Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau "Ottobre 3/2017 - kids fashion"


N!NA

Empfohlene Beiträge

Diese Woche flatterte die neuste „kids fashion“ Ausgabe der Ottobre in meinen Briefkasten. Es geht um Sommermode für Kinder und das Heft beinhaltet in dieser Ausgabe Schnittmuster in den Größen 62 – 170.

Ottobre 3/2017

Im Gegensatz zu den bisherigen Ausgaben beinhaltet dieses Heft deutlich mehr Schnittmuster für nichtelastische Stoffe. Wobei dies nicht für die Modelle für die Allerkleinsten gilt, diese werden überwiegend aus Jersey genäht. Der Grund für diesen „Sinneswandel“ der Ottobre-Redaktion, in dieser Ausgabe mal nicht wieder unzählige Schnittmuster für Jersey- und Strickstoffe zu kreieren, liegt in den Wünschen der Leserschaft. Genauer gesagt in den Wünschen der französischen Leserschaft. Viele französische Leser haben sich Schnittmuster für nichtelastische Stoffe gewünscht und dieser Wunsch wurde von der Ottobre-Redaktion erfüllt. Es ist schön zu sehen, dass eine Redaktion so auf die Wünsche ihrer Leser eingeht! Und genau dieser etwas andere Ansatz macht das Heft nicht nur für Näh-Neulinge, sondern auch für langjährige Ottobre-Leser interessant.

Die Schnittmuster sind zwar von ihrer Schnittführung her sehr schlicht und einfach gehalten (vielleicht um der vermeintlichen Komplexität des Materials etwas entgegen zu kommen?!), unterscheiden sich aber aufgrund Erstellung für nichtelastische Stoffe von den bisherigen Schnittmustern. So braucht man bei einem Oberteil-Schnittmuster das für nichtelastischen-Stoffen erstellt wurde beispielsweise etwas mehr Weite, oder einen zusätzlichen Knopf um das Oberteil über den Kopf zu bekommen, als bei einem Schnittmuster für Jersey.

Ottobre 3/2017

 

Während es für die Mädchen in dieser Ausgabe bei schlichten Kleidchen und Hängerchen bleibt, finden sich hingegen für Jungs schöne Jacken und kurzärmelige Hemden. Ein Hemd ist mit Raglanärmel versehen worden, so können sich die Jungs darin gut bewegen und das für viele Näher*innen gefürchtete „Ärmel-einsetzen-bei-nichtelastischen-Stoffen“ entfällt. Eine schöne Idee.

 

Eine zweite Besonderheit dieser Ausgabe ist das Nähen von Regenkleidung und entspringt ebenfalls dem Wunsch der Leserschaft. Es sind zwei Schnittmuster für Regenjacken und ein Schnittmuster für einen Regenhut enthalten. In der Anleitung ist erklärt wie man Regenkleidung näht und vor allem wie man diese Abdichtet. Was mir an den Schnittmustern jedoch nicht gefällt ist die Ausführung zum Schließen mit Druckknöpfen, ohne einen Reißverschluss. Für mich persönlich ist das bei Regen nicht dicht genug, wenn das Wasser fröhlich zwischen den Druckknöpfen in die Jacke fließen kann. Kinder bewegen sich und sollen auch im Regen spielen und ihren Spaß haben können. Hier wäre ein Reißverschluss mit darüber liegender Knopfleiste, zur Absicherung gegen Wasser, meiner Ansicht nach sinnvoller gewesen.

 

Die Schnittübersicht der Ottobre 3/2017 findet ihr HIER.

 

Ich bin gespannt wie Euch diese Ausgabe gefällt. Wie würdet Ihr eine Regenjacke vorne schließen wollen? Würden Euch Druckknöpfe ausreichen?

 

P.S.: Wer Lust auf Mutter-Tochter-Partnerlook hat, das Jerseykleid Nr. 17 gab es in einer sehr ähnlichen Ausführung schon mal in der Ottobre Woman-Ausgabe Frühling/Sommer 2/2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • N!NA

    2

  • sunshine06

    2

  • Oma und Kräuterhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke NINA

für die Vorstellung. Webstoffschnitte, das Heft schau ich mir mal genauer an, das interessiert mich.

Und Druckknöpfe an Regenkleidung finde ich ausreichend, weil die Regentropfen ja der Schwerkraft folgen und nach unten rinnen. Wenn die Rropfen waagrecht an der Jacke fließen ist es Zeit, die Kinder reinzuholen ;);)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich vielleicht etwas zu pessimistisch ;) mein Gedanke geht dahin, dass der Regenmantel zwischen den Druckknöpfen aufspringen könnte, wie man das von Blusen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemden, kurz- und langärmlig, waren aber schon des Öfteren in den Ottobres. Auch Hosen waren häufig aus Webware. Und auch nicht unförmige Kleider und Hängerchen aus Webware, ebenso wie Röcke waren bisher schon regelmäßig vorhanden. Ich bin also etwas irritiert, werde mir mal die technischen Zeichnungen anschauen, ob neue Details dabei sind oder nur alter Aufguss in neuem Gewand.:confused:

 

Vielleicht hab ich die Zeitung inzwischen auch nur einfach schon zu lang.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eher ist es so, dass die letzten zwei oder drei Jahre sehr Jerseylastig waren.

In meinen ersten Ottobres, die ich ab 2004 bis 2008 abonniert hatte, war das Verhältnis Webstoff zu Strickware ungefähr wie in der neuen Ausgabe.

Schnittführung und Sitz der Kleidungsstücke sind jetzt aber anders, z.B. sind die langen Hosen weniger weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist insgesamt "schlanker" geworden in den letzten paar Jahren. Finde ich aber gut. Wenn die Kleidung selbst meiner damals wirklich pummeligen Tochter zu weit war, heißt das schon was. Sowohl Tochter als auch Schnitte sind schlanker geworden.:D

 

Aber stimmt, die letzten zwei Jahre waren sehr jersey- und sweatlastig. Aber auch das griff m.E. nur den Trend bzw. Wunsch der Zielgruppe auf. Jetzt wieder in die andere Richtung ist prima. Ich hätte mir nur bei den Mädchensachen weniger wallewalle gewünscht. Das ist doch sehr einseitig und mehr was für zarte Elfchen. Da fehlt mir die Vielfalt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nach etwa 30 järiger Abstinenz von nähen der Kinderkleider( meine Kinder wollten damals keine selber genähten Sachen mehr anziehen) hatte ich vorgestern ein Shirt Schnitt für meinen Enkelsohn aus einem 3 Jahre alten Ottobre Kinderheft raus geholt , zugeschnitten. War kein aufwendiges Modell. Beim nähen musste ich feststellend dass die Arm Kugel zu klein war. Konnte mir gut helfen aber das sollte halt nicht vorkommen. Für einen Anfänger frustrierend.

Hat das von euch bei den neueren Ausgaben auch schon mal gehabt???? LGg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oft und viel für die Enkelkinder aus der ottobre und habe solch ein Problem noch nie gehabt, die Sachen passten bis jetzt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne und viel alltagstauglich für meine Enkelkinder aus der Ottobre, war immer sehr zufrieden mit den Schnitten...kleine Anpassungen gab es immer. Ich finde es nur sehr Schade das viele Schnitte nicht bis Größe 164 ausgelegt sind. Ich nehme mir oftmals vor diesmal kein Heft zu kaufen, da sich doch in meiner Ottobresammlung viele Schnitte gleichen und doch entdecke ich immer wieder 2 oder 3 neue Schnitte die mich dann doch dazu führen lassen das Hefte wieder zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne und viel alltagstauglich für meine Enkelkinder aus der Ottobre, war immer sehr zufrieden mit den Schnitten...kleine Anpassungen gab es immer. Ich finde es nur sehr Schade das viele Schnitte nicht bis Größe 164 ausgelegt sind. Ich nehme mir oftmals vor diesmal kein Heft zu kaufen, da sich doch in meiner Ottobresammlung viele Schnitte gleichen und doch entdecke ich immer wieder 2 oder 3 neue Schnitte die mich dann doch dazu führen lassen das Hefte wieder zu kaufen.

 

In der aktuellen Ausgabe sind 13 Modelle bis Gr. 170 enthalten, welche Zeitschrift bietet das schon?

Es sind in jedem Heft einige Modelle bis Gr. 170 drin.

Es ist ein Kinderheft für alle Größen, da teilt es sich eben zwischen verschiedenen Altersklassen auf. Zudem wollen viele Teenager gar nicht mehr benäht werden, dafür finde ich die Auswahl noch sehr gut.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nach etwa 30 järiger Abstinenz von nähen der Kinderkleider( meine Kinder wollten damals keine selber genähten Sachen mehr anziehen) hatte ich vorgestern ein Shirt Schnitt für meinen Enkelsohn aus einem 3 Jahre alten Ottobre Kinderheft raus geholt , zugeschnitten. War kein aufwendiges Modell. Beim nähen musste ich feststellend dass die Arm Kugel zu klein war. Konnte mir gut helfen aber das sollte halt nicht vorkommen. Für einen Anfänger frustrierend.

Hat das von euch bei den neueren Ausgaben auch schon mal gehabt???? LGg Hedi

 

Welches Modell in welchem Heft war das?

Ich nähe auch viel aus Ottobre und würde das gerne anschauen.

Hatte noch keinen Fehler in dieser Art.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es fantastisch, dass einige Modelle aus webstoff sind, dann können die Mädels im kindernähkurs auch endlich mal neue Modelle ausprobieren. (Da nähen wir nur mit webstoffen, da Jersey Modelle nur zu Katastrophen führten. Bisherige Modelle stammten aus älteren heften. )

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.