Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschluss Fahrradkorbtasche


caro33

Empfohlene Beiträge

Hallo,bin beim nähen folgender Tasche, Schnittmuster habe ich selbst gezeichnet, Teile sind fertig bis auf den Verschluss mit dem Kordeldurchzug. Mein Korb ist oben dreißig mal vierzig, kann ich einfach ein rechteckiges Stück in ensprechendem Umfang zuschneiden oder zwei längere und zwei kürzere.

Liebe Grüße Caro

http://katakane.blogspot.com/2012/06/t

Bearbeitet von caro33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • caro33

    4

  • ju_wien

    2

  • Quälgeist

    1

  • Kathse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja genau, dachte nur weil Korb rechteckig und nicht rund oder quadratisch, also werde ich es einfach mit einem langen Stück probieren.

Danke für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

Caro3

Bearbeitet von caro33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Korbinnentaschen und deren Verschlüsse erzeugen leicht Knoten im Hirn. Ich habe auch wochenlang nach Lösungen gesucht, weil ich mich davor drücken wollte, selbst eine zu basteln.

 

Wenn du zwei lange und zwei kurze Stücke zusammennähst, wird auch nur ein langer Streifen draus :)

 

Eine andere Lösung wären "Klappen", die man an den vier Seiten befestigt. Dann würde der Verschluss wie bei einem Verpackungskarton aussehen, aber den kannst du dann nicht so einfach zuziehen.

 

Dritte Lösung, die ich bei einem ovalen Einkaufskorb realisieren möchte: Verschluss mit Längsschlitz und Gummizug. Die gab es früher (1970er Jahre) recht häufig, aber jetzt sind sie wie vom Erdboden verschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat doch funktioniert den Streifen rundherum in der gleichen Höhe zu schneiden. Den Tunnelzug musste ich nachträglich in Gegenzug umarbeiten, da sich die große Länge in einer Richtung nur schwer zuziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder im verlinkten Blog angucke, bin ich mit der Lösung dort nicht glücklich.

Ich hätte wenn gerne, daß der Verschluß, ähnlich wie ein Drecksack im Mülleimer, zum Beladen des Korbes um ihn herum gelegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beladen des Korbes um ihn herum gelegt werden kann.

 

Kräuseln beim Annähen, also den Stoffstreifen länger machen.

 

Oder in alle vier Ecken jeweils eine Falte legen.

 

Dann ist der Streifen größer und läßt sich außen über den Korb klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.