Zum Inhalt springen

Partner

spezieller Schnitt für Rubensfrauen


Idee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem alten Nähbuch steht, dass dieser Schnitt besonders vorteilhaft für grosse Grössen sei, aber ich habe ihn noch nie gefunden....

 

Könnte man ihn nicht selbst machen durch eine Ablegerverlegung? Was meint Ihr?

 

Sollen wir das mal probieren?

 

Bin gespannt auf Eure Antwort. Idee :) schnittmollig.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idee

    2

  • Marlies

    2

  • Darcy

    1

  • kinki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Idee,

 

das ist ja nur eine andere Variante des Abnähers. Statt eines Brustabnähers kann man ihn eben auch unten vom Saum hochlaufend machen, was in vielen Fällen vorteilhafter aussieht. Es gab dazu vor einigen Monaten auch mal einen Artikel im Threads Magazine.

 

Im Grunde kann man das mit jedem Blusenschnitt, der etwas Weite hat, machen. Ich nähe das Modell fast fertig, ziehe es auf links an und stecke dann (nach diversen Tests) die Abnäher fest. Auf diese Weise kann man die Länge und Position sehr gut optimieren, zumal es ja auch noch auf den Stoff ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee!

Ja, es ist eine Abnäherverlegung! ;)

Also, ich würde den Brustabnäher, der im Grundschnitt in der Schulter liegt, in den Saum verlegen, zu dem eventuell vorhandenen Taillenabnäher. Dann die Teilungsnaht für den oberen Teil der Bluse machen, unterhalb des Busens. Dort wird das Teil auseinander geschnitten und oben verbleibt der Restabnäher. Beim unteren Teil legt man die beiden Abnäherschenkel aufeinander, klebt sie zusammen und fertig ist der Schnitt! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

das ist ja nur eine andere Variante des Abnähers. Statt eines Brustabnähers kann man ihn eben auch unten vom Saum hochlaufend machen, was in vielen Fällen vorteilhafter aussieht. Es gab dazu vor einigen Monaten auch mal einen Artikel im Threads Magazine.

 

Im Grunde kann man das mit jedem Blusenschnitt, der etwas Weite hat, machen. Ich nähe das Modell fast fertig, ziehe es auf links an und stecke dann (nach diversen Tests) die Abnäher fest. Auf diese Weise kann man die Länge und Position sehr gut optimieren, zumal es ja auch noch auf den Stoff ankommt.

 

hallo idee,

ich finde knappkantig hat schon einen ganz guten vorschlag gemacht mit dem abnäher....

...hab ich dich richtig verstanden, willst du den schnitt erst machen oder hast du ihn schon...???

...wenn du ihn schon hättest wäre es ja das einfachste die abnäher etwas zu ändern....

l g kinki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee :)

 

(Darcy hats gut beschrieben, hier einfach nochmal mit anderen Worten)

wenn bei deinem Ausgangsschnitt der B-Abnäher in der Schulter liegt und der Schnitt keinen Taillenabnäher hat schneide vom Saum her bis 1 cm vor den Brustpunkt den Schnitt auf, lege den B-Abnäher oben zu = der B-Abnäher ist verlegt in einen Taillenabnäher. Bestimme dann die Abtrennung, Lage nach Belieben, quer durchschneiden, unteres Teil zulegen.

Hat dein Ausgangsschnitt bereits einen Taillenabnäher ist das Vorgehen dasselbe, einfach im Abnäher mittig nach oben schneiden, Taillenabnäher ausschneiden und an der Schulter zudrehen.

 

Kommt der Brustabnäher in deinem Schnitt von der Seite = von unten einschneiden, seitlichen Abnäher zulegen, Abtrennung, unteres Teil zusammenlegen

 

 

 

Wo (wieviel tiefer als der Brustpunkt) die Abtrennung liegt ist insofern egal, als das "oberhalb" der Abtrennung so oder so ein "Rest" verlegter Brust-/Taillen- (oder wie ihn ihr jetzt auch bezeichnen wollt ;) ) verbleiben muss , oder es würde ziemlich beulen ;)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eine gute Idee, wenn die BURDA mal so ein Thema aufgreifen und einen Schnitt anbieten würde. Die Mode wird ja sowieso vom Trend her wieder eleganter und schöner werden.

 

Ich habe neulich ein Heft von 1951 durchgesehen und fand, dass die Kleiderschnitte damals sehr sorgfältig ausgearbeitet waren und die fertige Kleidung sich auch heute wieder sehen lassen könnte. Allerdings gab es den Sweetshirttrend damals noch nicht und die Fraeun trugen noch Bügelblusen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem finde ich, alles schien sehr viel enger zu sein. die bequemlichkeitszugabe war wohl damals eher gering. jedenfalls habe ich den eindruck bei den 70er jahre burda für vollschlanke.

 

sie sind sehr nett anzuschauen, aber einen schnitt aus dieser zeit habe ich noch nie genommen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Eure Antworten.

 

Nun, so einfach ist es eben gerade nicht.... denn was ich nicht geschrieben habe, sind die "Anmerkungen" der Buchautorin Ines Ruebel in "Wir nähen und schneidern" zum Thema Nahtführungen und Abnäher.

 

Abnäher verlegt habe ich schon oft - aber bei diesem Schnitt ist diese Quernaht unter dem Busen, nicht in der Taille. Und die Naht ist geschwungen, das heisst, sie nimmt die Hälfte des Brustabnähers aus der Seite auf und fügt die andere "Hälfte" oder welchen %-Anteil auch immer, direkt unterhalb der Brust hinzu.

 

O-Ton: "Der Seitennaht-Brustabnäher ist für grosse Grössen nicht geeignet, weil er im Verhältnis zu seiner Breite zu kurz ist. Das Abnäherende läuft nicht gut aus und 'spießt' deshalb. Wo sich diese Abnäherform gar nicht umgehen läßt, müssen Sie zu einem Kompromiss greifen: Teilen Sie ihn in zwei gleich tiefe Abnäher auf, und lassen Sie einen von ihnen 1 cm oberhalb, den anderen 1 cm unterhalb der eigentlichen Brustspitze auslaufen. Die so verteilte Weite wird besser aufgenommen."

 

Und jetzt kommts:

 

"Alle Gesichtspunkte, auf die bei grossen Größen Rücksicht genommen werden muss, vereinigt eine Schnittform in geradezu idealer Weise:

ein Oberteil, das in

 

Magenhöhe ;) eine geschweifte Quernaht hat, von der aus kleinere Abnäher auf den Brustpunkt zulaufen. Es ist eine Art Grundform, die sich durch verschiedene Ausschnittlösungen leicht der jeweiligen Modelinie anpassen läßt".

 

So meine lieben Rubensfrauen unter den Hobbyschneiderinnen, dies klingt nun doch etwas anders und ich werde so bald wie möglich mich an dieser Schnittform mal versuchen ! :D

 

Ich wollte ja nur fragen, ob jemand diese Schnittform schon mal gesehen hat?

 

schnittmollig.gif

 

Kreative Grüsse, Eure Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher verlegt habe ich schon oft - aber bei diesem Schnitt ist diese Quernaht unter dem Busen, nicht in der Taille. Und die Naht ist geschwungen, das heisst, sie nimmt die Hälfte des Brustabnähers aus der Seite auf und fügt die andere "Hälfte" oder welchen %-Anteil auch immer, direkt unterhalb der Brust hinzu.

 

Dann mach einfach die Teilungsnaht unter dem Busen (Schnitt durchschneiden), da wo du sie gerne hättest. (Maßband an Brustspitze legen und hängen lassen, dann siehst du, wo du die Teilnungsnaht gerne hättet.)

 

Danach schneidest du von unten senkrecht bis zum Brustpunkt auf dem Schnitt ein, faltest den Seitenbrustabnäher zusammen und automatisch entsteht die Rundung an der Seite und die neue Abnäherform von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...