Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen Organizer mit stabiler Innenwand


Tritzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe eine Handtasche mit einem Taschenorganizer. Dies ist selbstgemacht, aber nicht von mir, ich habe es nur selbst gekauft.

 

Nun ist mir der Taschenorganizer zu instabil. Ich würde gerne einen neuen Taschenorganizer zu meiner Tasche versuchen zu nähen, mit selber Einteilung, jedoch benötige ich keinen Klett wie an dieser, sondern die Inneneinteilung kann gerne fest sein und sollte mit dem Boden verbunden sein,damit nicht immer was unten durch rutscht.

 

Meine Frage allerdings hier ist: mit was kann ich die Inneneinteilung oder auch alle Wände so verstärken, dass es stabil ist und nicht in sich zusammensackt, wenn mal nicht so viel drin ist? Was für ein Material gibt es da, das vor allem auch im Gewicht leicht ist.

 

Danke für eure Ideen. Anbei der Taschenorganizer, den ich im Moment nutze, aber nicht zufrieden bin.

IMG_20181116_190900.jpg.23218006a65c5e2a4cf3e00777bba93f.jpg

IMG_20181116_191214.jpg.7e8af356c5456b36e7e8560d07dd5a04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritzel

    7

  • Capricorna

    3

  • näh-irmi

    2

  • NadelEule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es nicht waschbar sein muss, schlicht Pappe

 

ansonsten bietet das Kreativsortiment von Vlieseline einiges

Kreativsortiment - Vlieseline

 

Decovil z:Bsp

Decovil I Light - Vlieseline

 

Für die Unterteilung kannst Du hier in meinem WIP mal schauen

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ordnung in der Sockenwolltruhe muss her - Stoffkörbe entstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pappe hätte ich Bedenken, dass es dann irgendwann mal knickt und der Knick dann bleibt. Bei Vlieseline kenne ich persönlich bisher einfach nur ein sehr dünnes, daher behalte ich das mal im Hinterkopf und warte noch weitere Antworten ab.

 

Der Link für die Einteilung ist super, so in der Art sollte es aussehen. Danke

 

Schabracke hört sich relativ fest an. Das wäre mal eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Trennwände eignet sich auch ein Placemat aus Kunststoff, das ist dann noch mal etwas fester als Schabracke :)

 

Meinst du damit so Tischuntersetzer? Und dann zurechtschneiden? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decovil! Das ist leicht, knickt nicht bzw. knicke verschwinden wieder, ist nicht brettlhart und trotzdem stabil.

Damit habe ich schon Zwischenwände in Taschen stabilisiert.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie stabil stabil nu sein muss.

 

Für richtig standfest decovil, ggf reicht auch decovil light. (Das steht wie dicke Pappe, bricht aber nicht.)

Wenn es zusammenfaltbar/knüllbar-stabil sein soll: Würde ich bei dem Format eher auf Thermolam gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor Jahren bei ebay eine Rolle mit einem dünnen, schwarzen „Plastik“ gekauft, das sich hervorragend als stabiles Zwischenfutter für Taschen eignet.

 

Ich habe gerade mal versucht, herauszufinden, was das eigentlich ist, und bin bei einem Laden fündig geworden, wo ich denke, das könnte es sein. Das Zeug nennt sich

Polyethene Sheet

(gibts da auch in Bandform als Tape)

 

Es ist leicht, dünn, biegsam, nähbar, und es bleiben keine Knicke drin. Ich finde das Zeug supergenial.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu biegsam sollte es gar nicht sein. Ich werde wohl nächste Woche auf die Kreativ Messe gehen, vielleicht finde ich da etwas, das ich gleich mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn ich ein Utensilo mit mehr als einer Trennwand und jeweils geschlossenen Böden benötige nähe ich mehrere größenmäßig passende Utensilos in ein großes. Das Ergebnis ist auch ohne besonders steife Einlagen sehr stabil.

 

Ein Video dazu habe ich bei YouTube gefunden:

 

 

Lasst euch nicht durch fehlende Sprachkenntnisse abhalten. Ruby Yeh zeigt jeden Schritt und Stich vorbildlich sehr genau.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Utensilo ist sehr Klasse!

 

Super. Werde ich wohl mal versuchen umzusetzen. Das Video ist auch Klasse. Vor allem die Sprache :D. Ich habe den Ton nicht abgschalten. Das war schön anzuhören.

 

Mit kam noch die Idee, ich könnte ja versuchen, an dem vorhandenen Taschenorganizer nur die zwei Klett-Innenwände raus zu machen und in der Art wie in dem Video zu vervollständigen.

Bearbeitet von Tritzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

nun melde ich mich zurück. Ich habe nach Anleitung von Ruby Yeh (Video) erst ein Schnittmuster und dann ein Utensilo für meine Handtasche genäht. Ich habe H250 als Einlage genommen und zumindest der erste Eindruck ist, dass es ausreichend ist, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin aber erst gestern Abend fertig geworden und meine Handtasche war nicht mehr im Einsatz bisher. Aber zumindest die geschlossenen Innenfächer bis zum Boden hin habe ich jetzt.

threema-20190129-163553-null.jpg.58cd1a0530ec732c8f3b10451058708d.jpg

threema-20190130-184940-null.jpg.ba23f393790fea196c1f34d2047f63b3.jpg

IMG-20190130-WA0002.jpg.f123b6bb7c81764372de20a234505bbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.