Zum Inhalt springen

Partner

Bi elastischer Viskosejersey


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mal wieder auf eure Tips,mit der Suchfunktion werde ich nicht fündig.Ich möcht einfache Shirts nähen,habe dafür zwei Stoffe gekauft die mich ärgern,bzw. die Overlock. Beide bi elastischer Viskose jersey,und deshalb schön flubberig:eek: .Die Overlock zieht sie nicht gerade durch,ich kann den Stoff nicht führen,alles verzieht sich sofort.Noch ist alles an Probestücken passiert,an die langen Nähte ist so überhaupt nicht zu denken.Nein,ich kaufe diese Stoffe nicht noch mal:mad: , aber nun liegen sie einmal hier und möchten verarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    3

  • albertine

    2

  • Capricorna

    1

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

welche Maschine hast du denn, und welche Einstellungen hast du bislang probiert?

 

Kannst du den Füßchendruck verstellen? Wenn der Transport nicht richtig funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Ich würde mal nacheinander in beide Richtungen schrittweise verstellen und jeweils eine Bahn probenähen.

 

Für elastische Stoffe benutze ich auch in der Ovi immer Jersey- oder Stretch-Nadeln. Falls du solche noch nicht drin hast, könntest du auch das mal ausprobieren (die normalen von der NähMa kannst du da auch verwenden).

 

Ich hoffe, dass du es hinbekommst, denn Vi-Jerseys tragen sich für mein Empfinden sehr angenehm; ich liebe sie :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

die richtigen Nadeln sind drin,mit der Fadenspannung habe ich schon gespielt, aber an den Füsschendruck habe ich noch nicht gedacht. Das werde ich mal probieren,denn die Stoffe fühlen sich wirklich sehr angenehm an.Ich habe nur die kleine Hobbylock von Pfaff,bin aber ansonsten ganz glücklich mit ihr.Erst mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das problem mit dem wegflutschen habe ich eher klassisch gelöst - ich hefte die nähte :cool: . Damit verzieht nichts, die bahnen bleiben ruhig liegen und ich bekomme eine schöne naht.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

besteht bei deiner ovi die möglichkeit den differentialtransport einzuschalten?

also bei viscose-jerseys stelle ich immer den differentialtransport ein. dann verzieht sich und wellt sich auch nix.

liebe grüße

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das 1.Shirt ist fertig,ich habe den Druck verringert,die Nähte mit grossen Stichen vorher geheftet und es ging einigermassen.Irgendwie scheinen die Messer den Stoff nicht sonderlich zu mögen,die Kanten sind nicht ganz sauber geschnitten.Da die Messer neu sind,habe ich danach einen Baumwollstoff als Test versäubert und es klappte einwandfrei.

@Albertine

Ich dachte der ist immer eingeschaltet:o ,der wird doch nur an den jeweiligen Stoff angepasst oder was verstehe ich da wieder falsch?(hab`die Ovi noch nicht so lange:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dagmar,

 

bei meiner ovi ist der differentialtransport zuschaltbar.

allerdings hat sie schon fast 2 jahrzehnte auf dem buckel.

wie es bei neuwertigen ovi`s ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

für meinen gebrauch reicht es, da ich meine maschine gut kenne und die einstellungen den jeweiligen stoffen anpassen kann.

 

liebe grüße

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...