Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden mit Rollschneider und Matte


Lizzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit ca. 4 Monaten eine preiswerte selbstheilende Schneidematte (ca. 30 EUR) und einen Rollschneider. Leider bleibt beim Zuschneiden von Kinderkleidung für die ich meist Jersey, Sweat oder Jeans-Stoff verwende ein Rest des Stoffes in den Einschnitten die der Rollschneider auf der Matte erzeugt hat. Diese sind durch nichts restlos zu entfernen.

 

Wie bzw. wo schneidet ihr Kleidung zu? Sind diese Matten evtl. nur für Baumwollstoffe geeignet oder muss man einfach mehr ausgeben?

 

Liebe Grüße,

 

Lizzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *konzi*

    1

  • Jezziez

    1

  • Cybernicky1

    1

  • Lizzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Bei Jersey, Sweat und Nicky stelle ich mit vor, dass die wie verrückt fusseln und diese Fussel noch zusätzlich in die Ritzen festsetzen.

 

 

Genauso ist es. Kunstfasern bleiben im Schnitt in der Matte. Ich schneide nur Baumwolle auf der Matte zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal pro Jahr verarbeite ich eine Serie einfacher Kleider aus Pannesamt. Dafür muss ich ganz viele Streifen schneiden. Ich habe mir dafür einen grossen Karton gekauft, weil eine Schneidematte in dieser Grösse ist mir zu teuer. Das Rollmesser leidet, wobei ich nicht weiss, ob es wirklich nur am Karton oder auch an den Häärchen liegt.

 

Die Fuseln in dern Schnittstellen entferne ich mit einer Bürste.

 

Geht ev. auch eine Kleider-Kleberoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Kunstfasern bleiben im Schnitt in der Matte. Ich schneide nur Baumwolle auf der Matte zu.

 

Was haben denn Jersey, Sweat und Nicky per se mit Kunstfasern zu tun?

 

Ich schneide alles auf der Matte zu und das Problem hält sich bisher in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wische meine Matte auch mit einem feuchten Microfasertuch ab, um die Fusseln aus den Ritzen zu entfernen. Das geht richtig gut und die Rillen sind dann auch wieder weg.

Bearbeitet von *konzi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hab ich die Matte bisher fast ausschließlich mit Kinderstoffen traktiert (hab ein von Olfa) und da bleibt nur in den wenigsten Fällen etwas hängen und das mach ich dann kurz mit den Fingern durch rubbeln weg.

 

Vielleicht drückst du zu stark und machst dadurch größere Risse in die Matte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...