Zum Inhalt springen

Partner

Nadel stößt auf Greifer


Ninetta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine geliebte Pfaff 2134 ist ganz plötzlich krank geworden. :falten: Nähte sie gestern noch wie am ersten Tag und vom allerfeinsten, fraß sie heute den Cordstoff in sich hinein beim Vernähen und dann, dann... :ohnmacht: ...passte nach dem ganz vorsichtigen Befreien die Nadel nicht mehr zum Greifer bzw. stößt die Nadel genau auf den Teil am Greifer, auf den sie nicht stoßen sollte.

 

Ich hab meine liebe Neemi kaputtgemacht... :klatsch:

 

Kann mir jemand sagen, ob jetzt alles zu spät ist oder ob und wie man das reparieren kann? Oder weiß jemand, was ich da eigentlich gemacht habe?

 

*schnief*

 

Liebe Grüße von einer zerknirschten Ninetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninetta

    6

  • Jule1981

    4

  • josef

    3

  • carlamia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich hab eine neue, gerade Nadel probiert. Und eine alte Nadel. Und eine Strechnadel. Und eine Jeansnadel... Nix.

 

:confused:

 

Grüße!

Ninetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninette,

warte mal, ob Josef morgen reinguckt. Er wird Dir sagen können, ob sie zum Doc muß, oder ob Du sie selbst wieder instandsetzen kannst.

Kopf hoch, sie ist bestimmt nicht irreparabel kaputt!

crazySue

 

p.s.: Wennhier schon solche Probleme geschildert wurden, gerade mit dem Stoff einziehen zuvor, dann war glaube ich der Greifer verstellt (oder so ähnlich). Das ließe sich wieder reparieren! :)

 

Was vermutlich erstmal sinnvoll ist: Reinigen, neu einfädeln usw., und dann nochmal probieren. auch unter der Stichplatte reinigen.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Maschine nicht, aber bei meiner Smart passiert so etwas häufiger...:rolleyes: (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe...:o;))

Also: Meine Maschine "frisst" Stoff, und danach stößt die Nadel immer auf den Spulenkorb. Ich nehme dann einfach den Spulenkorb heraus und sortiere alles wieder neu ein. Dann zickt sie zwar öfters noch ein wenig, aber die Nadel hat wieder "freien Lauf".

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

Erst wurde der Stoff gefressen und dann ist die Nadel immer wieder auf den Greifer gestoßen. Hab alles probiert und alles ausgetauscht, nix :o

 

Mir ist dann nach langem hin und her probieren aufgefallen das der Greifer etwas locker war. Er lies sich zwar wieder in die richtige Position schieben, aber nach einmal drehen war er wieder verstellt. Also irgendwie ist der Greifer gelockert, dort wo er am Motor hängt.

 

Bei mir gabs keine Schrauben zum wieder fest ziehen, ich hätte die Maschine also weg bringen müssen. Naja, nun steht sie immer noch im Keller und ich hab ne andere :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ninette,

 

ich würde da nicht lange rumprobieren sondern die nähmaschine im fachgeschäft nachschauen lassen, sicher ist nur was verstellt.

ich hatte ein ähnliches problem bei bei meiner ovi, da wurde eine schraube angezogen und gut wars, dazu noch kostenlos.

na vielleicht schaut josef noch rein.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Maschine nicht, aber bei meiner Smart passiert so etwas häufiger...:rolleyes: (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe...:o;))

Also: Meine Maschine "frisst" Stoff, und danach stößt die Nadel immer auf den Spulenkorb. Ich nehme dann einfach den Spulenkorb heraus und sortiere alles wieder neu ein. Dann zickt sie zwar öfters noch ein wenig, aber die Nadel hat wieder "freien Lauf".

LG Katharina

 

und genau das ist der grund, warum pfaff diese serie wieder aus dem programm genommen hat

 

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.

Erst wurde der Stoff gefressen und dann ist die Nadel immer wieder auf den Greifer gestoßen. Hab alles probiert und alles ausgetauscht, nix :o

Mir ist dann nach langem hin und her probieren aufgefallen das der Greifer etwas locker war. Er lies sich zwar wieder in die richtige Position schieben, aber nach einmal drehen war er wieder verstellt. Also irgendwie ist der Greifer gelockert, dort wo er am Motor hängt.

Bei mir gabs keine Schrauben zum wieder fest ziehen, ich hätte die Maschine also weg bringen müssen. Naja, nun steht sie immer noch im Keller und ich hab ne andere :o

 

der greifer hängt bei keiner nähmaschine am motor

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab eine neue, gerade Nadel probiert. Und eine alte Nadel. Und eine Strechnadel. Und eine Jeansnadel... Nix. :confused:

Grüße! Ninetta

 

sd14.gif

 

leider hast du kein foto angehängt

 

schaut es bei dir so aus ?

der rotmarkierte bereich muß senkrecht nach oben

 

dann kann ich dir nur empfehlen, die maschine sofort zu deinem händler zu bringen, damit das "SPULENKAPSEL-ANHALTE-STÜCK" sorgfältig eingestellt wird

 

gruß josef

nm-defekt1.jpg.d0499d7a6dafaa5a8fc2e7798a2212c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

der greifer hängt bei keiner nähmaschine am motor

 

gruß josef

 

Ich wusste nicht, wie ich es erklären soll, eben dort wo das ganze an der Maschine hängt und es zum drehen bringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das ist der grund, warum pfaff diese serie wieder aus dem programm genommen hat

 

 

 

 

Ja!:rolleyes: Das ist wohl EINER der Gründe!:rolleyes::D

Liebe Grüße

von Katharina,

die jetzt auf eine vernünftige Maschine spart...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal versucht, ein Foto zu machen, leider nur mit dem Handy und dementsprechend schrecklich unscharf. Aufgenommen ist der untere "Totpunkt" der Nadel (heißt das so?), also der Punkt, wo sie ganz uten ist und sich bei weiterem Vorwärtsdrehen des Handrads wieder heben würde. Dabei dreht sich ja der Greifer entgegen dem Uhrzeigersinn und das Stück Metall am Greifer, was im Moment noch rechts ist, drückt die Nadel, die in dem Moment noch nicht wieder noch genug ist, nach links weg.

 

Ich weiß nicht, ob man das verstehen konnte? Ich näh doch eigentlich nur und hab nicht viel Ahnung, wie die einzelnen Teile heißen und war so glücklich, dass die Maschine so gut und problemlos läuft...

 

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ninetta

photo.jpg.9b547d1b344d41c532ea42d8438d2a00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S:

Und vor allem, WIE habe ich das kaputtgemacht? Was hab ich falsch gemach, zu hart angefasst, was auch immer... Ich muss das ja vermeiden können, ich will nicht noch mehr an dem guten Stück kaputt machen, ich hab sie doch so lieb - und merke jetzt erstmal, wie sehr sie mir fehlt.

 

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich noch gar keine Nähmaschine und ich frage mich allen Ernstes, wie ich das eigentlich überstanden habe. Man braucht sie doch soooooo oft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte genau das gleiche Problem sein wie bei meiner Maschine, ich denk das kam durch das wieder rausziehen vom festgefressenen Stoff.

 

Ich hab ja davon auch keine Ahnung, aber ich denke da hilft wirklich nur wegbringen.

Hab ich mit meiner zwar nicht gemacht, wie gesagt steht immernoch im Keller. Aber das war nur eine günstige Maschine für 80 Euro, da wär die reperatur sicher teurer gekommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S:

Und vor allem, WIE habe ich das kaputtgemacht? Was hab ich falsch gemach, zu hart angefasst, was auch immer... Ich muss das ja vermeiden können, ich will nicht noch mehr an dem guten Stück kaputt machen, ich hab sie doch so lieb - und merke jetzt erstmal, wie sehr sie mir fehlt.

 

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich noch gar keine Nähmaschine und ich frage mich allen Ernstes, wie ich das eigentlich überstanden habe. Man braucht sie doch soooooo oft. :rolleyes:

 

dein unscharfes foto zeigt eigentlich das was auf meinem bild war

 

wenn du noch garantie auf der maschine hast, kriegst du das in deinem nähma-laden um die ecke sicherlich auf garantie erledigt. jedenfalls mach ich das bei meinen kunden so.

 

aber du brauchst nicht lange herum zu beten oder zu orakeln

geh ruhig hin und laß das richten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder heile! :-) Hurra! War gar nicht schlimm, sie sagten, das kann passieren, wenn ich nicht SOFORT den festgefressenen Stoff rausgemacht habe, sondern das Pedal zu spät losgelassen habe. Dann bewegt sich die Nadelstange, aber der Greifer nicht mehr und so verzieht sich das. Ist aber zu richten gewesen und kein Teil dran dauerhaft kaputt. *puh*

 

 

Danke für eure Mühe! :hug:

Ninetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...