Zum Inhalt springen

Partner

Schuhbeutel mit Tunnelzug - stehe auf dem Schlauch!


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für den nächsten Urlaub (Montag :o ) möchte ich morgen noch ein paar Schuhbeutel zusammenzimmern. Die Kordeln sollen rechts und links rausgucken, damit sich das Ganze schön zusammenziehen lässt. Am liebsten soll der Tunnelzug nicht am oberen Rand sitzen, sondern ein paar cm drunter, damit sich oben eine Rüsche bildet.

 

Nun mein Problem: In welcher Reihen folge nähe ich was (erst Tunnel, dann Seiten oder umgekehrt), damit die Kordeln noch einen Ausgang haben und die Nahtzugabe dort nicht rauskommt, wenn ich die Kordeln zusammenziehe. :confused: Am liebsten wollte ich die Seiten mit der Ovi nähen ... ich stehe total auf dem Schlauch, bitte helft mir!

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    3

  • Polgara

    3

  • Eva-Maria

    1

  • lore48

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde erst die Tunnel nähen, ist ja wie ein breiter Saum. Und den "Saum" würde ich dann an beiden Seiten einzeln versäubern, geht ja auch mit der Ovi. Und wenn Du dann die Seiten nähst, dann einfach da, wo die Kordel durch soll, die Seitennaht so 1/2 cm unterbrechen.

Das spielt sich jetzt allerdings nur in meinem Kopf ab, aber wenn ich keinen Denkfehler drin habe, könnte es so gehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erst die Tunnel nähen, ist ja wie ein breiter Saum. Und den "Saum" würde ich dann an beiden Seiten einzeln versäubern, geht ja auch mit der Ovi. Und wenn Du dann die Seiten nähst, dann einfach da, wo die Kordel durch soll, die Seitennaht so 1/2 cm unterbrechen.

 

Danke annimaike! Aber was passiert dann mit der Nahtzugabe am Tunnelausgang? Wahrscheinlich wird die mit der Kordel rausgezogen, oder? :confused:

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin.

ich nähe auch manchmal ein oder zwei Knopflöcher vorn in die Mitte oder schlage Ösen an der Seite ein und nähe alles mit der Overlock.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallom,

 

wenn Du erst die Tunnel nähst und dann versäuberst, nähst Du die Tunnel zu!!!

 

Folgende Reihenfolge:

1. Seiten versäubern

2. Seiten zusammennähen, dabei am Tunnel unterbrechen, ausbügeln

3. den Tunnel nähen (zwei Parallelnähte soweit vom Umbruch entfernt, wie die Rüsche breit sein soll)

 

 

So klappt es jedenfalls bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke annimaike! Aber was passiert dann mit der Nahtzugabe am Tunnelausgang? Wahrscheinlich wird die mit der Kordel rausgezogen, oder? :confused:

 

LG

Katrin

...tja, das krieg ich jetzt so theoretisch auch nicht hin. Da müsste ich an die Näma gehen und probenähen;)

Wie wäre es, wenn Du die Nahtzugaben an dieser Stelle mit normalem Gradstich feststeppst? Soviel Mehraufwand ist das doch nicht, gell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallom,

 

wenn Du erst die Tunnel nähst und dann versäuberst, nähst Du die Tunnel zu!!

 

 

 

 

 

.... ich wusste, dass das einfach so nur im Kopf nicht klappt, mein Mann würde jetzt wieder sagen: "jaja, typisch Linkshänder, du denkst falsch rum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Reihenfolge:

1. Seiten versäubern

2. Seiten zusammennähen, dabei am Tunnel unterbrechen, ausbügeln

3. den Tunnel nähen (zwei Parallelnähte soweit vom Umbruch entfernt, wie die Rüsche breit sein soll)

 

JAAA! :klatsch: Ich wusste, es ist ganz einfach und ich komme nur nicht drauf!

 

Ein dickes "Tack!" an alle ... Stockholm kann kommen.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...