Zum Inhalt springen

Partner

"Handarbeiten" im Urlaub?


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege zur Zeit ob, bzw. was ich für eine Handarbeit ins Urlaubsgepäck nehmen soll. Stricken/Häkeln ?? - so richtig Lust habe ich dazu glaube ich nicht. Nähen?? - Nähmaschinie passt nicht ins Gepäck. Perlenfädeln?? - ??? Wie macht Ihr das ? Bin sehr gespannt und lasse mich gerne inspirieren.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    2

  • nettie

    1

  • wildzeit

    1

  • Heike8814

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... da ich die letzten Jahre weder gestrick noch gehäkelt habe, kam das für mich nie in Frage.

Habe jedoch schon Schnitthefte und Papier mitgenommen und Schnitte abgepaust. Das nimmt wenig Platz weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ohne zumindestens eine Stricksache würde ich nieeee wegfahren, ich bin einfach Handarbeitssüchtig ich kann einfach nicht ohne!!

 

Grüße Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meistens etwas zum Knüpfen mit. Das Material für ein klassisches Freundschaftsarmband oder eine Halsband braucht nicht viel Platz und an sonstiges Zubehör fällt nur eine (oder auch 2) Sicherheitsnadeln an.

Das kann man auch leicht mitnehmen, wenn man unterwegs ist und macht man mal auf einer Bank eine Pause und will nicht nur die Aussicht genießen, hat man auch was nettes zum "Arbeiten" mit.

 

lg Arthea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nehme mir mittlerweile immer etwas zu Stricken und zu Sticken mit. Dazu gehört immer ein frisch angefangener Pullover, ein oder zwei Knäule Sockenwolle und eine Kreuzstichpackung. Das Strickzeug nehme ich dann auch mal mit an den Strand, die Stickerei betreibe ich nur in der Ferienwohnung. Das Tollste ist, dass einem mit einem mittelgroßen Kreuzstichprojekt nie langweilig wird selbst wenn man vier Wochen eingeschneit ist. :p :p :p

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer bärenmaterial mit, nähen lässt sich das überall da die bärlis ja per hand genäht werden.

ohne geh ich nie aus dem haus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe immer einen kleinen Karton mit, den im Fußraum verstauen kann. Dort drin sind immer Patchwork-Sachen zum Handnähen drin. Ich brauch einfach etwas womit ich meine Finger beschäftigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Jahre lang, habe ich vor längerem Urlaub immer die Strickmaschine angeworfen und einen Pulli oder eine Jacke gestrickt, alle Teile eingepackt und dann am Strand zusammengenäht, Fäden verzogen etc und hatte gleichzeitig was, falls es mal kühl sein sollte.

 

Mehr wie ein Mal, hatte die die Teile dann schon an, ohne das alle Fäden vernäht waren, weil ich nichts anderes warmes mit hatte ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urlaub ist urlaub:D da geht garnix mit, nur bücher oder hörbücher. ansonsten spielen wir karten oder brettspiele, auch tv gibts im urlaub nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne "Notausrüstung" fahre ich nicht weg. Ich habe immer alles zum Sockenstricken dabei, auch wenn ich es kaum nutze, aber das Gefühl, was "knibbeln" zu wollen und dann ohne? Nee, geht gar nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre mittlerweile auch nicht mehr ohne weg. Es ist mir mindestens schon zweimal passiert, dass ich dann im Urlaub irgend einen Wollladen stürme und mir wenigstens Sockenwolle und ein Nadelspiel kaufe. Ich bin aber nicht auf stricken festgelegt, ich habe auch ein Stick-Ufo´s die ihrer Vollendung entgegen sehen.

 

Ohne Handarbeit wegfahren ist für mich wie Zahnpasta vergessen, das geht gar nicht.

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, mir geht es vielen wie Euch. Vielleicht habe ich auch gar nicht das Bedürfnis unbedingt etwas zu machn, aber wenn ja, dann möchte ich wenigstens eine (vom Platz her) Kleinigkeit dabei haben. Vielleicht packe ich doch noch die alte Sockenwolle ein. Mal sehen. Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sissi

 

mir geht es genau so, eigentlich habe ich nie Lust dazu mich zu betätigen. Doch da wir meistens mit einem befreundetem Paar fahren und die Bekannte stricksüchtig ist (in jedem Paar Schuhe ein Knäul Wolle) habe ich mir dann auch wie einige Post vorher beschrieben im Wollladen Nadeln und Wolle gekauft. Das schöne daran ist, du musst ja nichts tun, wenn du keine Lust dazu hast, und wenn dich die Handarbeitswut packt, kannst du sofort loslegen.

 

Viel Spaß am Mittwoch

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als wir noch in Ferienwohnungen Urlaub machten hab ich mal in Erwägung gezogen Nähzeug mitzunehmen, meist waren aber die Vorraussetzungen ungünstig, nur kleine Tische, so dass ich immer alles wegräumen müsste, kein Bügelbrett und da meine Perfektionsansprüche gestiegen sind und wir nun meist Hotelurlaube machen brauche ich darüber nicht nachzudenken. aber 2 Strickzeuge sind immer dabei, mindless knitting für die fahrt und etwas anspruchsvolleres wenn ich mich zurückziehe. Auch in die Motorradpacktaschen passt immer noch ein Sockenstrickzeug, dann allerdings mit Metallnadeln.

 

Gute Erholung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(in jedem Paar Schuhe ein Knäul Wolle)

 

 

Nein wie nett!

 

Also, ich nehm auch ganz oft (Tilda ;)) Bücher und Kopierzeugs mit und mal dann im Urlaub Schnitte ab. Nähmaschine eher selten, weil ich das dann für meine Familie nicht so nett finde (bzw. manchmal auch der Platz in der FeWo/Haus nicht reicht...).

 

Angeregt durch Lotte's Blumen-Thread hab ich aber inzwischen auch einige Hexagone zugeschnitten... die werde ich sicher im nächsten Urlaub einpacken und nähen (wenn es mir wirklich Spaß machen sollte)... nehmen nur eine Ziplock-Tüte in Anspruch... und kann ich überall starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme gern mal Filzwolle mit, bißchen Folie und evtl. Chiffon vielleicht auch. Duschbad oder Seife gibts überall, Tüten und Wasser auch.

Die weiblichen Mitfahrerinnen halten meist nicht lange still, sind schnell mit den Händen mittendrin und inzwischen habe ich auch für die meistens einen kleinen Vorrat mit dabei... Dass sich daraus ein gemütliches Schwatzen ergibt, ist eigentlich klar...:D

Die Männer interessieren sich meist erstmal für die Technik, dann haben sie eigene Themen...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne mein Strickzeug, Anleitungen und ausreichend Wolle fahre ich nicht weg. :D

Im Osterurlaub hatte ich das erste Mal die Familienflickwäsche dabei. Leider hatte die Nähmaschine vor Ort keinen Freiarm und ich mußte die Hosen per Hand flicken. Das hat wider Erwarten richtig Spaß gemacht und werd ich beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bringt mich da auf eine Idee.... nicht die Handarbeit mit IN den Urlaub zu nehmen. Sonders AUS dem Urlaub mitzubringen. Stoffe kaufe ich ja Säckeweise, aber nach anderen Sachen hab ich mich noch nicht umgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

 

Vor zwei Jahren waren wir in Österreich und wollten eine Hüttentour machen. Am zweiten Tag habe ich mich verletzt so dass wir die Tour abblasen mussten. Ich saß auf der Hütte Schatz hat Gepäck runtergebracht und ich habe währenddessen sämtliche Bücher dort verschlungen. Als ich dann unten war, habe ich auch gleich den nächsten Wollladen gestürmt und mit Häkeln angefangen.:D

Seitdem kommt immer was zum tüddeln mit.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich könnte nie ohne etwas wegfahren, wâre das Urlaub sonnst nichts für mich. Bin anfang des Monat für eine Woche zu meine Mutter gefahren (Sie wohnt im Sudfrankreich am Méditérrannée) und ich habe da sogar Nähmaschine und Overlock mitgebracht den ich habe Ihr neue Vorhänge aus Leinen für ihr frisch renovierte Wohn und Esszimmer gemacht. Vormittags nähen, nachmittags Meer!!! (und habe gleich gesagt das ich gern nähe dafûr aber nie koche für die ganze woche!!!)

Sonnst nehme ich gerne Häckle Arbeit denn es nimmt kein Platz.

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gerade gepackter Koffer hat schon knapp 22 kg so dass ich nichts weiter mitnehmen kann. Hoffe die sind nicht zickig wegen dem Übergepäck, denn das habe ich immer (nicht wegen Klamotten, eher wegen dem Drumherum)

Mein kleines Skizzenbuch plus Zeichenstifte sind immer dabei..... das entspannt mich genauso wie Lesen im Urlaub.

Morgen gehts los......

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir machen weitestgehend Urlaub in Deutschland. Und da man weiß, dass das Wetter hier nicht immer verlässlich ist, habe ich immer Handarbeiten mit.

(Das ist doch eine prima Entschuldigung - oder?)

 

Bisher war es meist Strickzeug in irgendeiner Variante (oder mehrere, je nach Urlaubslänge) inzwischen kamen auch schon andere Handarbeiten dazu. Malen kann ich leider nicht (oder habe es noch nicht intensiv versucht), aber meine Nähmaschinen haben ebenfalls Urlaub (zu Hause).

 

Nehme ich keine Wolle mit, kam es vor, dass ich sofort nach einen Wollgeschäft gesucht habe, um mich einzudecken. Also was solls, dann nehme ich halt gleich was mit, aber immer im Gedanken, wenn ich keine Lust mehr zum lesen oder anderen Dingen habe, dann kann ich ja stricken.

 

Manchmal gebe ich mich auch gerade dann an ein kniffeliges Muster, weil es da entspanntere Zeiten gibt.

 

Beim Kofferpacken erinnert mich mein Mann immer kurz vorm Einladen, ob ich auch an meine Handarbeiten gedacht hätte.

 

Ob ich dann im Urlaub lese, spazieren gehe, Schach spiele, am Strand sitze, Ausflüge mache oder handarbeite und Radio höre / Fernsehen schaue, liegt ganz an Lust und Laune des Tages.

 

Ohne ....geht einfach nicht und das ist einfach Entspannung für mich.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Jahr hab ich eine ganze Menge was ich gern mitnehmen will. Strick- und Häkelzeug, dann bin ich gerade am Hexagonne schneiden für eine Blumendecke. Wenn ich es schaffe noch einige Crazy-Blöcke für den QF-Swap zu nähen, werden die im Urlaub betüddelt.

 

Aber ob ich überhaupt etwas mache liegt auch an der Hitze und was wir Unternehemen.

Bearbeitet von Heike8814
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...