Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 640-2 Favorit braucht plötzlich Starthilfe mit dem Handrad


eboli

Empfohlene Beiträge

Liebe Mechanikerprofis!

 

Das Problem habe ich im Titel eigentlich schon beschrieben. Meine geliebte Bernina 640-2 Favorit weigert sich seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen, auf Pedaltritt loszufahren. Wenn ich ihr dann mit dem Handrad nachhelfe, ist sie wieder brav. Ich brauche meine Hände aber für die Stoffführung!

Zum ersten Mal trat dieses Problem auf, als ich nach dem Umspulen dieses zentrale Teil des Handrads wieder festzog. Zuerst dachte ich, ich hätte es zu fest angezogen, aber beim nochmaligen Lösen und leichten Wiederanziehen blieb das Problem. Auch säubern und ölen hat keine Besserung gebracht.

Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    6

  • Pferdle

    2

  • Dominika

    1

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du eine Möglichkeit einen anderen Fußanlasser aus zu probieren, ob es vielleicht daran liegt? Wenn der Fußanlasser ausgeschlossen ist, würde ich mir Gedanken über Motor machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Liebe Mechanikerprofis!

 

Das Problem habe ich im Titel eigentlich schon beschrieben. Meine geliebte Bernina 640-2 Favorit weigert sich seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen, auf Pedaltritt loszufahren. Wenn ich ihr dann mit dem Handrad nachhelfe, ist sie wieder brav.

 

Wenn es der Keilriemen wäre, hättest du das Problem nicht nur beim Motorstart. Du wirst um einen Techniker nicht herum kommen.Wenn du sonst keine Probleme mit der Maschine hast und du gerne mit der Maschine nähst, lohnt es sich, die Reparatur zu machen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sache ist gelöst. Ich hatte all die Jahre einen Ölpunkt übersehen, der logischerweise irgendwann trocken lief. Asche auf mein Haupt. Ich hatte mich eh schon auf die Suche gemacht, weil die Mechanik zu scheppern begann. Aber an einer Stelle muss man durch die Arbeitsfläche hindurch ölen und das Loch ist genauso groß wie die Gewinde zur Aufnahme von diversen Schrauben, nur rot. Das habe ich einfach nicht bemerkt, obwohl ich es täglich vor Augen habe. :banghead:

Anyway: jetzt habe ich es gesehen und Madame schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Frogsewer, @Pferdle: Euer Tipp mit den Kohlen war Gold wert. Ich habe sie ausgetauscht und der Motor ist sehr zufrieden damit. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...