Zum Inhalt springen

Partner

Reise-Nähkurs-passt in den Wohnzimmerschrank-Maschine


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Nähzimmer im Keller, darin steht:

 

* Bernina record 830 (momentan muss sie zur Wartung und ich mag sie schonen, da ich sie mich noch viele Jahre begleiten muss)

 

* Elna eXcellence 760 - toll, aber groß und schwer

 

* Janome Memory Craft 11000 - wird eigentlich nur als Stickmaschine genutzt

 

* Babylock imagine als Overlock

 

* Janome Cover Pro - eine von den alten, die häufig Probleme machten ... ich habe Zeit gebraucht, aber inzwischen kommen wir einigermaßen miteinander aus

 

Große Träume habe ich natürlich: irgendwann hätte ich gerne eine Babylock-Kombimaschine, da ich mir davon deutlich leichteres covern verspreche.

... und irgendwann muss die Stickmaschine wohl ersetzt werden - da habe ich aber im Moment noch das Gefühl, es gäbe nichts was mir gefallen würde (will in jedem Fall eine reine Stickmaschine und keine Kombi).

 

Jetzt habe ich mich ja auf die Suche nach einer Maschine für mein Patenkind gemacht - leider in einem Preisrahmen, der es fast unmöglich macht.

 

Aber beim nach kleine, günstige Maschinen schauen ist mir aufgefallen - genau das fehlt mir und genau das wäre eine Bereicherung für mich und meinen Maschinenpark.

 

Ich nähe leider viel zu selten, da meine Kinder noch sehr klein sind und ich deshalb nicht ins Nähzimmer kann ... sie mitnehmen ist dabei keine Option (zu wenig Platz, zu viele Dinge die no-tough sind) ...

Immer mal wieder hole ich mir dann eine meiner Maschinen ins Wohnzimmer um ein bisschen zu nähen ... aber sie sind (fast) alle zu groß und zu schwer (außer meine Bernina).

Außerdem fände ich es nett eine Maschine zu haben, die ich mal zu einer Freundin, in den Urlaub oder auf Nähkurse mitnehmen kann ... dafür sind meine alle nicht wirklich geeignet.

 

Also fange ich gerade an von einer kleinen Wohnzimmermaschine zu träumen.

 

Was nähe ich:

 

* Kleidung für mich - alle Stoffarten

* Kleidung für die Kinder - viel Jersey

* Pachwork

* auch diverse Reparatur- und Flickarbeiten (dafür sollte sie wirklich geeignet sein)

 

Quilten würde ich sicher weiterhin auf meiner großen Elna oder mit der Stickmaschine ... das ist also keine Notwendigkeit.

 

Was soll sie können:

 

* hochwertig und stabil

* schöne Nähte - Stichlänge und Stichbreite einstellbar

* verstellbare Nadelpositionen (mir was lange nicht klar, dass dies viele günstige Maschinen nicht können)

* 1/4 Inch-Füßchen

* Blindstichfüsschen

* ich liebe Freiarm

* verstellbarer Füßchendruck

* Zierstiche benötige ich nicht - aber ein normales Angebot an Nutzstichen

 

... eigentlich sollte sie das können, was meine Bernina kann - allerdings wäre Einfädler und automatischer Fadenabschneider nett (aber kein Muss).

 

Über den Preis mache ich mir später Gedanken - allerdings unter 1000 Euro muss sie schon bleiben.

 

Marke bin ich inzwischen für fast alles offen - Elna mag ich sehr gerne, Bernina eh, Janome ist okay ... aber meist gefällt mir die Elna dazu besser, Brother wurde ich bisher nicht warm aber eigentlich wäre ich neugierig auf sie, Pfaff war wegen der Schule nicht meines - ich musste in der Schule auf Pfaff nähen und das war grausam ... aber inzwischen geht es mir damit wie mit Brother - Schultrauma ist verarbeitet und ich bin auch ein bisschen neugierig ...

 

Was sind Eure kleinen Reise-Kursmaschinen?

Wieso habt Ihr Euch für diese oder jene entschieden?

Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Maschinen?

 

Was habt ihr sonst noch für Maschinen? - es sollte den am Schluß nicht so sein, dass ich dann doch ständig denke: "oh mache ich später mit der guten Maschine im Keller" - weil dann wird nichts fertig.

 

Im neuen Jahr werde ich in jedem Fall mal zu meinem Händler vor Ort fahren und mir einiges ansehen - zum einen für die Patentochter und zum anderen für mich.

 

Ich habe es ja nicht wirklich eilig ... aber im Frühsommer kommt Kind Nr. 4 und da wäre es nett eine Maschine im Wohnzimmer zu haben.

 

Liebe Grüße und noch ein paar wundervolle Weihnachtswünsche von Stina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    28

  • Miri45

    6

  • nowak

    5

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schleppe die Pfaff Passport 2.0 "überall" mit hin. Ich nähe da immer noch gerne drauf. Das war die 1. Nähmaschine, die ich mir gekauft habe, weil man da "alles" mit nähen kann und sie kaum Platz weg nimmt, was mir damals wichtig war,weil ich da noch nicht wusste, ob das mit mir und dem Nähen was wird.

Vor 2 Jahren habe ich mir die Paff Perfomance 5.0 gekauft, in erster Linie wegen dem großem Durchlass für's quilten, dann habe ich noch eine Ovi und Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich des Weg und Herräumens würd ich tatsächlich einen Blick auf die Elna Lotus werfen (die aktuelle), hat alles dabei, alle Klappen zu gesichert.

 

Ich hab aus dem Grund das meine beiden Berninas so groß und schwer sind eine Elna Star als Dritt und Reisemaschine und auch mal für - ich gebe einen Kurs (die kann ich nämlich auf Schildkröten Tempo stellen :rolleyes: - näht ordentlich die Kleine.

 

Von daher sind die kleinen Elnas auf jeden Fall einen Blick wert.

 

Eine Freundin näht auf einer Bernina 215, mit Tasche dabei ist die auch handlich zum Verräumen, die Freundin näht nur gelegentlich.

Sie war schon mit Maschine bei mir zum Nähnachmittag, die 215 ist auch eine feine Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Passport hätte ich auch ins Rennen geschickt. Die ist klein, recht leicht und durch den Hartkoffer super transportabel. Dabei bietet sie einigen Komfort und ziemlich viele Stiche.

 

Ich selbst nehme für außerhäusiges nähen meine geliebte alte Pfaff Classic Style Fashion, aber das ist eine rein mechanische Nähmaschine ohne jeden Schnick und Schnack. Verstellbaren Nähfußdruck hat sie nicht, der hat mir allerdings auch noch nie gefehlt :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich habe noch nie auf einer Gritzner genäht. Dem Vernehmen nach sollen das aber wirklich gute, qualitativ haltbare Maschinen sein. Das sind doch die, die in Pakistan (?) auf den alten Fertigungsstraßen von Pfaff gebaut werden, oder nicht?

 

Das könnte echt was sein, weil preislich auch attraktiv, was ich so gehört habe.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Mit der Lotus liebäugle ich schon länger immer mal wieder - allerdings finde ich sie schon recht teuer.

Die Star gibt es nicht mehr.

 

Über die Pfaff Passport bin ich heute hier im Forum schon gestolpert und muss zugeben, sie hat mich neugierig gemacht - kein verstellbarer Nähfußdruck ... dafür würde mich IDT wirklich mal reizen auszuprobieren.

 

Die kleine Bernina sind sehr schöne und funktionale Maschinchen ... und Bernina ist bei mir immer noch ein bisschen "oh, hätte ich doch ganz gerne wieder" ... aber wenn ich mich richtig erinnere haben die keinen verstellbaren Nähfußdruck; dafür finde ich sie dann doch recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich habe noch nie auf einer Gritzner genäht. Dem Vernehmen nach sollen das aber wirklich gute, qualitativ haltbare Maschinen sein. Das sind doch die, die in Pakistan (?) auf den alten Fertigungsstraßen von Pfaff gebaut werden, oder nicht?

 

Das könnte echt was sein, weil preislich auch attraktiv, was ich so gehört habe.

 

Viele Grüße, haniah

 

Ich meine es wäre Iran, wohin die Produktionsstraße ging.

Ist aber egal, wenn ich die Erfahrungen der Nutzer hier lese.

 

 

Daran dachte ich, weil es hier einige zufriedene Nutzer gibt unter anderem ina6016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Bernina sind sehr schöne und funktionale Maschinchen ... und Bernina ist bei mir immer noch ein bisschen "oh, hätte ich doch ganz gerne wieder" ... aber wenn ich mich richtig erinnere haben die keinen verstellbaren Nähfußdruck; dafür finde ich sie dann doch recht teuer.

Das Verstellrad für den Nähfussdruck hat die Bernina 1230 (damaliges Topmodell) auch nicht und ich hab es nie vermisst.

Die 580 hat das Rädchen und ich stelle eher wenig daran.

 

Von daher würde ich das nicht so pauschal als "fehlt" sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verstellrad für den Nähfussdruck hat die Bernina 1230 (damaliges Topmodell) auch nicht und ich hab es nie vermisst.

Die 580 hat das Rädchen und ich stelle eher wenig daran.

 

Von daher würde ich das nicht so pauschal als "fehlt" sehen.

 

Ich habe bei meiner 830 record erst hier gelernt, dass der Nähfußdruck verstellbar ist - ich habe auch davor gerne mit der Bernina genäht ... auch Jersey; aber ich finde schon, dass es einen deutlichen Unterschied macht ... mit finde ich durchaus merkbar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Passport nachgelesen - im Prospekt ist von verstellbaren Nähfußdruck die Rede ... ich denke, die will ich mir mal genauer ansehen ... ist ja auch preislich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Passport nachgelesen - im Prospekt ist von verstellbaren Nähfußdruck die Rede ... ich denke, die will ich mir mal genauer ansehen ... ist ja auch preislich interessant.

Und einen ausführlichen Testbericht gibt es auch hier im Forum

Ich brauchte einen Reisepass ...oder wie kam ich zur Pfaff passport 2.0 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:D :hug: :D - das hatte ich schon gelesen und dadurch wurde ich auch neugierig.

 

Ich habe im Februar Geburtstag und noch ein bisschen was Gespartes (und ich habe nie was zur Geburt bekommen - vielleicht sollte ich meinen Mann mal darauf hinweisen ;) ) ... jetzt werde ich kribbelig.

 

Der Händler meines Vertrauens hat wenig Pfaff und Bernina - hauptsächlich Janome und Elna ... aber es gibt hier auch noch einen Pfaff/Brother-Händler und einen für Bernina ... ich glaube ich werde in nächster Zeit mal ein bisschen Runden drehen und mir immer mal wieder Probe nähen.

 

Ausprobieren will ich bis jetzt:

 

* Pfaff Passport 2.0

* Elna Lotus 2.0

* eine kleine Bernina

 

Wer hat noch einen ultimativen Tip für mich? ... oh ich freue mich! :D

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina,

 

erstmal bewundernswert, wie Du mit 4 Kindern noch Zeit zum nähen findest.

 

Es gibt endlose Diskussionen zum Thema IDT und verstellbarer Nähfußdruck. Ich habe mir dann eine Maschine mit beidem geholt.

 

Für Jersey und meine Standardnäharbeiten ziehe ich IDT vor. Reinklicken und fertig, kein probieren und testen.

Für einige sehr dicke Stoffe habe ich jetzt den verstellbaren Nähfußdruck mal genutzt.

 

Viel Spaß beim Suchen

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina,

 

erstmal bewundernswert, wie Du mit 4 Kindern noch Zeit zum nähen findest.

 

Es gibt endlose Diskussionen zum Thema IDT und verstellbarer Nähfußdruck. Ich habe mir dann eine Maschine mit beidem geholt.

 

Für Jersey und meine Standardnäharbeiten ziehe ich IDT vor. Reinklicken und fertig, kein probieren und testen.

Für einige sehr dicke Stoffe habe ich jetzt den verstellbaren Nähfußdruck mal genutzt.

 

Viel Spaß beim Suchen

 

Conny

 

 

Danke Conny :)

Mein Mann hält mir immer mal wieder den Rücken frei, damit ich ein bisschen Zeit fürs Hobby finde ... aber wenn ich wirklich was fertig bekommen will, dann muss ich im Wohnzimmer arbeiten.

 

Allerdings werde ich über kurz oder lang wohl mein Nähzimmer räumen müssen, da es dann als Kinderzimmer dienen darf.

Ich muss dann mal schauen wie und wo ich in Zukunft nähe und vor allem wo ich mein Material lagere ... es gibt noch ein ganz kleines Räumchen im Erdgeschoss - aber eigentlich zu wenig Platz.

Mein Mann träumt ja immer noch von einem Anbau, damit wir etwas mehr Platz bekommen - das wird aber deutlich teurer als eine kleine Reisemaschine. ;)

 

Ich habe noch nie mit IDT genäht - kenne nur den integrierten Obertransport von Janome/Elna ... aber neugierig darauf bin ich in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stina,

 

ich lese hier mal mit - für mich sind Gewicht und Transport ja auch wichtig. Und vielleicht taucht hier ja eine kleine Bernina auf; das fände ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 4 Jahren die Passport 2.0 als Kurs-, Garten-, Balkonnähmaschine und nähe wirklich alles damit. Kleidung, Jersey und sogar Taschen. Ganz selten muß ich mal in meinen Nähkeller gehen und mit der großen Bernina ran (die ich natürlich heiß und innig liebe). Im Winter ist die dann wieder viel im Einsatz. Aber ich liebe es einfach, in der warmen Jahreszeit draussen zu nähen and dafür ist die Passport super. Ich würde sie immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesen Überlegungen auch mal schauen, was Du für die einzelnen Maschinen so an Zubehör hast, was Du davon regelmäßig brauchst - und ob das dann bei einer neuen Maschine dabei ist oder von einer der vorhandenen weiter genutzt werden kann....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesen Überlegungen auch mal schauen, was Du für die einzelnen Maschinen so an Zubehör hast, was Du davon regelmäßig brauchst - und ob das dann bei einer neuen Maschine dabei ist oder von einer der vorhandenen weiter genutzt werden kann....

 

Sabine

 

:D ... oh Du bist furchtbar vernünftig. :o

 

Ja, die Vernunft sagt deshalb: schau nach einer netten Elna ... da kannst Du deine Füßchensammlung nutzen.

... aber die Neugierde sagt: ich würde gerne eine zusätzliche Marke testen ... dann habe ich verschiedene Vor- und Nachteile versammelt (deshalb ja auch meine Überlegung wegen IDT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Bekannte von mir näht seit einigen Jahren glücklich mit der Bernina 350 (Denke ich... jedenfalls die alte 3er Serie.) Sie näht Phasenweise sehr viel, teilweise auch mal einige Stunden fast ununterbrochen und das steckt die Maschine gut weg.

 

Sie kommt ohne den verstellbaren Nähfußdruck gut klar, näht aber mehr Deko als Jersey (den für Baby-und Kinderkleidung). Aber bislang kam sie auch mit dem Jersey gut klar, soweit ich weiß.

 

Und im Vergleich zu meiner Virtuosa ist sie relativ handlich. Aber was man schwer oder leicht findet ist ja immer sehr geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ... oh Du bist furchtbar vernünftig. :o

 

Ja, die Vernunft sagt deshalb: schau nach einer netten Elna ... da kannst Du deine Füßchensammlung nutzen.

... aber die Neugierde sagt: ich würde gerne eine zusätzliche Marke testen ... dann habe ich verschiedene Vor- und Nachteile versammelt (deshalb ja auch meine Überlegung wegen IDT)

 

Mich würde es fürchterlich nerven, wenn ich mich dauernd an eine andere Maschine gewöhnen müßte - andere Menüs, leicht anderes Verhalten uswuswusw....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verunsichert :o

 

Ich war gestern kurz beim Händler am Ort - brauchte ein Ersatzteil für meine Ovi für meine Elna.

Wenn schon mal da, ein bisschen gefragt und geschaut ... nicht wirklich intensiv, da Mann und Kinder dabei waren.

 

Er führt in erster Linie Brother, Elna und Pfaff ... hat ein bisschen Juki und Hus.

 

Von der Passport meint er: würde er nicht empfehlen, er hält ihre Qualität für schlecht und hätte von 5 verkauften Maschinen bei 4 Reklamationen ... durfte mir kurz eine ansehen, die gerade zur Einsendung zurück gekommen war ... sie ist wirklich nett und niedlich.

 

Die Lotus hat er nicht da ... er findet sie unhandlich und unpraktisch.

 

Na toll ... damit sind meine zwei Favoriten hier erstmal schlecht weggekommen. :confused:

 

Er empfiehlt:

 

Brother Innov-is die A Serie (aber das kenne ich schon bei ihm ... er empfiehlt immer Brother ... die liebt er).

Mein Einwand A-Serie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck ... das ist für meine Bedürfnisse (viel Jersey, da Kinderkleidung) nicht wirklich geeignet ... finde ich.

Also meint er Innov-is F400 - hmm ... ist halt schon nicht mehr ganz so handlich wie gewünscht ... und Brother und ich ... keine Ahnung.

 

oder, wenn keine Brother dann:

 

Elna eXperience 550 oder 560 - hätte auch den Vorteil: meine Füßchen kann ich weiter nutzen.

Aber so richtig ansprechen tut sie mich nicht ... ich denke sie näht wahrscheinlich gut ... aber ich werde nicht so recht warm.

 

Weder zur Brother noch zur Elna habe ich richtig viel im Netz gefunden .... (ist es okay, wenn ich dazu eigenen Freds in den jeweiligen Markenbereichen eröffne? Will hier ja auch nicht alles zumüllen)

 

Pfaff meinte er, die Kleinste von der ambition line könnte noch in Frage kommen ... allerdings finde ich dies gewagt, wenn er mir erzählt die Passport hat eine schlechte Qualität, mir dann aber zu einer völlig neuen, noch nicht erprobten Maschine dieser Marke zu raten.

 

Ihr seht mich unsicher; bin gerade schon am überlegen ob nicht vielleicht eine einfache, mechanische Maschine wie z.B. die Hus Esmeralda sinnvoll sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Händler?!?

 

(Von den kleinen Brothern würd ich sofort abraten, wenn Du Jersey nähen willst. Zumindest meine 10A ist mit einer Verwellgarantie an Füßchenandruck ausgestattet. Sonst hat sie jetzt brav 8 Jahre durchgehalten und ist jetzt schlicht an der Grenze zum Bringhof: Runtergenudelte Mechanik:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...