Zum Inhalt springen

Partner

"Gertensammler"


maro

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten!

 

Ich sitz hier grad in meinem Nähstübchen und grüble...

Bei uns im Stall fliegen immer etliche Gerten irgendwo durch die Gegend und dauernd sucht jemand.

 

Nun hab ich mir gedacht, ein "Ding" zu nähen, wo die Gerten gesammelt werden können.

 

So eine Art " Säckchen" zum an die Wand hängen z.B. aus irgendwas Robustem, evtl. abwaschbaren Material.

 

Das hätt ich sogar da.

 

Nur für die richtige "Konstruktion" des "Dings" , ich nenn das jetzt mal "Gertensammler" fehlt mir noch die zündende Idee.

 

Wie müßte sowas wohl beschaffen sein, damit es wirklich praktisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • charlotte

    3

  • Darcy

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

.... ich würde es ähnlich wie ein Matchsack machen, allerdings würde ich oben an Stelle einer Kordel zum Zusammenziehen einen festen Ring (Draht ganz dick) einbauen, damit das Teil offen bleibt und man die Gerten hineinstellen kann.

Den Sack würde ich evtl. nicht ganz so hoch nähen, damit die Gerten oben herausschauen. Natrülich noch einen Aufhänger anbringen, damit das gute Stück an die Wand gehängt werden kann. So kann jeder sehen ob seine Reitgerte dabei ist und sie wieder mitnehmen kann. Auf den Sack würde ich noch was draufsticken. Z.B. Reitgerten o.ä. so sieht auch ein "Blinder wofür der Sack gedacht ist.;)

Schöne Feiertage noch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich würde es ähnlich wie ein Matchsack machen, allerdings würde ich oben an Stelle einer Kordel zum Zusammenziehen einen festen Ring (Draht ganz dick) einbauen, damit das Teil offen bleibt und man die Gerten hineinstellen kann.

 

Genau! Man kann statt Draht auch ein altes Kabel (muss halt so sein, dass es die Form hält, wenn man es verbiegt) nehmen (hab ich für mein Abfallsäckchen am Nähtisch gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...danke Foxi,im Prinzip nicht schlecht, aaaaber:

 

Der Stall ist recht klein. Die Sattelkammer somit auch. Und überhaupt hatte ich gedacht, daß es am besten wäre, das Ding gleich vorne am Eingang zur Stallgasse an die Wand zu hängen, damit es problemlos und schnell zugänglich ist.

 

Für "private" Gerten haben die Besitzer die Möglichkeit, diese in der Sattelkammer in Schränken aufzuheben, die sind auch nicht das Problem.

 

Es geht um die Gerten "für die Allgemeinheit" , wenn mal jemand keine mithat oder eben die "vergessenen" Gerten von den Reitschülern, die wir dann am Bahnrand aufsammeln "dürfen" wenn alle schon weg sind :rolleyes:

 

Im Moment landen die dann bestenfalls in irgendeiner Ecke im Stall und werden dann gesucht.

 

Ich dachte mir, wenn da so´ne Sammeltüte gleich am Eingang hängt, wo jeder die eben schnell reinstopfen kann, sind die Chancen aufs Wiederfinden größer :)

 

Da es ,wie gesagt ,ein kleiner Privatstall ist, laufen auch nicht viele Fremde dort rum. Somit ist auch die Gefahr , daß jemand unbefugtes dort "zugreift" eigentlich sehr gering ;)

 

Also, ich möchte eigentlich was zum an die Wand hängen, was nicht viel Platz wegnimmt.

 

Somit wird es wohl eher ein einfacher Beutel werden, auch wenn ich dieses Golfteil sehr schön finde :o

 

 

Oh, zu lange rumgetippt :D

 

Euch beiden natürlich auch schon mal Danke für die Ideen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei Lagen Stoff aufeinanderlegen, die Seiten und den unteren Rand zusammennähen und das ganze durch weitere Längsnähte in verschiedene Fächer unterteilen. Dann hätte jeder seinen festen Platz und bessere Übersicht als in einem großen Matchsack.

Die untere Stofflage müßte bloß oben etwas länger sein, damit Du noch große Vorhangösen zum Aufhängen reinmachen kannst.

 

LG und frohen Weihnachten,

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze durch weitere Längsnähte in verschiedene Fächer unterteilen. Dann hätte jeder seinen festen Platz und bessere Übersicht als in einem großen Matchsack.

 

 

Jo, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Wobei die Unterteilung eher nicht notwendig ist, weil es ja nicht für bestimmte Gerten sein soll, sondern für die, die "so rumfliegen" und eh niemand bestimmtem gehören oder zugeordnet werden können.

 

Aber ansonsten denke ich, sollte das so funktionieren.

 

Obendrüber werde ich dann was pferdiges Sticken und den Schriftzug "Gerten" ...oder so.

 

Genau, so mach ich das dann wohl.

 

Falls aber noch jemand eine richtig zündende Idee hat, gerne her damit .

Heut abend fang ich wohl nicht mehr an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meine Dressurzeiten hatten wir ein Brett mit Haken für die Gerten.

Da wir leider mit Gerte reiten mussten, fand ich es sehr praktisch so hat man seine "Lieblings"gerte wenigstens schnell gefunden.

 

P.S. die Haken waren wie so Hufeisen, so dass die Gerte dort mit Knauf eingehängt wurde. WEiß gar nicht ob es sowas noch im Baumarkt gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist. sie ist einfach überall.

 

ich wollte doch nur mit dir kleine körbe flechten. echt.

 

btw, tolles smiley. gesunde gesichtsfarbe.

Netter Versuch... k005.gif

Wir kriegen bestimmt noch was mit der OT-Keule.. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts ist wirklich ot.

 

ich könnte auch elegant die kurve kriegen und nur mal schreiben, wie gertenschlank du bist. und schon habe ich das wort verwendet und die csi ot abgewehrt.

 

ich möchte mit der gerte einen hut flechten für die cantatrice chauve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...