Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe zur Schnittänderung bei Musterstoff


Mihi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte mir aus diesem Stoff einen Rock nähen. Bei mir sind grundsätzlich alle Röcke hinten gute 2-3 cm kürzer als vorne. Als ich schonmal einen Rock genäht habe hatte ich den Rock einfach hinten um die fehlenden cm verlängert. Allerdings war das ein einfarbiger Cordstoff, so dass das nicht aufgefallen ist.

 

Wenn ich das allerdings bei diesem Stoff mache, dann sieht man aufgrund der Kreise, dass es nicht stimmt. Das Schnittmuster hat keine Abnäher, sondern hat einen Sattel. Hinten ist auch der Reißverschluss. Es handelt sich um Rock Nr. 2.

 

Hier: http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_5/kaikkimallit.pdf.

 

Wie kann ich den Schnitt ändern, um die fehlende Länge oben reinzubekommen und nicht unten am Saum (offensichtlich) dranstückeln zu müssen? Ich brüte hier schon seit Stunden und komme zu keinem Ergebnis... Schnittänderungen für das Problem habe ich nur in Verbindug mit Abnähern gefunden, aber ich habe ja gar keine :confused: Muss ich den Sattel ändern, oder den Rock? Das Vorderteil habe ich schon im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank schonmal!

P1040489.jpg.420fb6f3ed0bb018c1699e94119005e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mihi

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eigentlich näht man erst den Rock und steckt die Länge dann an der Trägerin selbst ab .... Rockabrunder.

 

Es gibt aber auch die Methode, dass man einen Rock am Bund anpassen kann. Man gibt also in deinem Fall oben etwas zu. Wenn es viel ist, muss dann auch was an der oberen Weite/Abnäher veränderst werden.

 

Grüße Doro

 

 

Hallo Doro,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

wenn ich den Rock am Schluss kürze habe ich eben das Problem, dass ich hinten (in diesem Fall) eine halbe Reihe Kreise mehr habe als vorne. Fällt vielleicht keinem auf, aber mich stört es :-)

 

Wie und wo müsste ich Weite zugeben? Ich habe es nochmal überprüft. 2 cm wären perfekt.

Könnte ich auch am Vorderteil einfach 2 cm weniger zuschneiden und zur Seite auslaufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sattel sind eigentlich nur zugelegte Abnäher. Also kann man auch den Sattel aufschneiden, wie Abnäher legen, die Schnittveränderung durchführen und dann die Abnäher wieder zulegen. Dann hat man wieder einen Sattel.

 

Ich muß auch oben zugeben, denn ich habe einen Po, die Schnittmuster rechnen aber mit was flacherem hinten. Und wenn ich nur am Saum zugebe, dann fällt der Rock nicht schön. Egal ob mit Muster oder ohne. Denn Fehlen tut es ja oben, nicht unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch einen Proberock genäht und es hat funktioniert mit Sattel einschneiden etc. Jetzt kann ich ja mit dem Originalstoff loslegen

 

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.