Zum Inhalt springen

Partner

Jersey -mir wird schlecht...


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    25

  • xpeti

    10

  • nowak

    7

  • lea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Monate später...

@xpeti Danke

 

Hallo

 

Es ist mal wieder soweit, alles fertig, kurz gewaschen aufgehängt und dann:eek::banghead::freak::ohnmacht:

493297342_R0017006kl.jpg.7da1b36aab2ae7797cfb0e37e7d8995b.jpg

Löcher

126649594_R0017008kl.jpg.7a8c2db38059deaaab85df8b1734ffe8.jpg

 

Alles wieder aufgetrennt und der prüfende Blick, es ist wieder so ein Fall...

844360418_R0017010kl.jpg.d63a5e2e0d398408109002904a2ae976.jpg

 

So nun der Beige Stoff ist so wundervoll, das ich mich gefragt habe, was mache ich damit.

 

Habe mir einen neuen Streifen abgeschnitten und mit der Nadel in den stramm gezogenen Stoff gestochert.

Dafür habe ich eine 75 - 70 - dann eine 60 Nadel verwendet.

 

Das habe ich nun dabei raus gefunden: Das durch das Nadel stechen festgestellt werden kann, welche Nadel die Faser beschädigt.

 

Dies ist nun auch mein Kauftipp für solche Stoffe, wer es vermeiden will sollte mit seiner gängigen Nadel an einer Ecke testen ob es defekte auf der Stofffläche gibt.

 

Für mich ist dieser Stoff nur mit einer Organ 60 Nadel nähbar, ob in der Ovi, Cover oder Nähmaschine, alle Maschinen machen dabei mit ohne Fehlstiche.

Hier kann es zusätzlich auch sinnvoll sein sein Garn feiner auszuwählen als 100-120, besser sind da 140 und feiner, Bauschgarn ist auch gut verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mal in einem "Löcher"thread geschrieben, finde das aber gerade nicht.

 

Ich hatte einen bestickten Interlock. Testnähte mit der Nähmaschine und entweder Ballpoint oder Superstretch, von Schmetz oder Organ waren problemlos. Ich war mit der Passform unsicher und habe das ganze Ding mit der Nähmaschine genäht und anprobiert. Ich weiß heute nicht mehr warum, aber auch die endgültigen Nähte habe ich mit der Nähmaschine und dem 3fach Gradstich gesteppt - alles wunderbar.

 

Nur ist das ja nicht sooo dehnbar und ich mag den Halsausschnitt gern dicht am Hals, also habe ich doch die Ovi hervorgeholt und egal mit welchen Nadeln, immer Löcher!

 

Ich habe dann mal zum Spaß mit der Ovi ohne Motor genäht, also durch drehen am Handrad, und siehe da, keine Löcher!

 

Meine Vermutung ist, dass die Nähgeschwindigkeit das Problem ist, so schnell wie die Ovi loslegt mit Motor, zerhaut sie die Maschen, weil die eben keine Zeit haben, beiseite zu rutschen. Die Nähmaschine ist langsamer, da klappt das.

 

Wie gesagt, meine Theorie!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich jetzt tatsächlich überzeugend.

Ich hatte das nämlich auch schon: Löcher mit der Ovi, aber nicht mit der Nähmaschine. Die Nadeln aus der gleichen Packung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doli, vielen Dank, dass du deine wertvollen Erfahrungen mit uns teilst und wie immer so informativ und aussagekräftig präsentierst.

Mir gefällt es super, wie hartnäckig und erfolgversprechend du Problemen auf den Grund gehst. :hug:

Doli-Threads sind immer ein Abo wert.;)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die aufgetrennten Stiche sind von der Cover.

 

Eine Cover und eine Nähmaschine habe senkrechte Nadelstiche.

 

Während die Nadelstiche von einer Ovi, in der Regel leicht schräg verlaufen,

hier ist dann die Erklärung dafür das der Stoff nicht optimal verdrängt wird.

 

Mit einer >Nadelstärke von 60 kann auch in den Maschinen genäht werden,

die einen schnelleren Transport mit sich bringen, das ganze dann ohne Löcher.

 

Sonst denke ich das im allgemeinen die Löcher nicht so oft auffallen.

Da ich aber sehr kritisch meine Nähte beäuge, stelle ich es halt fest

das Löcher in der Naht auftauchen.:eek:

 

Hier hat jeder seine eigene Erfahrung und Vorgehensweise, viele nähen einfach sogar mit 90 oder 80 Nadel und vermitteln,

das sie keine Löcher erzeugen:kratzen::kratzen::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nadelstärke kommt sicher sehr auf den Stoff an... ich habe mal bei einer Freundin die Overlock benutzt, die damit jahrelang mit 90er Organ Super Stretch problemlos Jerseys genäht hatte. Nun... mein Stoff war ein feiner und gleichzeitig wenig elastischer BW Jersey der hatte Löcher. Und wie. Man sah sie zum Glück gleich, so daß ich dann einfach für die übrigen Nähte auf 75er Super Stretch gewechselt habe, was auch ohne Probleme funktionierte.

 

Die vorhandenen kleinen Löcher habe ich je mit einem Tropfen Fray Check gesichert. So fallen sie wirklich kaum auf, aber wenn es Laufmaschen werden schon.

 

Aus dem gleichen Stoff habe ich dann bei mir Zuhause noch ein Shirt auf der Nähmaschine genäht... auch mit 75 Organ Super Stretch und auch ohne Löcher.

 

Ich kann mir vorstellen, wer immer nur eine bestimmte eher dickere Jerseysorte vernäht, kann das vielleicht wirklich jahrelang ohne Probleme mit der 80er oder 90er Nadel tun.

 

Nur daraus zu folgern, daß das dann bei jedem Stoff geht, ist etwas kühn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, danke für diesenThread!

 

Ich habe noch einige Jerseys hier liegen, die ähnlich aussehen wie Deiner - eher dünn und fein und auch mal ein bisschen ungleichmäßig. Ich bin dann immer froh, wenn ich dran denke, eine Probenaht zu machen und testweise zu belasten, um zu sehen, wie's mit Löchern aus der Ovi aussieht. Aber bei machen Stoffen habe ich bisher einfach aufgegeben. Dieser Thread ist ja nun eine gute Fundgrube für verschiedene Techniken geworden, das Problem doch noch beheben zu können, wenn's mir wichtig ist.

 

Wenn ich es den Stoffen jetzt nur schon vorm Online-Kauf ansehen könnte, dass mein geliebtes Quick and Dirty bei ihnen nichts taugt. Aber immerhin für Ladenkäufe finde ich es einen sehr guten Vorschlag, eine Nadel zum Reinstechen mitzunehmen...

 

Viele Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn bei Onlinebestellung, die bieten doch oft auch Musterbestellung an, dann kann man ja am Probestück testen.

 

Also mit dem bloßem Auge habe ich es nicht am Stoff erkennen können.

Der war so gleichmäßig mit Satin-Glanz, er hat mir einfach gefallen,

er fühlte sich einfach toll an.

Dann bin ich drauf reingefallen und habe nun bestimmt 3 Meter hier liegen:klatsch::lol::lachen::rolley:

 

Nach dem ich für mich raus gefunden habe was ich dann machen muss,

will ich es mal mit Humor auf mich nehmen. Außerdem kann ich dann

herausfinden, was trotzdem noch alles möglich ist.

 

Von dem Stoff habe ich mir nun die erste Unterhose genäht, was soll ich

sagen: Sie trägt sich super, merke gar nicht, das ich eine an habe.:super:

Das nächste wird dann ein Unterhemd...

 

Mein Motto nur nicht aufgeben, es gibt immer eine Lösung die gefunden werden will.

 

@samba:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehen und fühlen wird man das wohl nie.

 

Aber zum Glück kam meine Nähmaschine immer noch mit allem klar.

 

Und der Loch-Jersey bei mir hatte kein Elasthan.

 

Aber vielleicht ist da auch jeden Nähmaschine etwas anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musterbestellung- ja, schon...;-)

Aber dafür bin ich meist zu ungeduldig, weil ich am liebsten zuschlage, wenn der Restbestand begrenzt ist (reduziert, um bei Misserfolg nicht zu viel Geld zu verbrennen... Wollte meine Strategie aber eh mal ändern zu vermeintlich besserer Klasse statt Masse :-/ ).

Der schlimmste Jersey, an den ich mich erinnere, war bei mir auch elasthanfrei - reine Viskose, und nicht sehr fest gestrickt. Wäre ja spannend, wenn die Loch-Anfälligkeit auch mit dem Material zusammenhinge.

 

Gute Nacht und viele Grüße

Katharina

 

Ps. Ich hatte mir überlegt, die Problemjerseys für Halstücher zu verwursten. Da wäre dann zumindest wenig Zug auf der Naht, so dass die Löcher nicht schnell zu Laufmaschen werden. Falls Dir das bei den 3m hilft als Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn sich die Nähte nicht dehnen müssen, kann man auch vorher Vlieseline auf die Nahtlinien bügeln... Das verhindert auf jeden Fall Laufmaschen.

 

Und bei Sonderangeboten zahlt man im Netz auch deswegen weniger, weil man halt die Katze im Sack kaufen muß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist ja so das ich solche Stoffe ohne Elasthan auch schon verarbeiten konnte, das war ohne Löcher möglich und mit Nadel 75,

außer eben diese aufgeführten Stoffe.:confused: Weiterhin hatte ich es mal beim einem T-Shirt, das ich gekaut hatte und geändert habe.:mad::banghead:

Nach dem ersten Waschen ist es dann ganz doll zu erkennen gewesen.:traenen::traenen::traenen: Das hatte ich bestickt, es war niederschmetternd.

Da habe ich dann die Naht herausgeschnitten und einen Streifen eingesetzt, den habe ich dann mit elastischem Vliesstreifen neben der Naht bebügelt, um sicher zu gehen.

Da haben sich bis jetzt keine neuen Löcher gebildet.

 

Also als Faustregel zu sagen, das nur Stoffe mit Elasthan funktionieren und keine Löcher bekommen ist zwar tröstlich,

doch andere Jersey´s ohne machen da auch mit.

 

Deshalb ist es ja so verwirrend:confused::confused::confused:

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, jeder Stoff hat andere Eigenschaften.

 

Und natürlich kann ich daraus, daß mein Lochjersey ohne Elasthan war nicht schließen, daß alle Jerseys ohne Elasthan Probleme machen. Die meisten Jerseys ohne Elasthan haben sich bei mir auch problemlos verarbeiten lassen.

 

Und vielleicht sollte man sich damit trösten, daß Schneider ein 3jähiger Ausbildungsberuf ist und andere Leute mehrere Jahre Textil studieren, um so was (vielleicht) vorher abschätzen zu können.

 

Möglicherweise gibt es auch einen Grund, warum es so viele verschiedene Vliese und Hilfsmittel und so viele verschiedene Nadeln gibt.

 

Ich kann für mich nur sagen, daß generell meine Fähigkeiten, vorher abschätzen zu können, welcher Stoff zu welchem Faden und zu welcher Nadel passt, besser geworden ist. Man muß hat die eigenen Fehlschläge genau analysieren und manchmal einfach was ausprobieren und testen.

 

Erfahrung kommt nun mal von den Fehlschlägen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte keinesfalls "kein Elasthan => Löcher, Elasthan => keine Löcher"

 

Ich dachte nur für mich, dass es sich bei Stoffen mit diesen verschiedenen Eigenschaften (für mich) vielleicht in Zukunft lohnen würde, vorm Zuschneiden mal ne Probenaht zu machen, statt im schlimmsten Fall erst nach dem Nähen festzustellen, dass der Stoff Löcher macht. Vielleicht gibt es ja zumindest einige Eigenschaften, die diese Problematik wahrscheinlicher machen (weil ich zu faul sein werde, das bei jedem Jersey zu testen)...

 

(Und ansonsten habe ich jetzt meine Stoffe, die durchaus mal länger lagern müssen, wieder schön verhüllt, um ihnen die Frühlingssonne zu ersparen, damit sie nicht zu schnell brüchig werden...)

 

Aber so ne 3jährige Ausbildung wäre an sich schon spannend, denke ich manchmal. Wenn's ins Leben reinpassen würde ;-) In der Realität: Durch Fehlschläge lernen, auch gut.

 

Schöne Woche,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Probenähte und hefte einen kleinen Zettel dran, was für Material, welche Nadel, welche Maschine und heb das ganze in einem Ordner auf.

 

Dann bekommst du mit der Zeit eine Sammlung und findest vielleicht raus, wie sich Stoffe anfühlen, die Löcher bekommen und wie welche, die es nicht tun.

 

Oder findest andere Gemeinsamkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir diesen Thread nochmal rausgekramt und wieder ganz durchgelesen ob er mir auch bei meinem Problem hilft.

 

Ich habe im Januar ein Shirt genäht, gerade zweimal getragen und gewaschen.

Ich hatte noch einen Reststoff den ich jetzt zugeschnitten hatte, den Schnitt wollte ich mit dem genähten Shirt abgleichen und da sah ich die Bescherung, an den Schulternähten laufen Maschen. :mad:

 

Es ist ein dickerer Jersey(kein billiger), außen gemustert innen schwarz und ich weiß nicht wie man den bezeichnet.

Genäht hatte ich mit neuen Organ 80 Superstretch und 120 Overlockgarn.

Damals waren in der Probenaht keine Löcher und auch kein Maschenlauf.

Alle Nähte bis eben auf die Schulternähte sind sauber, dort hatte ich sogar noch ein Nahtband aufgebügelt.

 

Warum gerade bei den Schulternähten das passiert weiß ich nicht, denn selbst der gecoverte Halsausschnitt ist sauber.

DSCN0830.JPG.e22a15f348c8e1012244c23712a05f33.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal gibt es Organ Superstretch nicht in Stärke 80. Wenn es eine 80er war, dann war es keine Organ Superstretch.

 

Die Nähte verhalten sich quer zu den Maschen auch anders als längs. Allerdings sind zumindest die Säume auch quer genäht, da wären ähnliche Probleme zu erwarten. Vorausgesetzt, es war die gleiche Nadel.

 

Aufgebügeltes Nahtband sollte die Maschen natürlich eigentlich fest kleben, aber wenn der Stoff Doubleface ist (wonach deine Beschreibung klingt), dann klelbt das natürlich nur die innere Schicht, nicht die gemusterte außen. :-(

 

Eine gute Erklärung habe ich auch nicht, es sei denn, daß das Nahtband die Nadel irgendwie so behindert hat, daß die dann außen den Stoff beschädigt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Genäht hatte ich mit neuen Organ 80 Superstretch und 120 Overlockgarn. ....

 

War es vielleicht eine Organ Jersey 80er Nadel?

Die hat eine andere Spitze wie die SuperStretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit einem Band kann die Nadel nicht frei arbeiten.

 

Das ist dann wie bei mehrlagigem Stoff -Covern, da passiert das auch schon mal mit dem Bandeinfasser und nicht immer auf allen Lagen.

 

Wenn man solche Testnähte auftrennt sieht man es erst, vorher ist es meistens jedem Blick verborgen.

 

Hier würde ich mal ohne Hilfsmittel eine Testnaht machen, aber am besten

mit einer Organ Jersey 60, die kann das bestimmt, die schafft auch mehrere Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Antworten und Hilfestellung.

 

Entschuldigung, es sollte heißen Organ 90 Superstretch, die wurde mir damals von dem Stoffgeschäft empfohleln.

 

Doli danke dir, dein Thread war schon sehr hilfreich für mich.

Ich hatte mir schon vorher angewöhnt erst Testnähte zu nähen und seit diesem Thread mache ich mir auch die Mühe sie wieder aufzutrennen um zu sehen ob Löcher drin sind.

Das war bei der Testnaht zu diesem Shirt nicht der Fall, deshalb denke ich dass ihr mit dem Nahtband recht habt, ich werde das neue Shirt ohne nähen und dann sehen wie sich die Naht nach dem tragen und waschen verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...