Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung Hobbylock 776


sabine80

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine gebrauchte Hobbylock erstanden und wollte voller Begeisterung loslegen, leider stimmt anscheinend die Fadenspannund gar nicht. Ich bin absoluter Neuling mit dieser Maschine und habe mich auf exakt verarbeitete Nähte gefreut. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, kann man bestimmte Spannungseinstellungen für bestimmte Stoffe immer wieder gleich einstellen? Wenn ich zwei dünne Leinenstoffe aufeinandernähe, kann ich, wenn ich das Stoffstück aufklappe die Naht breit auseinander ziehen. Trotz vieler anderer Spannungseinstellungen erhalte ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Bitte bitte helft mir, sabine80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabine80

    4

  • Ibohiga

    3

  • Nera

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine ,

 

ändert sich überhaupt was, wenn Du die Spannung veränderst oder sieht das Ergebnic immer gleich aus ? Wenn das der Fall sein sollte, überprüfe ob Du die Fäden auch richtig zwischen die Spannungsscheiben ziehst und sie nicht nur davor liegen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in so einem Fall,fädle ich 4 verschiedene Farben ein um,

rauszufinden woran es liegt. Nadeln oder Greifer.

Neue Nadeln schon probiert, Nadel passend zum Stoff?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hilde, dass Ergebnis sieht nicht immer gleich aus, aber nie so, wie es sein müßte, hst Du auch diese Maschine? Es müßte doch Stoffstärken bezogene Fadenspannungen geben. Mein Leinenstoff ist sehr sehr dünn, aber eigentlich sollte sie doch gerade solche Stoffe nähen. Danke erstmal für Deine Meldung sabine80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Sabine ich habe ein 796, aber soweit ich weiß unterscheidet die sich nur wenig.

Wie sieht es denn ohne Stoff aus ? Bildet sich eine Kette ? Würde erst mal darauf hinweisen, das die Greifer nicht unbedingt verstellt sind.

Von der Stoffart sollte es nicht allzusehr abhängen, da ist sie nicht so pingelig.

Versuch es auch noch mal mit neu einfädeln und alle Spannungen auf N stellen

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung am Rande: Eine Overlock ist eigentlich nicht dafür geeignet, Leinenstoffe zusammenzunähen , sondern nur, sie zu versäubern.

Das gleichzeitige Zusammennähen und Versäubern ist nur für gewirkte Stoffe (Jerseys).

 

Trotzdem sollte die Fadenspannung stimmen.

Erst mal alles putzen (aussaugen) und die Fadenspannungsscheiben bei hochgestelltem Nähfuss reinigen (Wattestäbchen mit Spiritus getränkt; dicken Faden mit mehreren Knoten durchziehen, ebenfalls in Spiritus getränkt).

 

Bedienungsanleitung genau studieren!

Einfädelwege und -reihenfolge ganz genau einhalten.

Sind die Fäden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben?

Die richtigen Nadeln drin?

"Unproblematischen" Stoff zum Probieren nehmen!

 

Wie schon von meiner Vorschreiberin bemerkt, verschiedene Farben einfädeln.

Mittelstellung wählen (auch bei Nähfussdruck + Differential, falls Du das hast).

Kannst Du die Schnittbreite (Messerstellung) verändern? Das hat auch Einfluss auf die "Lockerheit" der Naht.

 

Dann immer nur eine Einstellung verändern und immer wieder schauen, was sich dann tut.

 

Und (ganz wichtig): das Ölen nicht vergessen!

 

Viel Erfolg,

Lea

Bearbeitet von lea
Hinweis aufs Ölen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea, Deine Reinigungstipps werde ich morgen durchführen, für heute habe ich erstmal genug. Die farblich unterschiedlichen Garne habe ich gerade noch aufgefädelt und ein Stück genäht, es macht die Spannungen sichtbarer. Mal schauen, ob es morgen besser klappt. sabine80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde, meine Maschine hat keine N Einstellung, ich bin heute immer von der mittleren Einstellung ausgegangen und habe dann die anderen Spannungen ebenfalls verändert. Morgen werde ich nach dem Reinigen neu einfädeln und dann beim Ausprobieren kleinere Schritte testen. Ich hoffe es klappt besser. Eigentlich hatte ich es mir einfacher vorgestellt,sabine80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...