Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffverbrauch Wickelhose


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie viel Stoff ich in etwa für eine Wickelhose Gr. 38/40 brauche? Will meiner Schwester ein Selbstnähpaket mit Stoff und selbstgemachtem Schnitt schenken. Gibt es bei der Verarbeitung von Samit zu einer Wickelhose irgend etwas zu beachten?

 

Danke Euch und Grüße

Xanna

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • rosameyer

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Silvi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du den Schnitt hast, siehst Du doch wieviel Stoff Du brauchst?????

 

Wenn die Hose schmal genug ist reicht einmal die Hosenlänge plus Bänder plus Nahtzugabe. Ich denke so mit 1,40 m auf 150 cm Breite könnte man hinkommen, je nach Hosenlänge, Bänderbreite und Schnitt.

 

Allerdings habe ich noch keine Wickelhose aus Samt gesehen, wüßte auch nicht was man da besonders beachten muß. Außer dass Samt gerne fuselt.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Samt muß man unbedingt beachten, daß alle Teile nur in eine Richtung zugeschnitten werden, wegen des Flores, sonst ist ein Teil hell und das andere dunkel. Ich glaube auch, daß man eher 2 x die Hosenlänge benötigt, weil die Teile doch wegen des Wickeleffektes wesentlich breiter zugeschnitten werden müssen. Samt ist auch nicht immer 1.40 breit!!!

Aber wie bereits erwähnt, wenn Du den Schnitt schon hast kann man ihn gut auflegen um die benötigte Stoffmenge festzustellen.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und dankeschön. :D Ich hab den Schnitt nur in klein als Skizze, muss ihn heute Abend noch in Originalgröße zeichnen, dann muss aber der Stoff schon gekauft sein. Die Sache mit der Strichrichtung hatte ich noch gar nicht bedacht, so werde ich also großzügig zwei mal die Hosenlänge nehmen.

 

Xanna.

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Wickelhose würde ich, wenn überhaupt, sehr dünnen Samt nehmen. Sie soll ja erstens weich fallen und zweitens könnte es sein, dass die obere Stofflage auf den Florhärchen der unteren "herumkrabbelt" oder auch hängenbleibt.

Lass dich beraten im Laden bzw. teste mal, wie sich rechte auf linker Samtseide zueinander verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josefa,

 

ja - ich dachte auch an sehr dünnen und schön weich fallenden Samt. Ich selbst würde auch ein anderes Material nehmen, aber mein Schwesterherz will sich eben eine Samthose nähen. Werde nachher mal in aller Ruhe probefühlen und hoffentlich was Geeignetes finden.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.