Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß einnähen


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

gerade habe ich einen Reißverschluß eingenäht nach einer Methode die ich hier mal gelesen habe. Seitennaht bis oben zunähen, Nahtzugabe auseinanderbügeln, Reißverschluß einheften und festnähen. Zum Schluß die Naht über dem Reißverschluß auftrennen. Und was soll ich sagen, es sitzt wie verrückt. :jump: Seitlicher Reißverschluß ist bei meinen Kurven sonst sehr schwierig. Aber so hat es Spaß gemacht. :)

 

Toll, das es dieses Forum gibt. :super:

 

Wie macht ihr das mit dem Reißverschluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    2

  • maro

    2

  • ma-san

    1

  • Chiara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Seitennaht bis oben zunähen, Nahtzugabe auseinanderbügeln, Reißverschluß einheften und festnähen. Zum Schluß die Naht über dem Reißverschluß auftrennen.

 

 

Geht dann aber die Naht nicht leicht wieder auf?

Die ist ja dann am "Trennbeginn" gar nicht gesichert?

 

Ansonsten klingt das sehr gut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso mache ich es auch; klappt prima :)

 

Ich mache dann übrigens zwei Nähte: Erst die eine Naht, mit der man alles unterhalb vom RV zunäht, und dann eine zweite Naht mit höchster Stichzahl um den RV-Schlitz nur temporär zu verschließen. Dann kann unten nix aufgehen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Gute Idee.

Hätte ich auch selber drauf kommen können.

 

Die Hitze :rolleyes: (obwohl es schon nur noch 25°C sind. Vorhin hatten wir über 30)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch so. Bis RV-Schlitzende nähen, sichern und den RV Teil mit Heftstich zusammennähen. Bügeln, RV drunter, steppen, trennen, fertig.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze HEFTEN durch

 

- Wondertape

- soluweb

- wasserlöslichen Klebestift

 

dann erhält man eine sichere Fixierung der RV-Bänder, mit der die Gefahr des ungleichen Annähens nahezu gebannt ist!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

man das sind super Tipps. Übrigens das Wondertape habe ich jetzt auch getestet, beim Annähen von den kleinen BH Schließen, sind mir immer wieder

raus gerutscht zwischen den Einlagen - ging super :D und man konnte ganz genau nähen. Ist eine feine Sache. Das mit den Reißverschlüssen werde ich auch mal testen.

 

liebe grüße und schöne sonnige Tag

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso mache ich es auch; klappt prima :)

 

Ich mache dann übrigens zwei Nähte: Erst die eine Naht, mit der man alles unterhalb vom RV zunäht, und dann eine zweite Naht mit höchster Stichzahl um den RV-Schlitz nur temporär zu verschließen. Dann kann unten nix aufgehen :)

 

Hallo miteinander,

ich habe dies genauso gelernt... klappt bestens. Allerdings bevorzuge ich neu die Naht-Reissverschlüsse. Diese verschwinden in der Naht... und sind auch relativ leicht einzunähen (auch ohne Spezialfuss! ;) ) Zuerst fixiere ich diese an der äusseren Kante und anschliessend nähe ich ihn fix möglichst nahe an den Zäckchen an...

Liebe Grüsse

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze HEFTEN durch

 

- Wondertape

- soluweb

- wasserlöslichen Klebestift

 

 

Ich habe meine Reisverschlüsse noch nie anders genäht :D

Da ich bis vor kurzem noch kein Wondertape usw. kannte, habe ich den RV, nachdem er richtig auf den auseinandergeügelten Nahtzugaben plaziert war, mit mehreren Streifen Tesa quer rüber fixiert. Kann man nach dem Nähen leicht wieder ablösen. Hat bis jetzt immer super funktioniert. :)

 

In letzter Zeit bin ich allerdings den nahtverdeckten verfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtverdeckten (unsichtbaren) finde ich auch klasse, aber bei manchen Sachen/Stoffen passt ein normaler RV, wie hier beschrieben eingenäht, irgendwie besser.

Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...