Zum Inhalt springen

Partner

Wie kommt ihr mit Eurer Overlock klar?


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hätte da eine Frage betreffend Overlock-Maschinen.

 

Ich habe eine Bernina 2500 DCET. Eigentlich eine tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, wir sind irgendwie nicht so "kompatibel" :nix:

 

Die Maschine ist schon länger bei mir, aber ich habe sie bis jetzt sehr wenig gebraucht. Da es in unserem Freundes- und Verwandtenkreis Nachwuchs gegeben hat, habe ich sie vorgeholt und wollte Babysachen damit nähen.

 

Ich habe mehrere Baby-Hosen genäht (Jersey mit Bündchenstoff) und auf einmal hat die Maschine keinen Wank mehr gemacht. Auch von Hand konnte ich nichts mehr machen...

 

Da habe ich dann die Hosen mit meiner Nähmaschine Bernina 1230 und dem "Pseudo-Overlockstich" fertig genäht, was sehr gut geklappt hat. Es ist halt keine richtige Overlocknaht, aber es sah trotzdem gut aus und ging auch sehr fix.

 

Nun habe ich die Overlock in Reparatur gegeben, da ich nicht so gerne an Maschinen herumwerkele. Die Nähmaschine ging gleich mit in den Service, so dass ich nach dem Stoffmarkt in Freiburg wieder zwei einwandfrei funktionierende Maschinen habe.

 

Morgen oder übermorgen nehme ich mal meine andere Nähmaschine aus dem Schrank und probiere sie aus. Eigentlich hatte ich sie wegen der Möglichkeit zum Sticken gekauft (von privat). Aber da ich schon mit der Overlock meine Probleme hatte, durfte die Maschine (Artista 630) noch ein wenig in meinem Schrank bleiben, da ich mich nicht an sie herangetraut habe. Ja ja, ich weiss, manchmal sollte man die Maschinen einfach ausprobieren. Ich werde es bald machen, da ich diese Woche doch noch was nähen möchte und mein Schätzchen einen wohlverdienten Service bekommt und ich nicht auf sie ausweichen kann.

 

Nun mache ich mir Gedanken, ob ich meine Overlockmaschine eventuell gegen ein einfacheres und vielleicht weniger zickiges Modell umtauschen soll (kann auch sein, dass das Problem vor der Maschine sitzt;)). Ich dachte da eventuell an die 800dl oder dann vielleicht auch eine andere Marke. Auf jeden Fall keine Kombi-Maschine mehr.

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich gebe ihr und mir sicher noch eine Chance, aber wenn wir uns nicht finden, brauche ich eine Alternative und hier wäre ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.

 

Ich habe schon einige Beiträge wegen Overlocks gelesen, aber irgendwie hat es noch nicht "klick" gemacht, in welche Richtung ich suchen soll...

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    6

  • Quälgeist

    2

  • ankajalu

    2

  • Seewespe

    2

Ich habe eine Bernina 2500 DCET. Eigentlich eine tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, wir sind irgendwie nicht so "kompatibel" :nix:

Willkommen im Club! :silly:

Ich habe mir vor einigen Jahren ohne die geringste Ahnung von Overlocks und im Vertrauen auf den Namen Bernina eine 2500DCE gekauft.

Nach drei langen Werkstattaufenthalten und dem Austausch gegen ein anderes Exemplar auf Garantie kam ich in dieses Forum...

Da traf ich auf einige Leidensgenossen - inzwischen haben hier wohl nicht mehr viele diese Maschine. Meine Lösung war, sie nur noch als Overlock einzusetzen und mir eine Janome Cover dazuzukaufen.

Mein Händler wollte die Bernina nicht mal in Zahlung nehmen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

 

Ich würde Sie, wenn ich sie behalte, auch nur noch als Overlock einsetzen.

 

Aber jetzt bin ich schon ein wenig irritiert, dass nicht mal ein Händler sie in Zahlung nehmen würde. Ich war schon bei einem, als ich ein spezielles Füsschen für meine 1230 gekauft habe und da hat die Verkäuferin nur gemeint, eine tolle aber schwierige Maschine. Na, da lass ich mich mal überraschen, wie es weitergeht und was für andere Meinungen noch kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da hat man das Gefühl, man hat sich eine tolle Maschine gekauft und irgendwie ist der Wurm drin. Wie es aussieht, nicht nur bei mir und meiner Maschine...

 

Ist denn niemand so richtig happy mit ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit ca.15Jahren auf der Bernina 1100DA. Kein Gezicke zu vermelden.

Habe eine Janome Cover dazu. Diese Maschine ist mit mehr Aufmerksamkeit zu bedienen als die Overlock.

Gruss fegagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt noch eine Fehlproduktion von Bernina...die 1300 MDC

 

Seit sie nur als Ovi läuft und ich eine Janome Cover dazu habe...kann sie vertuschen, wie schlecht sie als Combi ist.

Nicht immer sitzt das Problem vor der Maschine:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon schlimm, da spart vielleicht jemand auf eine Bernina wegen ihres guten Namens und dann so ein Reinfall. Unglaublich. Gut, dass es dieses Forum gibt, sonst denken womöglich viele AnwenderInnen, es läge an ihren mangelnden Fähigkeiten. Eigentlich müsste Bernina diese Maschinen zurücknehmen und das Geld erstatten. Naja, schön wär´s. Aber versuchen könnte man es doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch mal die Bernina dcet 2500, dachte, ich hätte da eine tolle (ja auch teure!) Maschine und kam ÜBERHAUPT nicht klar damit! :(

Dachte zunächst natürlich auch, es läge an mir, ich sei wohl zu blöd für eine Ovi, es war ja meine erste Coverlock.

 

Dann sah ich die Babylock evolve, ich habe meine Bernina in Zahlung gegeben und mir die Babylock Evolve gekauft und seitdem habe ich NIE wieder irgendwelche Probleme damit gehabt, sie covert, overlockt und tut alles ohne murren!!

Ich liebe sie heiß und innig und die Welt ist wieder in Ordnung :)

 

Also, lass dir nix einreden, es GIBT Overlock/Coverlockmaschinen, die funktionieren, nicht zicken und alles nähen, und das, ohne Fadenspannung einstellen zu müssen, da das automatisch erledigt wird!! :)

 

Liebe Grüße, nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mein Händler meinte damals, das wäre die einzige Fehlproduktion von Bernina.

 

:confused: das kann nicht stimmen!

ich könnte da noch die Bernina Cover 009 als Beispiel nennen.

 

ich hatte die Bernina 334 und war sehr zufrieden damit - ohne Einschränkungen, eine tolle Maschine.

 

Inzwischen habe ich die Babylock Imagine wegen des einfacheren Einfädelns

und bin sehr zufrieden.

 

obwohl die 334 einfach zu handhaben ist, hat mir das Einfädeln zunehmend Probleme bereitet. (Gleitsichtbrille und einfädeln passen nur bedingt zusammen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und die Bernina 2500 DCE haben uns auch nie angefreundet und nach viel Frust und einigen Besuchen beim Händler, habe ich sie schliesslich gegen eine Babylock eingetauscht. Die würde ich nicht mehr hergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Babylock habe ich auch schon viel Gutes gehört, da wären schon Overlocks dabei, die mir gefallen;).

 

Nun warte ich aber erst mal ab, ob meine Overlock mit mir arbeiten will oder nicht. Wenn nicht, d.h. wenn Sie wieder klemmt, lasse ich sie wieder richten und schaue mich nach einer anderen um.

 

Irgendwie nimmt sie mir die Lust, mit einer Overlock zu arbeiten. Ich hoffe, sie bekommt jetzt vom Techniker eine Standpauke und dann funktioniert es wieder (und nicht nur für ein paar Hosen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Sodele, ich habe es jetzt gemacht und meine Bernina 2500 dcet verkauft.:D

 

Ich hatte das Glück, dass die Käuferin die Maschine schon kennt, weil jemand in der Familie sie auch hat und sie die Maschine ab und zu ausgeliehen hat. Jetzt ist sie happy, dass sie eine eigene Maschine hat und ich bin froh, ist sie in guten Händen:)

 

Jetzt geht dann die Suche nach einer einfacheren Maschine los. Ich habe mir die 800dl schon mal vorführen lassen und sie gefällt mir ganz gut. Ist halt auch viel einfacher wie meine war... Der grosse Pluspunkt wäre noch, dass ich nochmals zwei Hobbyschneiderinnen kenne, die die Maschine haben und sehr zufrieden sind. D.h. bei Fragen hätte ich schnell einen Ansprechpartner.

 

Nichtsdestotrotz werde ich aber auch mal die Babylock Maschinen ansehen. Da wir in der Nähe in der CH keinen Händler haben, der die Marke führt, werde ich mal über die Grenze gehen und dort beim Händler schauen (ist nur etwa 20 Minuten entfernt).

 

Mit welchen Maschinen seid ihr denn zufrieden? Bitte kein High-Tech mehr, ich braue eine einfache Maschine für Overlock und Rollsaum, mehr Funktionen brauche ich nicht:hug:

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HighTech - naja, Babylock IST HighTech, aber vielleicht gerade deshalb in der Anwendung so komfortabel, einfach, unzickig?

 

Ich habe die Enlighten. Die kann mehr als einen Rollsaum, aber alles, was sie kann, macht sie wirklich super und vor allem stressfrei für mich, die ich davor sitze.

 

Wäre ich in Deiner Situation, wäre Babylock klar meine Wahl, denn ich hätte nach dem von Dir beschriebenen Frust nun überhaupt keine Lust auf weitere Experimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon ein paar Jahre die MyLock 644d von Janome und war bisher von ihr weder genervt noch frustriert.

Das Einfädeln klappte nach wenigen Malen problemlos. Die Einstellungen sind ebenfalls einfach - auch hier ist natürlich Voraussetzung, dass man sich erst einmal damit beschäftigt welcher Faden für welchen Teil der Naht ist.

 

Das habe ich zu Beginn mit verschiedenen Farben geübt und das funktioniert seitdem problemlos und schnell und muss auch nicht ständig verändert werden.

 

Die Maschine hat bisher jeden Stoff genäht, den ich ihr gefüttert habe. Das Nahtbild ist sauber und die Rollsäume finde ich ebenfalls sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du das nötige "Kleingeld" übrig hast, würde ich mir die Babylocks mal anschauen. Das ist gut funktionierendes High-Teck...

Weil ich nicht so viel investieren wollte, habe ich mir vor einigen Jahren die Bernina 700D gekauft, die ist etwas weniger komfortabel als die 800dl, die du ins Auge gefasst hast, aber sehr ähnlich. Und mit der bin ich absolut glückllich!

Als Cover habe ich die Elna 434. Bei der dauerte es einige Zeit, bis ich mit ihr "warm" geworden bin, und das klappte schließlich auch nur mit Forumshilfe, denn mein Händler - ein gestandener Fachmann! - kannte sich mit den Feinheiten der Einstellung nicht so genau aus. Jetzt macht sie, was sie soll:).

 

Ich denke, mit der Bernina 8oodl machst du auf jeden Fall nichts verkehrt!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die kleinere Version der von dir ins Auge gefassten, nämlich die 700er.

 

Ich bin absolut zufrieden, sie näht alles, von Webware über Jersey zu Wachstuch ... und der Rollsaum ist wunderbar.

 

 

Einziger Minihaken (und ich glaube Systemfehler) ist, dass gaaaanz ab und an der linke Nadelfaden zickt, nämlich z.B. bei Nahtkreuzungen in x-facher Fleecelage. Behelfen kann man sich mit Verringerung der Fadenspannung an dieser Stelle.

 

Meine zickte letztens etwas mehr, da hat aber eine einfache Wartung (die erste und einzige seit 2007) kostengünstig Abhilfe geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine 800dl. Ich hatte bis jetzt noch nie Ärger damit. Ich verarbeite Jeans, BW-Stoffe, Fleece, Nicki, Jersey unterschiedlichster Qualitäten, manchmal sogar Polsterstoff. Bis vor ein paar Jahren hab ich sehr viel mit Rollsaum gemacht. (Rüschen und Borten aus Stoffstreifen -für Mädchenkleidung-2 u 3-fädig). Das Ein- bzw Umstellen auf Rollsaum mit oder ohne Abdeckung war zu Anfangs etwas pfriemelig, aber mit ein bisschen Übung klappte das auch. Einkräuseln geht damit auch wunderbar. Für meine Bedürfnisse war und ist die Machine ausreichend. Ich benutzte sie jetzt allerdings überwiegend zum versäubern und zum zusammennähen von T-Shirts & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 800 dl und bin sehr glücklich mit ihr.

Auch das Einfädeln ist keine Wissenschaft für sich, sondern geht inzwischen in 3 Minütchen.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe die Enlighten. Die kann mehr als einen Rollsaum, aber alles, was sie kann, macht sie wirklich super und vor allem stressfrei für mich, die ich davor sitze.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber man muss auch sagen: sie ist der Mercedes unter den Overlocks - auch was den Preis anbelangt.

 

Ich nähe ab und zu im Nähkurs auf einer Elna 664 Pro - und finde , die hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis . Und kostet die Hälfte.

Die Elna 664 (ohne Pro) ist noch günstiger . Ihr fehlt der Kettenstich , aber wenn man den nicht braucht ist auch das eine Alternative.

Damals, als ich meine Pfaff abgestoßen habe, gab es die elna in dem Nähgeschäft noch nicht - und auch ich war so genervt von der Pfaff, dass ich keine Experimente eingehen wollte. Daher habe ich mich für die Babylock entschieden.

Heute würde ich - ohne das Wissen, wie toll die enlighten ist :D - mich durchaus für eine solche Elna interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber man muss auch sagen: sie ist der Mercedes unter den Overlocks - auch was den Preis anbelangt.

 

*seufz*

 

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Und das, wo ich so gar kein Mercedes-Fan bin :D.

 

Ich nähe ab und zu im Nähkurs auf einer Elna 664 Pro - und finde , die hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis . Und kostet die Hälfte.

Die Elna 664 (ohne Pro) ist noch günstiger . Ihr fehlt der Kettenstich , aber wenn man den nicht braucht ist auch das eine Alternative.

 

Ich habe Elna mal kurz probegenäht, aber gefunkt hat es bei BL, obwohl ich Elna sonst sehr schätze. Ich fürchte aber, was Overlock und Cover angeht, bin ich nun verdorben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit Jahren (bestimmt schon 8-10) die Bernina 2500DCE

Ich hatte sie mir sehr motiviert gekauft, damit ich auch covern kann. Allerdings hat das NIE wirklich funktioniert. Ich hatte sie mehrmals beim Händler zum einstellen, danach gings immer (zumindest die Nähte vom Händler) - dann aber nur Overlock verwendet und beim nächsten Mal gings wieder nicht.

Overlock ging immer gut, egal welcher Stoff und wie dick (sogar Webpelz;)). Rollsäume hat sie eigentlich immer ganz gut gemacht.

Dann ist sie länger kaum benutzt worden, eigentlich fast nur für Rollsäume, da ich eine Industrie-Safety hatte. Und Jersey habe ich in der Zeit eigentlich kaum bis gar nicht genäht, daher war covern nicht notwendig.

 

Vor ca 1,5 Jahren habe ich die Maschine wieder richtig in Betrieb genommen. Mittlerweile nähe ich sehr viel Jersey.

Die Maschine hat mich wahnsinnig gemacht. Dank dieses Forums und den Problemen der anderen bin ich dahinter gekommen, das ich beim covern immer die falschen Nadeln eingesetzt habe. Von den Nähmaschinen bin ich gewohnt immer die passenden Nadeln in Dicke und Art angepasst an Stoff und Garn zu verwenden. Das ich für das Covern andere Nadeln als für das overlocken benutzen muss, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Und der Händler hat es mir leider auch nicht gesagt - aber wahrscheinlich beim einstellen eingesetzt, daher ging es bei ihm immer. Die Anleitung habe ich nicht richtig interpretiert und die Einweisung war damals mehr schlecht als recht. :mad:

 

Nachdem ich das Problem gefunden hatte (also saß das Problem zum Teil vor der Maschine) ging das Covern leidlich gut. Obwohl diese Maschine eindeutig ein Problem mit dem Füßchendruck hat, auf light eingestellt ist meist immer noch zu hoch. :confused:

Nun ist mir aber der ewige Umbau auf die Nerven gegangen. Ich habe schon immer mehrere Projekte gleichzeitig in Arbeit genommen, nur umgefädelt und die Arbeitsgänge zusammen gefasst.:mad:

 

So ist vor ein paar Wochen die Janome Cover Pro bei mir eingezogen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie näht alles was ich ihr unter das Füßchen lege. Brav, egal was kommt, egal welche Naht (1 Nadel, 2 Nadeln oder 3 Nadeln):D

 

Mein Fazit: Ich kaufe nie wieder eine Kombimaschine. Mich würde zwar die Babylock Desire als Safety reizen, aber da auch dies eine Kombi ist, lasse ich die Finger davon. Wenn ich die Bernina austausche, kommt eine reine Ovi ins Haus. Wahrscheinlich Babylock, aber dafür muss ich dann noch sparen. :o

Und noch tuts die Bernina ja, zwar mittlerweile nicht mehr so toll, aber es geht:(

 

Lg Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe es heute geschafft und war im Nähmaschinengeschäft in Konstanz (führen Bernina und Babylock).

 

Ja was soll ich sagen, ich habe mich gleich in eine Maschine verliebt und das ist nicht mal eine Bernina (obwohl ich sonst Bernina Fan bin und eigentlich die 800dl wollte).

 

Eine sehr nette Beraterin hat mir die Babylock enlighten gezeigt und ich durfte auch selber einfädeln und nähen. Was für eine Maschine! Ich bin echt ganz hin und weg!:D

 

Wir haben jetzt ausgemacht, dass er mir eine Maschine reserviert und ich habe ein Prospekt der Enlighten mitgenommen. Eigentlich wollte ich meinem Mann die Maschine abends mal im Prospekt zeigen und seine Meinung hören.

 

Wir haben dann aber mittags telefoniert (er arbeitet auswärts) und dann hat er nur gemeint, wenn ich meine, dass dies meine Maschine ist, dann soll ich sie kaufen :D:D:D:D:D:hug::hug:

 

Ich habe ja meine Maschine zu einem guten Preis verkaufen können und muss nicht mehr soviel drauflegen. Und da ich mich gleich in die Maschine verliebt habe, werde ich Sie mir morgen holen:jump::jump::powerknutscher::powerknutscher::klatschen::klatschen:

 

Hach, ich freue mich grad so...

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe es heute geschafft und war im Nähmaschinengeschäft in Konstanz (führen Bernina und Babylock).

 

Ja was soll ich sagen, ich habe mich gleich in eine Maschine verliebt und das ist nicht mal eine Bernina (obwohl ich sonst Bernina Fan bin und eigentlich die 800dl wollte).

 

Eine sehr nette Beraterin hat mir die Babylock enlighten gezeigt und ich durfte auch selber einfädeln und nähen. Was für eine Maschine! Ich bin echt ganz hin und weg!:D

 

Wir haben jetzt ausgemacht, dass er mir eine Maschine reserviert und ich habe ein Prospekt der Enlighten mitgenommen. Eigentlich wollte ich meinem Mann die Maschine abends mal im Prospekt zeigen und seine Meinung hören.

 

Wir haben dann aber mittags telefoniert (er arbeitet auswärts) und dann hat er nur gemeint, wenn ich meine, dass dies meine Maschine ist, dann soll ich sie kaufen :D:D:D:D:D:hug::hug:

 

Ich habe ja meine Maschine zu einem guten Preis verkaufen können und muss nicht mehr soviel drauflegen. Und da ich mich gleich in die Maschine verliebt habe, werde ich Sie mir morgen holen:jump::jump::powerknutscher::powerknutscher::klatschen::klatschen:

 

Hach, ich freue mich grad so...

 

LG Karin

 

:super: viele Freude und Nähvergnügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...