Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

"Das perfekte Oberteil" von Evelien Cabie

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2018, 14:24
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: "Das perfekte Oberteil" von Evelien Cabie

Hallo Katja,

das Buch habe ich ebenfalls und stimme Dir, was den theoretischen Teil betrifft, zu.
Zum praktischen Teil bin ich leider immer noch nicht gekommen und kann daher nichts dazu sagen.

Bisher bin ich nur zum Schnitt kopieren gekommen, habe aber hier auch festgestellt, dass die Größe nach Masstabelle garantiert zu eng sein wird, vor allem ohne Reißverschluss. Dieser wird ja aber im Buch nur als "wenn gewünscht" Extra aufgeführt. Das verwundert mich schon etwas, da die Schnitte ja auch als eng bezeichnet werden.

Wenn ich dann irgendwann doch mal endlich zum Testen komme, gebe ich aber gerne eine genauere Rückmeldung.

Zitat:
Zitat von schau Beitrag anzeigen
Bei der Testperson fände ich interessant, wenn jemand sich auch nochmal ein komplettes Modell incl. der Ärmel näht und nicht Eigenkonstruktionen dafür verwendet. Es geht ja um eine Bewertung der Schnitte im Buch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das sehe ich ganz genau so. Selbst konstruiert hat für meinen Geschmack nichts mit dem Buch und den darin enthaltenen Schnitten zu tun.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 25.05.2018, 15:02
Benutzerbild von adeptedecouture
adeptedecouture adeptedecouture ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Buches und das Probenähen.
Finde das Baukasten-Konzept des Buches toll. Allerdings sind für meinen Geschmack die Modelle ein bisschen zu altbacken. Auch finde ich, wie schau, daß die Ärmel auf den Bildern des Buches seltsam ausschauen. Manche werfen seltsame Falten da wo keine hingehören.
Und bei Schnitten die von jemandem ohne fundierte Ausbildung in Schnittkonstruktion entwickelt wurden, zumindest habe ich nach kurzem Suchen im Internet nichts bezügl. einer solchen Ausbildung gefunden, bin ich immer mehr als misstrauisch.
Deshalb ist das Buch für mich eher nicht von Interesse. Ich verfolge aber trotzdem gespannt die Erfahrungen der Gewinnerin des Buches beim Testnähen eines Oberteil-Schnittes.

Liebe Grüße
Adepte
Alt 25.05.2018, 15:12
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Ältestenrat

Vielen Dank für diese ausführliche Vorstellung!

Nachdem ich bei der letzten "siegreichen" Verlosung hier von einem Desaster ins andere geschlittert bin, bis ich meine Bringpflicht erfüllen konnte, habe ich zwar ein bisschen das Gefühl, verrückt zu sein, das Risiko noch einmal einzugehen. Aber ich suche schon länger mir gefallende Schnitte für Oberteile, also trifft das genau mein Beuteschema.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es mich "trifft", ist ja ohnehin vermutlich nicht so groß.

(Und wenn doch, dann kann ich meiner Familie gegenüber wenigstens mal wieder sagen, dass ich jetzt aber nähen MUSS! )
Alt 25.05.2018, 15:14
Benutzerbild von hobbytaenzer
hobbytaenzer hobbytaenzer ist offline
Computerstickerei und Designerin

Das finde ich sehr interessant.
Würde ich gerne probieren!

LG Renate

Renate
Alt 25.05.2018, 16:18
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Nee, ich will das Buch nicht. Ich durfte ja schon einen Blick riskieren und die Ärmel sind wirklich gruselig.

Normalerweise sind ja bei solchen mit und ohne Ärmel schnitten die Armlöcher zu groß für den Einsatz der Ärmel, sprich beim Arme heben, zieht es das Kleidungsstück nach oben. Hier ist es offenbar was knapp.

Zum Sitz des Schulterpunktes enthalte ich mich, da muss ich eh immer ran.

Wir hatten ja mal Maße besprochen. Für mich wäre wohl eine Zugabe von 4cm drin gewesen. Angesichts der Tatsache, dass ich sonst meine Ärmel eher ernst machen muss, erscheint mir das noch immer reichlich knapp.

Ich finde das Buch schon spannend vom Konzept her, aber preferring heißt für mich, dass ich zumindest nur meine "üblichen" Änderungen machen muss und nicht nen halben Ärmel neu konstruieren. Preferring wäre für mich auch, wenn für die Verwendung mit oder ohne Ärmel schlicht zwei verschiedene Armlochverläufe pro Vorder- und Rückenteil vorgesehen wären. Von daher finde ich persönlich, dass das ein nettes Buch ist, aber es wird sicher dem selbstgestellten Anspruch des Titeln gerecht.

Wir benutzen, was uns über den Weg läuft.
Antwort

Stichworte
das perfekte oberteil , evelien cabie

Themen-Optionen
Ansicht