Zum Inhalt springen

Partner

unsaubere Naht.Woran liegt das? & Frage zu Zwillingsnadelnaht


finchen29

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ja die Janome 7318 Magnolia und derzeit näht sie unsauber. Ich habe schon verschiedene Nadeln ausprobiert und die Fadenspannung auch. Einige Stiche haben einen zu langen Faden (unterseite) und bei anderen sieht die Fadenspannung falsch aus.Aber egal wie ich diese verändere, es bleibt nahezu gleich??

Außerdem funktioniert das Nähen mit der Zwillingsnadel nicht so, da der Unterfaden viel zu stramm ist und sich die beiden Zwillingsnahten zusammenziehen-halt viel zu stramm sind. Kann ich die Unterfadenspannung an der Maschine überhaupt ändern?

Ich werde mir zwar bald die Janome 4030dc zulegen, aber dennoch hätte ich dieses Problem gerne vorher gelöst.

Danke für die Anfängerfehlerfragenbeautwortung!

LG finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • finchen29

    2

  • Capricorna

    1

  • Eklis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kannst du vielleicht Nahaufnahmen von den falschen Stichen hier einstellen? "Sieht falsch aus" kann ja viel bedeuten... :)

 

Hast du die Maschine mal gründlich sauber gemacht? Also Stichplatte entfernt, darunter gesäubert, Spulenkapsel raus und im Bereich des Greifers säubern. Die Fussel, die sich dort im Laufe der Zeit absetzen, können die Stichbildung erschweren. Und mal einem starken Zwirn entlang der Spannungsscheiben durchziehen, auch da könnte sich was absetzen, was die Fadenspannung beeinflusst.

 

Dann die Nadeln - sind das neue, oder welche, die du schon sehr oft benutzt hast? Ausgelassene Stiche können an zu alten oder der falschen Nadel liegen. Für dehnbare Stoffe wie z.B. Jersey brauchst du Jersey-/Stretch-/Superstretch-Nadeln; mit Nadeln für normale Webstoffe hast du sonst ausgelassene Stiche.

 

Ist richtig eingefädelt? Wenn der Unterfaden Schlaufen zieht, ist nämlich meist ein falsch eingefädelter Oberfaden schuld.

 

Bei der Unterfadenspannung mit Zwilli müsstest du mal gucken, ob du an deiner Spulenkapsel eine Schraube hast, an der du drehen kannst, die die Spannung beeinflusst. Ich habe mir für meine Pfaff für die Zwilli extra eine zweite Spulenkapsel gekauft, bei der ich die Spannung etwas lockererer eingestellt habe. Das steht glaube ich auch so nicht in der Bedienungsanleitung, hab ich erst hier gelernt. An meiner Kapsel sind zwei Schrauben, glaube ich; nur eine davon ist die richtige. Ich kenne die Janome nicht; da kann bestimmt noch jemand anders besser weiterhelfen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Die NAht ist wieder schön, der Unterfaden war nicht richtig eingelegt:banghead:

Die Zwillingsnadel probier ich mal an meiner alten Nähmaschine (robuste Riccar) aus. Da kann ich die Unterfadenspannung regulieren.

LG finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...