Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530- Service zwingend nötig?


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe seit Herbst letzen Jahres eine Bernina 530, bin sehr zufrieden und habe allerhand probiert seitdem. Im Monat nähe ich ungefähr ein Projekt und habe jetzt mit der neuen Maschine noch das eine oder andere versucht, hauptsächlich kleine Probeteile.

Jetzt zeigt mein Maschinchen allerdings schon den Service an. Laut Bernina sollte das nach ca. 3 Mio Stichen sein.

Sie näht nach wie vor einwandfrei.

Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, daß ich nach 4 Monaten schon damit zum Service muß. Das erscheint mir sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten her eher unangemessen.

Wie ist Eure Erfahrung, einfach weiternähen? Oder würdet Ihr davon ausgehen, daß es ein ernsthaftes Problem gibt, obwohl die Nahtbilder einwandfrei sind. Kann man die Anzeige auch zurücksetzen, so wie die vom Ölen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    9

  • sikibo

    7

  • nowak

    3

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

4 Monate ist sehr früh, es sei den, du hast ausgiebig gequiltet... mal überschlagen.. 3 mio Stiche... etwa 80 000 Meter Garn:D

Kenne die Maschine nicht, könnte sein, das sie einen internen Fehler festgestellt hat und deswegen einen Service wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 000 Meter Garn:eek::eek::eek: habe ich natürlich nicht vernäht. Habe ja auch noch Jobs und Familie und Haushalt....:D

Vielleicht sind es so 1000?

Zum Quilten habe ich sie noch gar nicht benutzt, nur die Quiltstiche habe ich ausprobiert.

Interner Fehler ausgelesen- könnte natürlich sein. Würde sie dann trotzdem noch einwandfrei weiternähen? Oder hört sie irgendwann einfach auf zu nähen, wenn ich nicht zum Service gehe?

Kennt man ja von anderen Schweitzer Produkten: z. B. Jura- Kaffeeautomaten:mad:

Davon mal ganz abgesehen, daß ich ja noch volle Garantie habe, ist das weiter zu erwarten,daß ich ständig zum Service soll?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da erst mal auf die Gewährleistung berufen und mit dem Händler reden.

 

Und zwar jetzt, so lange du noch innerhalb der ersten sechs Monate bist.

 

Genau dafür ist die Gewährleistung nämlich da, falls sich ein Fehler rausstellt, der schon aus der Produktion stammt, daß man den gleich entsprechend behebt.

 

Vielleicht möchte die Maschine einfach nur einmalig noch mal angeguckt werden, nachdem sie eingenäht ist?

 

Daß sie alle vier Monate zum Service muß und das normal ist kann ich mir jetzt nicht recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich kenne Deine Maschine nicht. Aber bei einer 4 Monate alten Maschine würde ich mich sofort an den Händler wenden wenn sie dauerhaft oder wiederholt eine Fehlermeldung anzeigt bzw. den Service verlangt.

 

Das die Maschine alle 4 Monate zur Wartung muss, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, inzwischen habe ich schon mit meinem Händler telefoniert und der meint natürlich auch, daß ich zu ihm kommen soll, damit der den Fehlerspeicher auslesen und nachschauen kann.

 

Das bedeutet zwar wieder eine Extrafahrt im Stau wegen dickstem Berufsverkehr, aber was soll ich machen?

 

Wie oft zeigen Eure Maschinen den Service denn an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 580 ist im ersten Jahr einmal gewartet worden, weil das im Preis mit drin war. Angezeigt hat sie einen Service-Wunsch noch nicht, sie ist jetzt fast drei Jahre alt.

Ich würde zum Händler fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht im Handbuch gefunden. Kann wahrscheinlich nur der Service.

 

Hat sonst noch jemand dieses Modell und kann mir sagen, wie oft er damit zur Wartung muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht im Handbuch gefunden. Kann wahrscheinlich nur der Service.

Die Anzahl der Stiche kann ich nachsehen. In diesem Einstellungsmenü, Informationen (?), ziemlich weit "hinten", also die Pfeile drücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem deshalb dringend raten, zum Händler zu gehen, damit hinterher nicht jemand sagen kann - die Maschine hat schon vor 3 Monaten angezeigt, dass Sie vorbeikommen sollen - und weil Sie das nicht gemacht haben - hat sie mittlerweile ein schwerwiegendes Problem - aber das ist jetzt Ihre Schuld und fällt nicht in die Gewährleistung....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe auch die 530 seit Mitte letzten Jahres. Das der Service angezeigt wird wusste ich bis jetzt :rolleyes:nicht und dies hat meine Näma mir auch nicht angezeigt. Steht das dann auf dem Display? Hmmm.

Als ich den Händler mal telefonisch nach den Wartungsabständen befragte, meinte er - bei normaler Benutzung reicht es aller 2 Jahre. Das dieser angezeigt wird, wurde mir jetzt nicht gesagt. Ich nähe schon relativ regelmäßig auf ihr.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieser angezeigt wird, wurde mir jetzt nicht gesagt.
Mir auch nicht.

 

Interessanterweise steht darüber was in der im Netz gefundenen Bedienungsanleitung (580, Service bei 2 Mio Stichen) in der Papieranleitung fehlt dieser Punkt. Scheint neuer zu sein als meine Maschine.

 

Ich sehe es wie Sabine.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Software Update eingespielt ?

 

Meine 580 kommt mit der Meldung auch wieder nachdem ich ein Update aufgespielt habe.

 

Innerhalb der Garantiezeit aber unbedingt beim Händler mal vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Software Update eingespielt ?

Upps, danke für die Erinnerung. Ich habe noch die Version 34...., auf der Berninaseite gibt es die V35.19.50 (04.06.2015).

Da muss ich doch morgen oder die Tage mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht das selbe Modell (440qe), aber auch da blinkt nach einer bestimmten nähzeit das Werkzeug-Symbol.

 

Das bedeutet aber nach meiner Anleitung nicht, das ich damit zum Händler fahren muss, sondern die Maschine möchte mir damit sagen, dass Sie entflust und geôlt werden möchte.

 

Mein midell ist aber schon paar Jährchen alt. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

ach guck an, ich hab es aber auch erst kürzlich eingespielt.

 

Stimmt, bei Wünschen nach Öl meldet sich meine ja auch.

Meist hab ich da zwischenzeitlich aber 2-3 mal geölt und kann guten Gewissens einfach ok klicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe jetzt einen Termin beim Händler und muß mich wohl oder übel dorthin bewegen.

Das Wartungssymbol ist bei mir im Display erschienen.

Gereinigt und sicherheitshalber auch geölt habe ich die Maschine schon, aber das hat das Symbol leider nicht beeinträchtigt. Laut Bernina wird ja auch nicht die Maschine geölt , sondern nur die Teile in der Spulenkapsel. Mein Händler meinte beim Kauf, ich sollte auf Geräusche, die sich verändern achten, aber sonst müßte und könnte ein moderner Nähcomputer gar nicht mehr so geölt werden, wie z. B. eine alte Näma.

 

Ich hoffe jetzt, es ist nur eine Kleinigkeit und es kommt vor allem nicht ständig wieder. Ein Intervall von 2-3 Jahren bei normalem Gebrauch im Haushalt erscheint mir realistisch, wie oben geschrieben- aber nicht häufiger.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen.

 

Ich habe die gleiche Maschine wie du, seit 2.5 oder 3.5 Jahren (bin nicht mehr sicher). Ich nähe deutlich mehr, überschlagsmässig "ein Projekt pro Woche" wobei sich das natürlich je nach Aufwand sehr unterscheidet.

 

Meine Maschine hat noch nie Service angezeigt.

 

Ölen "wünscht" die Maschine, wenn ich mich nicht irre, jeweils nach 360000 Stichen. Du kannst dann nachlesen, wo du ölen musst oder es dir am Display anzeigen lassen. Geölt habe ich sie schon öfters.

 

Ich mache nichts an der Software, kümmere mich auch nicht darum, welche drauf ist und wenn die Maschine für meinen Geschmack einen Tropfen Öl nötig hat (Geräusch), dann öle ich sie. Kurz: ich nutze sie wie eine Maschine, die mir nix anzeigt.

 

An deiner Stelle würde ich, vor allem wegen der Garantie, die Maschine dem Händler/Mechaniker zeigen. Das hast du ja auch vor, dann denke ich, das sollte weiter kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sachen mit dem Ölen stört mich auch nicht weiter. Bernina gibt an, daß sich die Maschine nach 500 000 Stichen zum Ölen meldet.

 

Was mich etwas beruhigt, ist die Tatsache, daß Du schreibst, Du hast Deine Maschine schon 2,5 bis 3 Jahre stärker im Gebrauch als ich und hattest noch keine Servicemeldung.

 

Vielleicht ist es einfach nur Pech und ich kann es dann schon als kostenlosen Service meines Händlers innerhalb des ersten Jahres nach Kauf verbuchen.

 

Mann, bin ich froh, daß ich mich trotz Entfernung für den Händler und nicht für das Internet beim Kauf entschieden habe! Sonst wär die Aktion jetzt noch blöder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...