Zum Inhalt springen

Partner

Nur noch die Stoffe nehmen ab 2018 *grins*


cadieno

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    107

  • AndreaS.

    19

  • Lalleweer

    15

  • Rehleins

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dann doch schnell auch von mir noch herzliche Glückwünsche und alles Liebe und Gute für die nächsten 365 Tage,

davon kann mensch ja nie zuviel haben ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, aber ich hatte schon am Montag :D Wir haben nur gestern erst den ersten Band in der neuen Auflage abholen können.

 

Ich hab gerade Modell 24 aus der FS 6/2018 zugeschnitten.

Ich meine, hier schon im Juni mit irgendwem darüber geschrieben zu haben, ob man die Rockteile im Bruch zuschneiden kann :confused: Wir hatten vermutet, dass das geht. Bei genauerer Betrachtung der Schnittteile geht es nicht, die Mittelkante ist nicht ganz gerade. Ich hab länger hin und her überlegt, ob ich das einfach ignoriere. Aber da ich nicht einschätzen kann, was die Schnittform bewirkt, halte ich mich jetzt mal dran. Zur Not korrigiere ich nachträglich :D

 

Jetzt nehm ich mir das nächste vor.

Ausgangsschnitt ist das Basic-Shirt von Fadenkäfer. Das soll auf Wunsch meines Mannes bis auf ca. Knöchellänge verlängert werden. Problem: Ich hab dummerweise nur 1,60 m Stoff. Das reicht zwar für Vorder- und Rückenteil (wenn ich zirkel), aber Ärmel kommen da eher nicht mehr raus.

Den Stoff hab ich mal angehängt. Meine Ideen sind jetzt entweder einfarbige Ärmel in dunkelblau oder rot (wobei ich zu blau tendiere) oder weiße Ärmel mit blauem Abschlussstreifen :confused: Der Stoff liegt schon zu lange als das ich mich erinnern könnte, wo ich den her habe :D

Streifen_jersey.jpg.31952dd84a2b4453c67b05404f734a6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

 

Da ich keinen farblich auch nur ansatzweise passenden blauen Jersey mehr da habe (wie konnte das nur passieren? :confused: ), gibt es jetzt eine echte Bastelvariante:

 

Weiße Ärmel mit Abschluss aus dem Streifenstoff. Da ist genau soviel übrig, dass es für 2 Ärmel als Abschluss und Saum reicht. Wenn sich nicht beim Nähen rausstellt, dass ich irgendwo nen Denkfehler habe.

Den Ärmelschnitt habe ich mal entsprechend getrennt und gehe jetzt zuschneiden.

 

Ich werde berichten :D oder ihr hört mich eh schreien :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hättet ihr mich gestern sowas von schreien hören müssen :rolleyes: Es war um ca 1 cm pro Ärmel nicht genügend Reststoff mehr da. Und wegen des Streifens konnte ich auch nicht schummeln.

Also jetzt doch anderer Stoff, der zwar nicht 100% vom Blau er passt, aber wann steh ich schon mal so ruhig, dass man da genau vergleichen kann :D

 

Jetzt sind 3 Kleider zugeschnitten und ab heute Abend gehts an die Maschine. Ich denke, Donnerstag Abend könnte ich fertig sein. Dann wäre ich voll im Zeitplan - heute in 3 Wochen gehts auf Schiff :jump:

ZuschnittKLeider.jpg.49bde7722e2f194420ce93a62f501c2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also auf die Kleider bin ich echt gespannt - ich möchte mir für den nächsten Sommerurlaub auch ein paar Maxi nähen - also schau ich hier mal weiter zu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hättet ihr mich gestern sowas von schreien hören müssen :rolleyes: Es war um ca 1 cm pro Ärmel nicht genügend Reststoff mehr da. Und wegen des Streifens konnte ich auch nicht schummeln.
Wo fehlt es denn? Könnte ein falscher Saum oder eine Einfassung es retten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlte leider in der Breite. Ärmel schmaler machen geht nicht so gut und wegen der Ärmelform und den Streifen war ein leichtes schräg Legen oder sowas nicht drin. Ich kann mit der Farbabweichung leben. Und wenns mir gar nicht gefällt, mach ich die Ärmel ganz raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste ist - mit Ausnahme des Saums - fertig.

Auf dem Bild könnte die Teilungsnaht etwas tiefer liegen, aber ich habe eh die Vermutung, dass das Kleid bei Tragen seine Länge ändern wird. So ein Flutschestoff :D

 

Jetzt gehts ans nächste!

Magnolien_fertig.jpg.fd76f55b171a63ffeec0c90459f3e3b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste ist - mit Ausnahme des Saums - fertig.

Auf dem Bild könnte die Teilungsnaht etwas tiefer liegen, aber ich habe eh die Vermutung, dass das Kleid bei Tragen seine Länge ändern wird. So ein Flutschestoff :D

 

Jetzt gehts ans nächste!

 

 

Super schön, Anne lass es erstmal aushängen

ich bin auf das Gestreifte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand beim nächsten:

Wenn die Träger angenäht sind, fehlt nur noch der Saum. ABER die Zwischenanprobe hat ergeben, dass das Ding bislang noch die allerungünstigste Länge für mich hat :D Endet genau auf Höhe der breitesten Stelle meiner Waden :rolleyes: Da muss wohl die Schere ran.

 

Die Farben sind leider etwas verfälscht, aber bei dem trüben Licht da draußen wirds nicht besser......

Lavanda_zwischenstand.jpg.978583f754ea7c120ffa8e685d195dd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim Werkelwochenende so fleißig war, hier die (Zwischen-)Ergebnisse bei meinen Kleidern.

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=79012 picture.php?albumid=6254&pictureid=79011 picture.php?albumid=6254&pictureid=79010

 

Alle noch nicht gesäumt, aber immerhin gesteckt. Wenn alles fertig ist, gibts auch vom mittleren ein Tragefoto.

 

Ein Shirt für meinen Mann habe ich zugeschnitten.

picture.php?albumid=6254&pictureid=79013

 

Dann noch Schnitte vorbereitet: einmal für einen Test des Slip Clarissa von sewy (:hug: an Paula39) und für ein Tankinioberteil.

Merkt man, dass ich mich vor der Hose für meinen Mann drücke? :D Langsam sollte ich aber mal in die Gänge kommen. Ist nur doof, wenn der Kopf gerade ganz verschnupft ist..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt noch ein zweites Ananas-Shirt gemacht. Paßt farblich besser zum Rock :D

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=79016

 

Und dann gilt Bangemachen nun nicht mehr und ich hab die Hose zugeschnitten.

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=79015

 

Mal sehen ob ich es schaffe, bis Sonntag damit fertig zu werden *Ärmelhochkrempel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kleider sehen alle toll aus aber das Geringelte gefällt mir am allerbesten :super:

Deine Ananas erinnert mich daran das ich eine Stickdatei habe, die Deinem Plot sehr ähnlich ist. Da muß ich doch mal auf die

Suche gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose fertig :super:

Kleider alle gesäumt :super:

 

Koffer (fast) gepackt :D

 

Beim Packen hab ich festgestellt, dass ich eigentlich noch ein rotes Oberteil bräuchte. Da muss ich wohl mal klären, ob es diese Woche noch einen Weihnachtsmarkt-Abend gibt oder nicht.

 

Ein Tankini-Oberteil liegt noch zugeschnitten rum, aber ob ich das noch mache, weiß ich nicht. Ich werde auch mit dem auskommen, was ich habe. Hoffe ich.

Tankini_Zuschnitt.jpg.00aed44ec10531d8301b4195cd657cd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe beschlossen, ich mache hier zu für dieses Jahr.

 

Mögliche Nähzeit habe ich noch morgen Vormittag 2 h - und da wird nix mehr. Obwohl ich gern noch ein rotes Shirt hätte und hier noch ein Stoff für einen Flatterrock liegt. Aber ab Freitag ist Ende! Vielleicht poste ich bis Jahresende noch ein paar Tragefotos, aber das kommt auf die Internetverbindung an.

 

Was hat mir das Jahr nähtechnisch gebracht?

Gefühlt habe ich mehr genäht, als tatsächlich Teile entstanden sind :D

Stolz bin ich auf meinen Trenchcoat - auch wenn der mittlerweile schon ein klein wenig zu groß geworden ist :mad: Als T-Shirt habe ich jetzt meinen Standardschnitt gefunden. Der muss nächstes Jahr etwas optimiert werden, aber im großen und Ganzen passt es.

Leidiges Thema: Hosen! Ich hadere noch, ob ich das Thema angehe oder ob ich einfach mit denen lebe, die ich kaufen kann.

 

Vorhaben für nächstes Jahr (ja, ich fasse die Vorsätze früh :D ):

Mehr Webware vernähen. Und mich mit Schnittkonstruktion/-anpassung beschäftigen.

Außerdem hoffe ich, dass wir unsere Berliner Treffen aufrecht erhalten. Zumindest so ab und zu ;)

 

Ich bedanke mich fürs Mitlesen und die Tipps und Hilfestellungen von euch! Ich wünsche Euch allen eine ruhige, erholsame Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Fühlt euch alle umärmelt :hug::hug::hug:

 

PS: Wenn jemand gute Shoppingtipps für Stoffe in Dubai hat - immer her damit. Ich lass extra Platz im Koffer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer gerne mitgelesen.Okay, Feierabend für 2018, da wünsch ich dir einen schönen Urlaub, gute Erholung und komm heil wieder. ich freu mich schon auf die Fortsetzung in 2019 :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne

 

ich wünsche Dir und Mann natürlich auch- einen tollen Urlaub - und ein guten Start ins Jahr 2019 -

 

 

am besten gefällt mir das Blau gestreifte Kleid - :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir liebe Grüße & eine tolle Zeit aufm Schiffchen :hug:

 

Ich habe mich sehr gefreut Dich kennenzulernen und bin ich sicherlich weiterhin mind. 1x im Jahr in Berlin. Dann natürlich mit einem Treffen :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...