Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unschönes Stichbild Artista 170


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe dieses Forum vor einiger Zeit zufällig entdeckt, als ich beschloss mit dem Nähen und Sticken zu beginnen. Doch leider macht mir meine Bernina da einen Strich durch die Rechnung, deshalb also mein erstes poste hier mit Hoffnung auf Eure Hilfe:

 

Ich besitze eine Artista 170 mit Stickmodul, die ich vor rund 7 Jahren occasion in einem Bernina Nähzenter für CHF2900.- gekauft habe. So viel ich weiss, war es ein Vorführmodell. Ausser mal Vorhänge nähen und einige kleinere Näharbeiten ist sie aber noch nicht gross zum Einsatz gekommen. Unter anderem auch deshalb, weil das Stichbild mich nicht wirklich überzeugt.

 

-Beim Geradstich gibt es immer wieder schräge Ausreisser.

-Beim Sticken hat es Stiche, die lose, also nicht richtig gespannt sind und auch hier gibt es Ausreisser.

-Die Zierstiche verziehen sich auseinander. z.b. Eine Schleife sieht aus wie eine Wellenlinie. Das Fahrrad ist nicht mehr als solches erkennbar, dem Schweinchen fehlt ein Bein etc.

-Werden die Zierstiche gespiegelt ist das Resultat noch unschöner.

 

Neue Nadel und Faden, verschiedene Stoffe, verschiedene Nähgeschwindigkeiten. Das Resultat ist immer gleich unbefriedigend und der Einstieg ins Kleider nähen macht so natürlich keinen Spass.

 

Was ist bloss los? Selbst die 40 Jahre alte Record meiner Mama näht besser.:mad:

 

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    5

  • peterle

    2

  • juwar

    1

  • Leann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

Deine Maschine scheint ziemlich stark verstellt zu sein. Falls Du eine gute Werkstatt in der Nähe hast, solltest Du sie dort mal zur Wartung und Einstellung bringen. Man kann das auch selbst versuchen, aber ich habe da nicht so gute Erfahrung gemacht. Gerade bernina überzeugt durch ein tolles Stichbild. Ich bin zwar ein brother Fan, aber die Artista hat mich nun doch überzeugt durch ein tadelloses Stich und Stickbild.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta

 

Die Maschine war vor ca. einem Jahr schon mal beim "Doktor". Der meinte aber, er könne nichts finden, die Maschine nähe tadellos. Zuhause ging das Gezicke wieder los.

Wie es scheint, muss ich wohl nochmal in die Tasche greifen. Oder bin ich das Problem?

Für die Reparaturkosten kann ich mir bald eine neue Maschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Fadenspannung hab ich nie was verändert. Weder oben noch unten. Kann die Fadenspannung schuld sein, wenn sich ein Zierstich total verzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen aus dem Baujahr brauchen eine Einstellung, die mit der Grundeinstellung ab Werk nur noch verwandt ist und dann nähen die wie Düppchen.

Vielleicht gibt es auch in der Schweiz einen Service den der Händler direkt von Bernina bekommen kann.

In Deutschland gibt es da einen, der auf Bernina spezialisiert ist und wenn der Meister mal nicht weiter weiß, dann gründet er einen Arbeitskreis und ruft kurzerhand die Kollegen an, die das vielleicht öfters machen. :rolleyes:

 

So wie deine Fehlerbeschreibung klingt, würde ich mal auf Anzugsfeder, Transporteurhöhe und Nachschub tippen. Genaues kann man aber immer erts sagen, wenn man selber drauf genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Eure Hinweise!

 

Hallo Peterle: Ich weiss zwar nicht was Düppchen sind, aber ich schätze mal es ist was gutes. Die Maschine wurde gebraucht gekauft und kam also nicht frisch vom Werk. (Oder meintest Du die alte Record mit Düppchen?) Meine 170 tönt übrigens etwas scheppernd. Es ist nicht so ein schönes gleichmässiges, hypnotisierendes Surren.

 

Hoi Toblerone:

-Auch bei meiner sind die Geradstiche ganz leicht schräg, aber zudem gibt es eben immer wieder zwei drei Stiche die plötzlich aussehen wie ein leichter Zickzack. Ein regelmässiges Absteppen ist so nicht möglich, egal wie ruhig die Hand führt. Unterschiede bei der Geschwindigkeit gibt es kaum. Der Fehler taucht vielleicht eher etwas häufiger beim langsamen Nähen auf.

 

-Handlingsfehler: Also Du meinst, das Problem sitzt vor der Maschine. :rolleyes: Hab ich anfangs auch gedacht, aber ich habe mir im Laden nochmal extra neuen Stickfaden, Nadel, Unterlage usw. gekauft und keine Verbesserung gemerkt. Habe mir das sticken auch extra noch mal zeigen lassen. Übrigens stickt meine 170 ganz nach ihrem Tempo. Manchmal ist sie bei einfachen Stichen total langsam.

Bei den Zierstichen versuche ich einfach den Stoff gerade zu halten ohne gross zu führen, so dass die Maschine ungehindert in alle Richtungen nähen kann. Ist das falsch?

 

Ich werde mir die Nummer von diesem Herren aus Baden mal raussuchen.

 

Du bist also rundum zufrieden mit Deiner 170?

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 170 tönt übrigens etwas scheppernd. Es ist nicht so ein schönes gleichmässiges, hypnotisierendes Surren.

 

Wie eine alte klingen die nie, aber wenn sie anfangen zu scheppern, kann man mal den Greifer und die Greiferbahn betrachten und ggf. tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.