Zum Inhalt springen

Partner

Garnrolle bleibt hängen - Lösung?


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

manche Garnrollen haben auf dem Rand der Rolle eine Einkerbung, um den Faden zu sichern. Jedoch kann sich an der Stelle der Faden verfangen - so wie mir schon mindestens fünf mal trotz Spulenhalterscheibe - wenn man einen waagerechten Garnrollenhalter hat, wie bei vielen moderneren Maschinen. Manchmal bleibt die Maschine dann stehen, wenn der Faden nicht reißt. Nicht gut für Nähstück und Maschine.

 

Wie löst Ihr das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harekrishnaharerama

    3

  • Calamitylilly

    1

  • Bineffm

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused:

Ich hab grad mal Garnrollenkontrolle gemacht:

Ich hab Madeira - Allesnäher auf 400 und 100m-Spulen, Baumwoll- und Viskose-Stickgarn auf 200 und 400 m-Rollen, Gütermann-Allesnäher in 50 und 200 m, Amann in 200 und 500 m, und Amann SABA 120er Allesnäher auf Pappkern 1000m...

Keine Spule hat eine Einkerbung zum Garnfesthalten.

 

Entweder 'ne schmale Doppelrille, oder nüscht (die SABA-Rollen...)

 

Einkerbung in der Spule zum festklemmen des Garns haben hier nur die Handquiltgarne von Coats. (Die von Gütermann und Amann bringen auch wieder die Doppelrille mit...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei der NäMa keine Scheibe dabei, die man vor die Spule steckt?

"Garnablaufscheibe" heißt die meines Wissens,

 

viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule andersrum draufstecken - mir ist zumindest noch keine Spule untergekommen, die die Einkerbungen auf beiden Seiten hat.

 

Sabine

 

genauso mach ich das dann auch: ganz einfach Garnrolle umdrehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Oder den senkrechten GarnrollenHalter nehmen, den man normal nur für die Zwillingsnadel braucht (ich nehme den immer, da bei mir insbesondere relativ leere Rollen damit viel besser laufen, als mit dem normalen waagrechten)

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon so tolle Spulen. Oder welche mit "heimlichen Einkerbungen", die wohl nicht gewollt waren :rolleyes: Bis ich das raus hatte.... :rolleyes:

 

Manchmal hilft diese Scheibe (die breitere), und wenn nicht, hab ich auch schon ein Messer genommen und versucht, den Spulenrand zu glätten :cool:

Oder die Rolle in ein Glas hinter der Näma gestellt und den Faden so hoch wie möglich geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe auch die Einkerbung auf die andere Seite, also wo das Garn nicht entlang läuft.

 

Und ggf. noch die große Schiebe aufstecken, natürlich eng an die Garnrolle hin. Dann sollte da nichts mehr hängen bleiben.

 

(Falls doch, wäre davon auszugehen, daß das Garn eher fürs Handnähen gedacht ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon oft irgendwelche Unregelmäßigkeiten an den Plastikspulen mit einer normalen Nagelfeile glatt geschmirgelt. Geht ganz leicht und hat schon oft geholfen. Die Seite mit der Einkerbung kommt aber grundsätzlich nach unten bzw. nach rechts, falls die Spule horizontal angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulenhalterscheibe habe ich drauf, die große hatte ich noch nicht genommen. Ich mußte tatsächlich dann auch mit dem Messer die Kerben rausschnitzen.

Den anderen Halter zu nehmen, ist eine Idee.

 

Danke Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umdrehen geht manchmal gar nicht, wenn der Faden bei meiner Maschine nicht "von unten" kommt, zickt die Diva! Aber sie zickt ziemlich oft, das verwöhnte Miststück;)!

 

Auch ich glätte solche Unebenheiten mit feiner Nagelfeile oder, wenn mit dem Faden nicht allzu viel genäht werden muss einfach eine (Unterfaden)Spule benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...