Zum Inhalt springen

Partner

Größenanpassung eines Kinder-Shirts


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte einem kleinen Jungen ein Shirt nähen.

Als Schnitt habe ich mir dazu ein Raglan-Shirt aus einer alten Ottobre herausgesucht.

Heute bekam ich von der Mutter ein Shirt, was dem Jungen gerade gut passt, damit ich einen Anhaltspunkt in Bezug auf die Größe habe.

Ich habe das Shirt also ausgemessen, mit dem Ottobre-Schnitt verglichen, und bin zu folgendem Resultat gekommen:

 

Für die Brustweite bräuchte ich Größe 92, für die Länge des Vorder- und Hinterteiles gut Größe 128. Bei den Ärmeln bräuchte ich in der Weite Größe 98 bzw. 104, in der Länge 122...

 

Nein, das alles überrascht mich jetzt nicht sonderlich, aber ich weiß nicht, wie ich am besten vorgehe. Ich denke, ich würde Größe 98 für die Weite und Größe 128 für die Länge nehmen, im Einzelnen kann ich da ja noch rumfrickeln. Aber wie ändere ich das im oberen Armbereich? Wo lass ich die eine Größe in die andere überlaufen?

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    2

  • sewing-gum

    1

  • Jantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hej,

 

ich glaub', ich verstehe dein Problem nicht richtig-

wenn du komplett Größe 98 in der Weite nimmst -

dann kannst du doch einfach Ärmel und Vorder- und Rückenteil auf die 128-er Länge bringen,

mir ist nicht klar, warum du Größen ineinander überlaufen lassen willst? :confused:

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich dachte mir schon, dass ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe...:p

Mein Problem ist der obere Bereich. Ich hab' mal eine hoch professionelle Zeichnung vom Problem gemacht.:rolleyes::o:D In Größe 128 sind die Schnittteile ja auch oben etwas länger. D.H. die Länge ist nicht nur unten angesetzt, sondern auch oben. (immer noch völlig unklar, oder?:rolleyes::o) Muss ich den Halsausschnitt von Größe 98 nehmen und die fehlenden cm unten anhängen? Oder nehme ich die Weite von Größe 98 und lass es dann am Halsausschnitt wieder Richtung 128 gehen?

(rot soll Größe 98 sein, grün Größe 128...:p)

schnitt.jpg.d0014cb1851eed86f9f0883deb3d4421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Maße habe ich für unsere Achtjährige auch...:D.

 

Nimm die 128- Länge (auch oben am Vorder-und Rückenteil) und die 98- Breite.

Es kann sein, dass dann der Halsausschnitt zu hoch, bzw zu klein ist, aber das lässt sich leicht zurückschneiden.

 

Einen zu großen Halsausschnitt (Definitionssache :)) mit breiten angesetzten Bündchen kleiner zu machen, ist etwas aufwendiger und modisch vielleicht auch nicht so gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...