Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir stricken eine Jacke - Quartal I 1.1.19-31.3.19


charliebrown

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    48

  • charliebrown

    33

  • Broody

    29

  • AndreaS.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal ein Foto vom Status meiner Jacke Paulie.

 

Ich habe schon mal Wolle nachgekauft, denke aber schon wieder, dass es nicht reicht.

 

Von meiner Grundfarbe habe ich 400g (cool wool Lana Grossa)

Davon habe ich nun noch 180 g.

Ich hoffe ich bekomme die Farbe noch...

Da habe ich mich gewaltig verschätzt. Es fehlen noch ca. 15 cm beim Jackenteil, die Ärmel, die Blende mit Kragen :freak:

00A1AF36-3892-450D-B30F-5BD7C51F246E.jpg.55c4ed1ab425549fac1e226a31c5a525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist superschön geworden, Ursula. Gratuliere!

 

Ich kann mal wieder einen Zwischenstand zeigen. Heute habe ich den 1. Ärmel eingestrickt. Ich ziehe den Ärmel auf rechts, das Vorder-/Rückenteil auf links und lege den Ärmel ins Ärmelloch. Ich stricke vom Vorder-/Rückenteil aus, weil sich das dann schöner legt. Vom Prinzip her funktioniert das wie schon zuvor gezeigt. Man sticht in beide Randmaschen ein, zieht den Faden durch und lässt die Maschen auf der Nadel.

 

Jacke_petrol_Aermel_einsetzen.jpg.55eefd973af319bc883ed4b2af065c8a.jpg

 

Wenn man einmal rund ums Ärmelloch ist, werden die Maschen locker abgekettet. Ihr seht sowohl die linke als auch die rechte Seite.

 

Jacke_petrol_Aermel_einsetzen_2.jpg.c5ed0c7084f81f6fb9632153e2274d98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich noch einmal in Verlegenheit kommen Ärmel in ein gestricktes Oberteil nähen zu müssen, werde ich Deine Version garantiert ausprobieren, Christine. Vielen Dank dafür :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich läute hiermit den letzten Monat unseres (Jacken)-Strick-Quartals ein.

29 Tage lang dauert unser Thema noch, ich bin selbst gespannt ob ich mein Jacken-Projekt bis dahin beenden kann:confused:. Wer etwas länger braucht, kann hier natürlich sein Werk noch zeigen... UFOs wollen wir vermeiden:D

 

Ab dem 1. April starten wir ein neues Thema (noch bin ich in der Findungs-Phase).;)

 

 

Ihr dürft alle stolz auf das bisher geschaffte sein. :super::super:

Dranbleiben, wenn es noch etwas dauert...(steht auch bei mir im kreativ-Planer ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht ,dass ich fertig werde. Aber es geht voran und das ist die Hauptsache :D.

Bin gespannt , wie viele Jacken am Ende entstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht ,dass ich fertig werde. Aber es geht voran und das ist die Hauptsache :D.

Bin gespannt , wie viele Jacken am Ende entstanden sind.

 

Beim zurücklesen im Thread habe ich gesehen, dass du die Jacke schon als Langzeitprojekt angelegt hast;)

Hauptsache sie wird fertig, wäre ja schade, so ein schönes Modell.

Ich bin auch noch weit entfernt vom "Anziehen" meiner Jacke:D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Thread-Statistik (ohne Gewähr!), vielleicht als Motivationsschub:)

 

Bis jetzt haben wir hier

25 Thread-Schreiber > davon haben sich

8 als Zugucker, Tippgeber, Motivierer oder diesmal nicht Mitmacher zu erkennen gegeben

2 sind bereits fertig, bei 1 Jacke kommt nur noch vernähen und besticken

bei den meisten (11?) lag der Start ihrer Jacke schon vor dem Quartals-Start und der Thread gab den Ausschlag wieder weiterzumachen! :super:

 

Ganz neu gestartet haben 2 (?) Jacken, einmal mit vorhandenem Garn

1 Jacke wurde derzeit auf Eis gelegt.

 

Ich habe jetzt nicht alle bisher 211 Beiträge genau durchgelesen, aber versucht, dass wichtigste zur Statistik herauszufinden.

 

Ich finde es wirklich super... und freue mich für jede fertige Jacke und für jeden Fortschritt in Richtung Fertigsstellung;).

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CharlieBrown, danke für die Statistik. Ich werde vermutlich auch nicht fertig, aber ein Anfang ist gemacht. Dafür danke.

 

Der andere Thread mit dem Dreieckstuch hat mich dazu motiviert mir ein Dreitracht-Tuch zu stricken, aber erst wenn die Jacke fertig ist. Also sollte ich mich mal sputen.

 

Auf das neue Thema bin ich schon sehr gespannt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den neu gestarteten (mit alten Garn), Vorder- und Rückenteil sind bis zu den Armauschnitten hochgestrickt, die Ärmel sind begonnen. Bis jetzt erst 14 cm lang.

Von meinen 9 Knäuelen - ich habe überschlagen, dass sie auch reichen sollten - sind über 3 1/2 verstrickt.

 

Dass ich in diesem Monat noch fertig werde, kann ich nicht versprechen, aber wenn nichts ganz Gravierendes schief geht, sollte sie wohl spätestens Ende April fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mermaid ist endlich fertig:

 

Mermaid.jpg.1486a65b8357525c6e65bce16d07678d.jpg

 

.. und trocknet vor sich hin. Ich bin gespannt, wie sie nach dem Waschen fällt. Sie ist jetzt viel weicher, etwas schmäler und länger (ca. 70 cm)

 

Gekauft habe ich die Wolle ca. 2014 in Dänemark. Angefangen zu stricken habe ich 2016, glaub ich. Und ohne den Faden hier wär sie wahrscheinlich immer noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mermaid ist endlich fertig...

...

Gekauft habe ich die Wolle ca. 2014 in Dänemark. Angefangen zu stricken habe ich 2016, glaub ich. Und ohne den Faden hier wär sie wahrscheinlich immer noch nicht fertig.

 

:super: gratuliere dazu.

 

Die Mermeid habe ich in meiner Statistik schon als fertig mitgezählt.

 

Wunderschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön ist die Jacke geworden!

 

Die Arbeit und dieser Motivationsthread haben sich auf jeden Fall gelohnt!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mermeid habe ich in meiner Statistik schon als fertig mitgezählt.

 

Uiii … Gottseidank wusste ich das nicht … :cool:

 

Die Restarbeiten hatten bei der Jacke ganz schön viel Zeit gekostet. Es waren über 100 Fäden zu vernähen - an jedem Keil 6 Stück. Das hatte ich irgendwie verdrängt.

 

Und die Rollwürschte an den Ärmelsäumen musste ich auch erst noch stricklieseln und annähen.

 

Sie ist übrigens immer noch nicht trocken und riecht nach nasser Hund … :o

 

@all: ich freu mich, dass sie euch gefällt.

 

Als nächstes kommt noch eine Jacke für Mama - leider mit ganz dicker Wolle (Nadelstärke 6 oder 7). Das stricke ich nicht soooo gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mermaid-Jacke gefällt mir sehr gut, toll dass du sie fertig hast. :super::super:

 

Bei meinem Projekt ist noch nicht viel mehr passiert ausser dass ich feststellen musste dass sich die Wolle schlecht bis garnicht aufribbeln lässt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie ist übrigens immer noch nicht trocken und riecht nach nasser Hund … :o

 

.

 

echt jetzt? ich hätte eher Geruch nach Schaf vermutet :rolleyes:, ist aber nach dem Trocknen wieder weg.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.