Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Die Fäden zusammen bringen


schau

Empfohlene Beiträge

Uiiii, da bin ich aber gespannt. Damit könntest Du es glatt schaffen, dass ich bedauere nicht gut stricken zu können....

 

2 Fraktalpullis und 1 Fraktalteppich hab ich ja schon - aber ich hab da was im Kopf, was raus will..

 

Atelier? Mit Kundenbereich? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. :D

 

Guck mal in meinen 2. UWYH … da sieht man das Atelier teilweise.

 

Ich habe 2 tolle Arbeitsbereiche:

- Nähen in meinem eigenen Atelier

- Software-Entwicklung in einem völlig anderen Themenbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    67

  • akinom017

    10

  • violaine

    8

  • Junipau

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

2 Fraktalpullis und 1 Fraktalteppich hab ich ja schon

 

Ich glaub von dem Teppich hast Du schon mal ein Bild gezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere ist der auch Dein Profilbild, richtig?

Zeigst Du uns mal Fotos von den Pullis? Büdddde.

 

Guck mal in meinen 2. UWYH … da sieht man das Atelier teilweise.

 

Da habe ich schon immer mitgelesen. Dachte aber, das machst Du für Dich. Aber Kundenbereich? Heisst das, Du schneiderst auch für andere?

Ach mensch, erster Post, :klatsch: Du schneiderst auch für Kundinnen. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. So richtig Designer-Maß-Kleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub von dem Teppich hast Du schon mal ein Bild gezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere ist der auch Dein Profilbild, richtig?

Zeigst Du uns mal Fotos von den Pullis? Büdddde.

 

Ja - das Profilbild ist der Teppich. Bilder von den Fraktalpullis hab ich grad nicht zur Hand - ich mach am Wochenende welche. Die Pullis hab ich ja noch :cool: - ich find nur den Schnitt so schrecklich altmodisch.

 

Da habe ich schon immer mitgelesen. Dachte aber, das machst Du für Dich. Aber Kundenbereich? Heisst das, Du schneiderst auch für andere?

Ach mensch, erster Post, :klatsch: Du schneiderst auch für Kundinnen. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. So richtig Designer-Maß-Kleidung?

 

Nur Unterwäsche mit Schwerpunkt Prothesen-BH. Ab und zu auch Bademode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich nicht geschrieben habe, heisst es nicht, dass ich nichts gemacht habe ;)

 

Allerdings hab ich nur gestrickt. Der 2. Ärmel von der Jacke ist jetzt knapp halb fertig.

 

Extra für violaine noch Bilder von den Fraktalpullis (inzwischen steinalt):

 

fraktalpulli_rotschwarz.jpg.f320f0f68afcfc802f960ce338e6e0ab.jpg

 

Der bunte ist der Grund dafür, warum ich programmieren gelernt habe. Im zarten Alter von 13 Jahren :cool:

fraktalpulli_bunt.jpg.02eea1a51b57b56823eda54a07a0b746.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut stark!

 

Würde ich zwar heute vermutlich nicht mehr anziehen, aber damals.... echt genial! Hast du den per Hand gestrickt? Oder Maschine? Das sieht so gleichmäßig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schau,

 

Ein Feuerwerk an Farben.

 

Und handgestrickt, das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Dabei habe ich auch viel gestrickt.

 

1500 Stunden, das muss man sich mal vorstellen - ich nenne das Ausdauer.

 

Vielen Dank fürs Zeigen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wie schön :super:

ich hab das Apfelmännchen damals auf meinem C64 rechnen lassen, und was hat das gedauert, Pixel für Pixel, Zeile für Zeile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau

Strickst du das ganze mit einer Strickmaschine oder alles von Hand. :confused:

 

Eines deiner Werke wären für mich eine Jahresarbeit....

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feuerwerk an Farben.

 

Und handgestrickt, das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Dabei habe ich auch viel gestrickt.

 

1500 Stunden, das muss man sich mal vorstellen - ich nenne das Ausdauer.

Danke Mika :)

 

Hach wie schön :super:

ich hab das Apfelmännchen damals auf meinem C64 rechnen lassen, und was hat das gedauert, Pixel für Pixel, Zeile für Zeile :D

 

Das war da auch nicht anders - ist ja schon ein paar Jahrzehnte her … Das Programm hatte ich auf einem Schneider CPC programmiert, das Muster auf einem 9-Nadel-Drucker ausgedruckt. Jede Farbe war ein Buchstabe. Lang, lang ist's her ...

 

@schau

Strickst du das ganze mit einer Strickmaschine oder alles von Hand. :confused:

 

Eines deiner Werke wären für mich eine Jahresarbeit....

 

Ich hab den bunten Fraktalpulli mit 13 / 14 gestrickt - jeden Tag 3-4 Stunden. Gut ein Jahr lang. Das ist mehrere Jahrzehnte her.

 

Alle hier gezeigten Stricksachen sind von Hand gestrickt. Der Fraktalpulli ist mit Abstand das aufwändigste, was ich je gemacht habe. Ich habe ihn nur hochgeladen, weil violaine danach gefragt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

ich ziehe meinen Hut vor Dir. So gleichmäßig, so aufwendig.

Eine unbezahlbare wahnsinnige Leistung. Das würde ich mir nie zutrauen.

 

Meine Mutter hat die schwersten Muster gestrickt, auch viel Norweger-Pullis und so. Ich habe da leider kein Händchen für.

 

Ganz große Klasse.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra für violaine noch Bilder von den Fraktalpullis (inzwischen steinalt):

 

Boa, die sind der Hammer! :eek:

Vielen lieben Dank für's Zeigen, ich bin schwer beeindruckt. :hug:

 

Hihi, der linke erinnert mich sehr an meine Mathe-Facharbeit, sowohl im Motiv als auch in der Farbgebung.

 

Würde ich zwar heute vermutlich nicht mehr anziehen

 

Hm, ich glaub, bei so tollen Pullis hätte ich da keine Hemmungen. Wobei, kommt vielleicht aufs Umfeld an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bislang war ich jeden Tag fleissig am Stricken - aber das zeige ich ja im Jacken-Thread.

 

Gestern kam die Nichte von meinem Partner bei uns zu Besuch. Ihr hatte ich zu Weihnachten den Pulli hier gestrickt:

 

Pulli_Anni.jpg.7684770b5df3f8b5a0a9db171decd477.jpg

 

Leider sind die Ärmel etwas zu kurz geraten. Deshalb habe ich jetzt die Maschen mit einer Rundstricknadel aufgefasst. Dann 1 Reihe Abstand gelassen und die Maschen darunter auf Strumpfnadeln gefasst, aufgeschnitten und die Maschenreihe dazwischen aufgemacht.

 

1152489248_rmel_verlngern.jpg.c298b14e3a140b6d0ed856ed513de98c.jpg

 

Jetzt stricke ich ca. 5 cm dran und nähe den unteren Teil dann im Maschenstich wieder dran.

 

Danach stricke ich ihr noch ein Stirnband aus den Resten von meinem Norwegerpulli. Darunter befestige ich ein genähtes Stirnband aus Strickstoff (Wolle). Das muss sie nachher noch probieren, wenn sie wieder vom Wandern da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1. Ärmel hab ich jetzt mit Maschenstich wieder angenäht:

1850902637_Aermel_annhen.jpg.74c439d825690752dcb67a15bd9742d6.jpg

 

Wenn man es weiss und genau hin schaut, sieht man schon, wo ich angesetzt habe. Aber ich denke, es ist OK so.

 

Das Stirnband ist auch schon mehr als halb gestrickt:

Stirnband.jpg.b9ff10f18126a47e3fe096f564938e9a.jpg

Muster hab ich selbst anhand eines vorhandenen (gekauften) Schals gemacht. Die Wolle ist von meinem Norwegerpulli übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1. Ärmel hab ich jetzt mit Maschenstich wieder angenäht:.....

 

Wenn man es weiss und genau hin schaut, sieht man schon, wo ich angesetzt habe. Aber ich denke, es ist OK so.

Wenn das ein paar Mal gewaschen ist, siehst du nichts mehr, denke ich.

Prima gelöst. Und das Stirnband sieht schon toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solche Pullis wäscht man ja nicht so oft...;)

 

Diese Vorgehensweise wäre mir weder eingefallen, noch hätte ich mich das getraut...Respekt. Der Pulli ist toll geworden.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für die prima Rettungsaktion und Danke, dass du uns das zeigst!:)

 

Ich freue mich immer sehr, wenn man mit etwas Aufwand ein selbstgemachtes Teil (wieder) tragbar bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schwierig, etwas genau passend zu stricken oder zu nähen, wenn die Person nicht in der Nähe wohnt...Der Ärmel ist doch prima geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Das Mädel ist zufrieden, der Pulli passt jetzt. Ich freu mich auch. Alle glücklich :D

 

Das Stirnband ist inzwischen auch fertig und wurde für kuschelig, warm und super passend befunden.

 

Innen habe ich es mit Wollstoff gefüttert.

Stirnband_Norweger.jpg.deb843cdadee32097dceb25dc6b4075a.jpg

Stirnband_Norweger_2.jpg.4e45f354b2b7188a2be181de322e9331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallooo allerseits,

 

ich melde mich hier mal wieder - nicht, dass ihr noch denkt, ich wär untätig gewesen.

 

In der Zwischenzeit habe ich nicht nur meine Wollvorräte aufgefüllt (nur in Norwegen & Dänemark darf ich das), sondern auch fleissig gestrickt. Neben ein paar Stirnbändern für die lieben Verwandten habe ich auch meinen Kaschmirpulli fertig gestrickt. Der 1. Ärmel ist fast eingesetzt. Ich hoffe, ich bekomme ihn am Wochenende fertig. Dabei habe ich darüber sinniert, warum man eigentlich beim Stricken normalerweise keinen rechten und linken Ärmel macht. Bei mir ist es gefühlt an der Schulterkugel immer zu wenig Platz, dafür habe ich vorne am Ärmeleinsatz gerne zu viel Material. Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren.

Mein Fleissarbeitsjäckli mit vielen kleinen Verkreuzungen aus superfeiner Wolle aus Kopenhagen wächst auch - seeeeeeehr langsam. Pro Stunde schaffe ich hier nur 1 cm (ich stricke gerade Vorderteile + Rückenteil auf einer Nadel).

 

Ausserdem habe ich mich intensiv mit Schnittmustertechnik beschäftigt und mich den Zusammenhängen zwischen Körperform und Schnitt mathematisch genähert. Da muss ich mich noch mehr rein knien, bevor ich "Hurra" schrei - aber der Weg sieht vielversprechend aus. Genäht habe ich ausser Probemodellen (und BHs) nicht viel.

 

Und dann war ich noch auf der texprocess in Frankfurt und bin mit vielen neuen Eindrücken zurückgekommen.

Von den superkomplexen Nähautomaten, die in 2 Minuten eine komplette Paspeltasche nähen, lasse ich mich inzwischen nicht mehr frustrieren. Das ist einfach eine andere Welt. Ich guck das nur noch als Techniker an, nicht mehr als Selbernäher.

Besonders fasziniert haben mich die schwedischen Entwickler, die weisses Garn direkt vorm Einlaufen in die Stickmaschine bedrucken, waschen und schmieren. Farbvorräte adé! Und die Strickmaschinen - die begeistern mich immer wieder aufs Neue. Vor allem das 3d-Stricken finde ich spannend. Auch die ganzen Einsätze von Sensorik in Textilien gucke ich immer gern. Sowas leuchtendes will ich ja für meine sehbehinderte Nichte auch schon lang machen.

Und ein zwar kurzes, aber intensives, fröhliches Treffen mit einer lieben Hobbyschneiderin gab's auch noch :)

 

Gestern Abend habe ich nach langer Zeit mal wieder meine elektronische Strickmaschine ausgepackt und aufgebaut. Erst mal geputzt, geguckt, was wo dazu gehört (ich habe 3 Strickmaschinen) und dann festgestellt, dass ich schon mein Anschlag scheitere. Nachdem ich die Nadelsperrschiene rausgezogen hatte, war mir auch klar warum. Die ist hinüber nach der langen Zeit. Also hab ich die grad mal nachbestellt und angefangen, die Steuerung aufzuschrauben. Da sollte ja meine neue Steuerung von AYAB (All Yarns Are Beautiful) rein. Während ich vorm Rechner die Doku studiert habe, gab's einen lauten Knall und weisser, stinkender Qualm kam aus der Maschine. Der Kondensator hat den Geist aufgegeben. Wie ärgerlich. Allerdings ist das nicht schlimm, weil ich die Steuerung ja eh tausche und dort eine externe Stromversorgung habe. Das Netzteil musste ich aber auch erst noch bestellen gestern - amerikanische Stecker passen so schlecht in schweizerische Steckdosen ... ;)
Jetzt hoffe ich auf eine schnelle Lieferung, damit ich dort weiter machen kann. Erst schiebe ich es ewig vor mir her und dann wenn ich mich endlich dran mache, werd ich so ausgebremst. Tzz.

Das Wochenende nutze ich halt dann, um endlich mein 3d-Modell für den 3d-Drucker zu konstruieren. Das schiebe ich auch schon lang vor mir her.

Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit Dingen, die nichts mit nähen und handarbeiten zu tun haben: Garten, Familie und norwegisch lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hab ich es geschafft, meine AYAB-Platine in meine alte Strickmaschine einzubauen, und nach ein paar kleineren Installationen die ersten Muster zu stricken.

 

Mein 1. Fraktal von der Strickmaschine:

Fraktalstrick1.jpg

130 M breit, 200 R hoch, gestrickt in 15 Minuten. Das müsste natürlich erst noch gewaschen und in Form gebracht werden.

Ich hab es auf einem Bett gestrickt, daher sind auf der Rückseite Spannfäden.

 

Als nächstes probiere ich, ob die Software auch Doppelbettjacquard kann. Dann sind auf der Rückseite keine Spannfäden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...