Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Advent


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 429
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    42

  • Sissy

    41

  • Scherzkeks

    39

  • Crowley

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir auch,

das dürfte glatt alles zu mir wandern.;)

Weiß jemand ob sie schon wieder zu Hause ist?Man liest zur Zeit nix, dann wird sie wohl noch in der Reha sein.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch,

das dürfte glatt alles zu mir wandern.;)

Weiß jemand ob sie schon wieder zu Hause ist?Man liest zur Zeit nix, dann wird sie wohl noch in der Reha sein.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

 

Sie ist in der Reha-Verlängerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn,

 

ich habe bis um 8 geschlafen, hurra 🤓. Normalerweise steht mein Körper jeden Tag um 5:30 Uhr auf, egal, ob ich noch liegenbleiben möchte oder nicht :D.

 

 

Da bist Du nicht die Einzige ;) Meine Ungeduld hat mich schon viel Zeit, Ärger und Geld gekostet. Dennoch hefte ich so gut wie nie.:mad:

 

Ickemixe: ja ja, die Ungeduld 😬. Sie kann von Vorteil sein, aber oft geht es auch schief. Einen passenden Schnitt kenne ich leider nicht.

 

Ich habe endlich etwas fertig genäht, zu sehen hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=2649022#post2649022

 

Euch ein schönes Wochenende! :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Scherzkeks, das ist sehr schön geworden! Welcher Schnitt ist das? Hier liegen nämlich auch noch ein paar „Spitzenstoffe“ herum :D.

 

Quälgeist, deine Pullis sehen wirklich sehr gemütlich aus, allerdings raubt mir dein Tempo den Atem.

 

Nachher mache ich weiter am Pulli für den Sohnemann, bei mir braucht es nämlich mehr als einen Tag, um auch nur ein Teil fertigzustellen 😅.

 

Euch allen einen schönen zweiten Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Quälgeist, deine Pullis sehen wirklich sehr gemütlich aus, allerdings raubt mir dein Tempo den Atem.

 

Nachher mache ich weiter am Pulli für den Sohnemann, bei mir braucht es nämlich mehr als einen Tag, um auch nur ein Teil fertigzustellen 😅.

 

Euch allen einen schönen zweiten Advent!

 

Sieh es entspannt, ich hatte letztes Wochenende einen fertigzugeschnitten und die anderen beiden ganz.

Wenn sie mal fertig zugeschnitten da liegen, geht es schnell. Der Schnitt ist kein Hexenwerk und schnell gemacht.

Bei mir dauert das Aussuchen des Schnittes und die Auswahl des passenden Stoffes lange :cool:

 

Gemütlich? Ja, ich denke schon. Sie sind bequem und verstecken die vielen Advents- und Weihnachtsleckereien ;)

Ich hätte den Schnitt für mich etwas einkürzen müssen, dacht mir aber, daß ich mich im Winter über einen warmen Po freue.

 

 

Wenn es Dich beruhigt, es gibt Teile, die brauchen bei mir Jahre. Ich hab da so ein paar UFOs herumliegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundum LOB, ihr seid super fleißig, ich hab viel zum Anschauen. Bei meinem Socken bin ich jetzt an der Ferse, aber der Sonntag ist ja noch lang :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ickemixe

Der Pulli ist total schön und ich hoffe du bekommst ihn noch so hin, dass er dir gefällt!

 

@Scherzkeks

Super schön!

 

Ich hätte heute gerne noch etwas geschlafen. Aber um kurz nach sieben war die Nacht vorbei. Starker Sturm draussen, irgendwie blöd auf dem Bauch gelegen, der tat dann weh. Kleiner hat getreten und mir war wieder etwas schlecht. Also aufgestanden und etwas gegessen. Danach habe ich Tag 8 meines Wolladventskalenders gestrickt. Jetzt kommt die Ferse :cool: Und etwas an der Babydecke habe ich auch weiter gestrickt. Ist BW und BW-Seide aber waschbar. Gestern waren wir im Eiltempo beim Möbelschweden. Bett, Wickeltisch und Bettzeug besorgt. Teil 2 der großen Teile folgt dann im neuen Jahr. Ich freue mich auch, dass ich endlich eine Hebamme zwecks Nachsorge und evtl Vorsorge im 3. Trimester im Wechsel mit meine FÄ gefunden habe. Der Kennenlerntermin ist dann noch vor Weihnachten :cool:

 

F38B3620-E8C5-488F-8312-EE4FFCCBDD36.jpg.8246420f5c1bba67d96cf846fe8f9043.jpg

 

74DB94D0-CCF0-4169-9EEE-E3AEBF04DCD6.jpg.9e32b7fed562aaab8b32c42887307e4c.jpg

 

Einen schönen zweiten Adventssonntag.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, das ist sehr schön geworden! Welcher Schnitt ist das? Hier liegen nämlich auch noch ein paar „Spitzenstoffe“ herum :D.

Der Schnitt ist ein leicht angepasster Grundschnitt aus dem Buch Alles Jersey - Shirts & Tops von Stefanie Brugger.

Aber in Abwandlung tut es wohl jeder Grundschnitt, man müsste nur eine Passe in den Schnitt einzeichnen.

Allerdings finde ich da die richtige Höhe wichtig, und die kann wegen der Oberweite bei Jedem anders sinnig sein.

 

Ina, Deine Pullis muss ich noch finden...

Klingt aber nach einem fleissigen Wochenende. :)

 

Euch einen schönen 2. Advent! :hug: :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, jetzt habe ich auch Deine Pullis gefunden - sehr fleissig! :super:

Ist das der Oversize Pulli von leni pepunkt?

Berichte doch bei Zeiten, ob Du damit zufrieden bist.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, jetzt habe ich auch Deine Pullis gefunden - sehr fleissig! :super:

Ist das der Oversize Pulli von leni pepunkt?

Berichte doch bei Zeiten, ob Du damit zufrieden bist.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Jupp, das isser :)

OVERSIZED.pulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - so finde ich es auch. :D

Ich lese einfach zu wenig im Forum... :rolleyes:

 

Der Pulli klingt auf jeden Fall nicht verkehrt, so als Kuschelpulli.

Mit einer Nummer kleiner weiss ich nicht, das wäre dann bei mir XS - kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Auf jeden Fall ist er jetzt auf meiner Wunschliste. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Scherzkeks!

 

Almathea, dir habe ich ja schon drüben beim Werkelwoe geantwortet :D.

 

Quälgeist, bei deinem Tempo kann ich noch lange nicht mithalten, aber immerhin habe ich mich dieses Woen durchgebissen:

 

Mein erstes Sweatshirt. Ein Weihnachtsgeschenk für den Sohnemann, den Stoff hat er selbst ausgesucht, die Komposition ist von mir. Zig neue Herausforderungen, aber insgesamt trotz kleinerer Fehler ein Sieg 💪.

 

😬

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bin mal gespannt, wie er bei ihm ankommt. Kann schon gut sein, dass alles wieder zu kratzig ist oder so :rolleyes:. Wir werden sehen am 24.

 

Euch allen einen guten Wochenstart!

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich forenmäßig mal wieder ziemlich verschollen. Jetzt versuche ich wieder reinzukommen. ;)

 

@Marieken: Super, dass das Sweatshirt fertig ist.

 

 

Ich habe am Wochenende einiges geschafft.

 

Mit meinen Baldriankissen bin ich aber nicht so weit gekommen, wie ich gedacht hatte. Ich hoffe, dass ich den Rest heute Abend genäht bekomme.

 

Dann habe ich angefangen FSL Schneeflocken zu sticken. Ich wollte besonders clever sein und habe mir alle drei Motive in eine Stickdatei gepackt, damit die dann direkt nach einander gestickt werden. Als schon ein Teil gestickt war, fiel mir auf, dass ich versehentlich ein Motiv 2x hatte und dadurch eines gar nicht. War nicht schlimm, da ich die Flocken eh mehrmals sticken will.

 

Dann ist mir die Nadel abgebrochen. Um zu schauen, wo das abgebrochene Stück ist, habe ich den Stickrahmen entfert. Als ich ihn wieder unter die Maschine gepackt habe, bin ich wahrscheinlich ohne es zu merken an die Rahmenentriegelung gekommen. Anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen. Dann stickte die Machine los, der Rahmen bewegte sich weiter, das Stickvlies aber nicht, die Maschine stickte auf der Stelle auf Vlies, das zusammen geschoben wurde und noch bevor ich die Maschine ausschalten konnte, war die Nadel hin. Das Stickvlies rutscht schließlich komplett aus dem Rahmen. Somit war Stickarbeit von über 1 1/2 Stunden für den Eimer.

 

Danach habe ich einen kleineren Rahmen genommen. In den passten nur zwei Motive gleichzeitig und die wurden gestern auch noch fertig. Sie sehen sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

eigentlich wollte ich ja heute die Enkelschürze fertigstellen, aber das Leben hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht: Ganz schnell brauchte unsere Pfarrei sechs wattegefüllte rote Stoffherzen für die Adventsmeditation nächstes Wochenende an den sechs Gottesdienststellen (die gab es nämlich nicht zu kaufen), und zwei davon sollen morgen in Eckernförde sein, damit der Pfarrer - der morgen dort ist - sie rechtzeitig an den einen Ort mitnehmen kann, der noch gut 50 km weiter weg ist.

 

Füllmaterial habe ich reichlich, ein Herz in der gewünschten Größe spuckte unsere Textverarbeitung (!) aus, aber mit dem Obermaterial gab es Probleme. Mein Bastelfilz reichte trotz Schnittmustertetris gerade für zwei (komplette) Herzen; gezielte Einkaufsfahrten hätten aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit gekostet. Die Lösung: Der Mann der Gemeindesekretärin mußte sowieso nach Feierabend noch in die Stadt, wurde also beauftragt, weiteren Bastelfilz zu besorgen, brachte mir den nachmittags vorbei und konnte bei der Gelegenheit zwei fertige Herzen mitnehmen, die mein Mann gefüllt und ich zum guten Schluß noch per Hand zugenäht hatte ... Für Fotos hat die Zeit aber nicht mehr gereicht :traurig:.

 

Anschließend hatte ich keine Lust mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Crowley,

blöder Mist, aber ich könnte wetten, du hast mittlerweile schon wieder aufgeholt wie ich dich kenne, oder? Bekommen wir die Sterne mal zu sehen?

 

Allen einen schönen Abend 🙋🏻*♀️. Ich brauche heute mal nähfrei, allerdings werde ich gleich mal das Netzt durchsuchen nach „meiner“ Lösung für die Kordelenden vom Sweatshirt. Wenn ich es schaffe, bekommt mein werter Göga auch noch eins zu Weihnachten, allerdings wird das eng, da das nächste Woen zu 100% dicht ist usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüpfe auch mal kurz rein.

 

Marieken, den Hoodie hast Du gut hinbekommen, ich drücke die Daumen, daß er Deinem Sohn gefällt.

 

Crowley, das ist ja blöd. :hug: Ich habe mich jetzt auch tagelang abgequält, wollte einen Engel für die Christbaumspitze sticken, aus Metallicgarn :rolleyes:

Normalerweise hat meine Maschine da keine Probleme mit, das pinkfarbene Garn war auch ok, aber das rosafarbene war eine Katastrophe. Ständig Fadenriss und irgendwann war die Stickerei versetzt. Den rechten Flügel mußte ich 4 x sticken, zweimal versetzt, der 3. wäre ok gewesen, wenn das Garn nicht zu Ende gewesen wäre. Die neue Kone hatte eine ganz andere Farbe, konnte man aber erst beim Sticken sehen, also war der Flügel auch unbrauchbar. :mad:

 

 

Eva Maria, bei Dir ist auch immer Hektik, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken, herzlichen Glückwunsch zum Sweater!

Und das er gut ankommt. :)

 

Stickmaschinen sind sicher was tolles - aber auch eine Wissenschaft für sich. So liest es sich zumindest immer wieder. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau' mal kurz rein...

 

Marieken, Dein Pulli ist spitze, den würde sogar ich tragen. (Camouflage ist ja in)

 

Crowley

ärgerlich, aber zum Schluß war ja alles wieder gut?

 

Ich habe mich heute auch geärgert.

Ich habe drei! Stunden gebraucht, um eine Herrenunterhose zu nähen.

 

Weil ich ja auf meine Overlock verzichten muß (und die neue erst Ende Dezember bestellt wird) habe ich mit der Nähma den Fake-Overlockstich genommen.

 

Also, eine Schnecke ist im Sommer schneller am Salatblatt, als meine Minna diesen Stich näht.:rolleyes:

Es hat ewig gedauert, bis ich fertig war und soo riesig ist so eine Unnerbux ja nun auch wieder nicht.

 

WILL ENDLICH DIE OVI HABEN...

 

 

und nun muß Männe probe tragen, ich denke nämlich, sie ist ein wenig zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen wir die Sterne mal zu sehen?

 

Aber klar doch. Ihr müsst euch nur etwas gedulden. Dann zeige ich auch noch mehr. Ich befürchte vor dem Wochenende wird das aber nichts, denn diese Woche ist es bei mir zeitlich echt mehr als knapp.

 

Crowley, das ist ja blöd. :hug: Ich habe mich jetzt auch tagelang abgequält, wollte einen Engel für die Christbaumspitze sticken, aus Metallicgarn :rolleyes:

Normalerweise hat meine Maschine da keine Probleme mit, das pinkfarbene Garn war auch ok, aber das rosafarbene war eine Katastrophe. Ständig Fadenriss und irgendwann war die Stickerei versetzt. Den rechten Flügel mußte ich 4 x sticken, zweimal versetzt, der 3. wäre ok gewesen, wenn das Garn nicht zu Ende gewesen wäre. Die neue Kone hatte eine ganz andere Farbe, konnte man aber erst beim Sticken sehen, also war der Flügel auch unbrauchbar. :mad:

 

Wenn es mal nicht läuft, dann oft so gar nicht. :hug:

 

Hast du denn letztendlich den Engel fertig bekommen?

 

Ich habe jetzt 4 Schneeflocken fertig. Ich weiß noch nicht so genau, wie viele ich machen will. Die sollen für den Weihnachtsbaum sein. Ich denke so mindestens 12 Stück müssen es schon werden.

 

Hängt auch davon ab, wie weit ich mit meinem weißen Stickgarn komme. Da geht einiges für drauf.

 

Crowley

ärgerlich, aber zum Schluß war ja alles wieder gut?

 

Ich habe jetzt insgesamt 4 Schneeflocken fertig und bleibe jetzt bei der 2 Stück in einem Rahmenmethode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die restlichen Herzen sind fertig (ich konnte deswegen nämlich heute morgen nicht mehr schlafen und habe um sechs angefangen) ... Hier noch ein Foto:

 

Filzherzen.JPG.3c1eddbc017bd27b4a1c2b757b91a1c8.JPG

 

Gleich bringen wir sie nach Eckernförde - tschüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die restlichen Herzen sind fertig (ich konnte deswegen nämlich heute morgen nicht mehr schlafen und habe um sechs angefangen) ... Hier noch ein Foto:

 

[ATTACH]250240[/ATTACH]

 

Gleich bringen wir sie nach Eckernförde - tschüß!

 

Das nenne ich mal Einsatz für die Kirche ;)

 

Viel Spaß in Eckernförde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Herzen, Eva-Maria,

und daß du dafür auch noch früher aufstehst :super:

 

bei solchen Sonderaufgaben bin ich nicht wählerisch mit Stoff, hauptsache die Farbe stimmt. Futterstoffe haben mir da schon oft geholfen, glänzend rote Herzen find ich auch hübsch. Selbst wenn alle nebeneinander zu liegen kommen hat die Vielfalt doch einen ganz besonderen Reiz.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das isser :)

OVERSIZED.pulli

 

Der sieht so kuschelig aus, da möchte ich direkt reinsteigen ;)

 

@Marieken, im Vergleich zu Euch allen bin ich die Schnecke vom Dienst. Ob Stoffauswahl, Zuschnitt, nähen sowieso ... ich bin soooo lahm, in der Zeit habt ihr locker das 5fache genäht.

 

Mir ist das erst bewusst geworden, seit ich hier reinschaue ... Vielleicht bin ich ja eine Nähgasthenikerin? ;)

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.