wäre auch nicht schlecht.... :rolleyes: der Süße ... Er selbst hat sich noch nie einer Nähmaschine auf mehr als 3,50 m (bei uns zu Hause:D) genähert.

 

Da ich diese Chance, einen jungen Mann für die Freuden des Nähens zu gewinnen, nicht vermurksen will :D, hoffe ich auf Eure Ratschläge wie ich diesen Stoff am sinnvollsten an diesem Tshirt befestige.

 

Ich kann eigentlich schon ganz gut nähen, aber da weiß ich irgendwie nicht recht....

Unten kommt dann ein einfacher Rollsaum dran.

Freue mich auf Eure Tipps!

IMG_47l75.jpg.516f40747acb105c1f84bb0834f3bedd.jpg

IMG_47725.jpg.cf6d321858b5583202411e5c5b26d26b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • Rosenrabbatz

    2

  • Mamita

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Theorie sieht das ja schon mal verdammt schick aus :) Ich habe noch nicht so viel Ahnung vom Naehen, aber nur gekraeuselt drannaehen wird nichts, denn an dieser Stelle muss es dehnbar bleiben.

Ich wuerde das Schirt auch abschneiden, mir faellt jedenfalls gerade kein Vorteil der anderen Methode ein. Das Ursprungsschirt schaut ja auch nicht drunter vor. Wobei es vielleicht auch interessant aussieht wenn man das vorblitzen laesst....

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo! Ja, vielleicht einfach als Schürzchen drübernähen. Hält auch den Bauch schön warm, bei dem dünnen jungen Mädel :D

 

Nur, wie kriege ich das dehnbar dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch wohl beide Stoffe dehnbar - also den Originalstoff dehnen, den Extrastoff

eingekräuselt und mit ganz flachem Zick-Zack aufnähen - oder so... :rolleyes:

 

Die Idee, die der junge Mann hatte, ist übrigens super - ein kleines Designtalent ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind doch wohl beide Stoffe dehnbar - also den Originalstoff dehnen, den Extrastoff

eingekräuselt und mit ganz flachem Zick-Zack aufnähen - oder so... :rolleyes:

 

Die Idee, die der junge Mann hatte, ist übrigens super - ein kleines Designtalent ;)

 

Nein, es ist nur das Tshirt dehnbar, das andere ist ein Webstoff. Leider habe ich von diesem tollen, geblümten Stoff nur noch diesen kleinen Rest. Aber er schrieb mir er habe in HH was ähnliches gefunden, das er morgen mitbringt. Na, mal sehn, was für ihn ähnlich ist. Ich denke aber es wird Webstoff sein.

Ich habe nachher nochmal eine 1/2 Std für mich, dann werde ich nochmal ein bißchen experimentieren gehen.

 

Aber Schürzchen ist auch gut. Ich schick dann mal ein Foto was draus geworden ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nur das Tshirt dehnbar, das andere ist ein Webstoff.

 

Dann ginge es doch: Webstoff in passender Breite auf den gedehnten Jersey auf-

steppen, im kleinen Zick-Zack...

 

Beim Schürzchen hätte ich Bedenken, daß es unschön absteht, sieht dann womöglich

schwanger aus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich den Entwurf interpretiere, soll ja von dem Ergänzungsstoff bei den Ärmeln auch noch etwas vorblicken ...

Wäre es da nicht einfacher ein weitausgeschnittes Oberteil, ggf. mit angeschnittenen Ärmeln, zu nähen und das blaue T-Shirt kürzen und darüberziehen?

Ist ein bisschen schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiss, wie der Stoff fällt ...

 

Frohes Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo zusammen!

So, ich habe meine Experimente beendet. Leider kann ich kein Foto machen, weil der accu aufladen muss.

 

Dann ginge es doch: Webstoff in passender Breite auf den gedehnten Jersey auf-

steppen, im kleinen Zick-Zack...

 

Beim Schürzchen hätte ich Bedenken, daß es unschön absteht, sieht dann womöglich

schwanger aus... :rolleyes:

 

Ja, die Bedenken habe ich auch. Aber so sehen die jungen Mädchen in ihren babydolls ja z.Z. öfter mal aus. :rolleyes:

Ich habe jetzt mal Experimente gemacht, genau so wie du oben schreibst: Webstoff ca 15% breiter und auf den gedehnten Jersey aufgenäht mit ZZ. Das ist sehr gut geworden mit meinem Probestoff. Viel besser als ich dachte!

Mit der Ovi wurde das weniger schön.

 

So wie ich den Entwurf interpretiere, soll ja von dem Ergänzungsstoff bei den Ärmeln auch noch etwas vorblicken ...

Wäre es da nicht einfacher ein weitausgeschnittes Oberteil, ggf. mit angeschnittenen Ärmeln, zu nähen und das blaue T-Shirt kürzen und darüberziehen?

Ist ein bisschen schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiss, wie der Stoff fällt ...

 

Frohes Schaffen.

An die Ärmel fummeln wir das irgendwie dran, soll ja nur so ein bißchen blitzen. Und siehe weiter unten....

 

Hallo Andrea!

Wenn du in der Seite einen Reißverschluss einnähst, gehts!

Grüssle Karin:)

 

Wißt ihr, der junge Mann hat ja wie gesagt noch nie in seinem Leben an einer Nähmaschine gesessen. Und im Grunde will er ja sagen können: Das habe ich für Dich gemacht!;)

Da geht das natürlich nicht, ein ganz neues Teil zu arbeiten, oder gar einen RV einzunähen, das ist für den Anfang zu schwer.

Also, ich näh schon auch für ihn, aber erstmal schau ich mal wie ers so hinkriegt. Vielleicht schlummern da ja auch Talente, nicht nur beim Entwerfen.:)

 

Mein Sohn hat mit 16 das erste mal einen lustigen Wärmeflaschenbezug für seine 1. Freundin genäht, der ist echt gut geworden.:D

 

Er will jetzt Freitag kommen. Und dann schau ich erstmal was er genau mitbringt. Im Moment tendiere ich zu abschneiden und gedehnt ZZ draufnähen. Na, mal sehn. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall fotografieren und Euch zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...