Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 12:46
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

Also deine Kaftan - Bluse in Rettung sieht genial aus! Finde ich mega gut und würde ich auch anziehen Du legst hier aber auch ein beachtliches Tempo vor Da komme ich gar nicht so schnell zum Lesen und schreiben

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Alt 19.03.2018, 12:57
Benutzerbild von Mlle Aimée
Mlle Aimée Mlle Aimée ist offline
Ältestenrat

Es wurde Sonntag... Man sollte meinen, neuer Tag, neues Glück, ausgeschlafene Aimée Um gleich vorweg zu greifen: NÖ!

20180318_114435.jpg
Als erstes musste ich mich mit dem Kragen beschäftigen! Das mit der überstehenden Knopfleiste ließ mir einfach keine Ruhe und ich wollte diese Befriedigung haben, wenn ich den überstehen Schnuppel abschnippeln kann Hallelujah! Gut, dass ich nicht geschnibbelt habe:
20180318_114449.jpg
Die Knopfleiste geht bis zum Kragen hoch Jetzt wisst ihr auch, dass ich keine Bilder angucke und auch keine Schnittbeschreibung lese Grins, wenigstens habe ich erfolgreich auf meinen Scherenhänden gesessen Der Stoff hätte nicht für noch eine Knopfleiste gereicht. Puhhhh!

Also war schon vorm Frühstück der Kragen dran und ich beruhigt.

20180318_121215.jpg
Nun also die Ärmel... Erstmal den vergessenen Ärmelschlitz nochmal abpausen... Dann zuschneiden. Der Stoff ist auf der Rückseite übrigens grau ... Nicht, dass ihr euch wundert! Ich habe dann mal mitgeschnitten, wie ich Schlitze in die Ärmel nähe! Ohne Gewähr Frau Szoltysik-Sparrer, bitte zerren Sie mich nicht vor´s Nähgericht! Ich mach das immer so und werde es wieder tun
20180318_121347.jpg
Den zur Hälfte gebügelten Schrägstreifen (1,5 cm ist er nach dem Bügeln noch breit) stecke ich fest und sorge dafür, dass er an der Schnittecke knapp an der zukünftigen Naht liegt. Ihr seht, dort, wo der Schnitt endet, sieht man etwas mehr von dem Blusenstoff...
20180318_121503.jpg
Dann etwa 0,5 cm breit absteppen, dabei darauf achten, dass man wirklich gaaaanz knapp nur am Schnitt vorbei näht, aber auf jeden Fall genug Stoff erfasst! (Das Bild liegt... Ich schwöre, um die Zeit lag mein Kopf noch nicht auf der Tischplatte )
20180318_121607.jpg
So sieht die Naht dann fertig genäht aus.
20180318_123022.jpg
Nun wird an der Kante, wo wir so knapp gefasst haben, ein kleines Dreieck abgenäht, damit sich der Schnitt nachher auch schön legt, wenn man den Ärmel dann schließt.
20180318_123544.jpg
Nun den Schrägstreifen nach innen legen, bügeln und knappkantig feststeppen. Fertig. Wenn gleich das Ärmelbündchen dran ist, schließt sich der Schlitz auch besser. Im Moment sieht er noch etwas kantig aus
20180318_124129.jpg
Burda möchte den Ärmelbund nicht bebügelt habe, ich aber schon, also habe ich leichte Einlage aufgebügelt. Sonst kruschelt das Bündchen doch mit der Zeit... Tststs... jetzt spart Burda an Einlage
20180318_124632.jpg
Noch schnell den Boucléärmel vorbereiten, bevor das Blusenbündchen dran kommt. Dafür die Ärmelnaht schließen und versäubern und die Armkugel einreihen...

Weiter nach der nächsten Maus!

Mein UWYH für 2018: Aimée möchte umbauen

Bislang abgebaut: 26,35 Meter
UFOS: 5 von 12 abgearbeitet
Alt 19.03.2018, 13:01
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Amalthea* Beitrag anzeigen
Also deine Kaftan - Bluse in Rettung sieht genial aus! Finde ich mega gut und würde ich auch anziehen Du legst hier aber auch ein beachtliches Tempo vor Da komme ich gar nicht so schnell zum Lesen und schreiben

LG Christiane
Danke liebe Chistiane
Naja, wozu braucht man in Norddeutschland einen Kaftan Ich falle hier eh klamottentechnisch schon immer sehr auf, ich glaub, mit so einem Überwurf bringt man mich gleich zur nächsten Nervenheilanstalt
Vielleicht können wir uns arrangieren! Deine Jeansjacke würde suuuuper über meiner Kaftan-Bluse aussehen

Alt 19.03.2018, 13:13
Ältestenrat

Endspurt... Ich hoffe, ihr könnt noch Sucht schon mal die nähfrei Druckknöpfe Meine liegen bei den Ösen und Nieten... hmmm... ahhhh! Da! Ich habe noch 5 Gebraucht werden 7. War ja klar Läuft bei mir...

SCH*** piiiiiiiiieeeeep! Och menno! Piiiiiiiiiiieeeeeep ist das doch alles hier

Gut. Wir gucken gleich mal nach ner Lösung... Erstmal die Ärmel fertig machen:
20180318_124908.jpg
Zunächst wird jetzt das Bündchen aus Blusenstoff an den Bouclé-Ärmel angesetzt! Dabei natürlich darauf achten, dass die Kanten am Schlitz enden und nicht an der Ärmelnaht (das hat auf Anhieb geklappt! Hatte ich nicht so erwartet )

20180318_125257.jpg
Bügeln und im Schatten der Naht das Ärmelbündchen festnähen! Nun kann der Ärmel eingesetzt werden und der Druckknopf kann eingeschlagen werden. Womit wir wieder beim Thema waren... Nein, genug geflucht! Mir sind meine Kamp-Snaps wieder eingefallen! Ich hab noch rosa!
8 sind noch da! Yeah! Ihr ahnt, wie es ausgegangen ist?
20180318_130922.jpg
Genau!!! Die Bluse wird mit Kampsnaps geschlossen... 2 am Ärmel, 5 sind für die Knopfleiste vorgesehen... Aber erstmal:
20180318_160854.jpg
Von vorne...
20180318_160905.jpg
Und FERTIG! Von hinten! Ich habe einen Knopf mehr angebaut... Mit 5 war die Verteilung komisch. Dem Himmel sei Dank, es war ja noch einer mehr vorhanden

Damit kommt an Burda 04/2018 Modell 113 schon mal ein Haken...

Die Statistik folgt, ich hab nämlich den Bouclé noch nicht ganz verbraucht... Aber ich war mit meinem Näh-Latein auch noch nicht am Ende... Es wurde aber auch nicht besser Aber dazu später mehr, ich muss erstmal schnell arbeiten!

Bis später, eure Aimée

Alt 19.03.2018, 13:40
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Mlle Aimée Beitrag anzeigen
Danke liebe Chistiane
Naja, wozu braucht man in Norddeutschland einen Kaftan Ich falle hier eh klamottentechnisch schon immer sehr auf, ich glaub, mit so einem Überwurf bringt man mich gleich zur nächsten Nervenheilanstalt
Vielleicht können wir uns arrangieren! Deine Jeansjacke würde suuuuper über meiner Kaftan-Bluse aussehen
Ja das dachte ich auch Wir brauchen also noch eine zweite Jeansjacke plus Blusen-Kaftan Und Zeit dafür

Haha ja. Ich liebe Norddeutschland wo ich herkomme und mir fiel der Süden nicht leicht. Auch wenn ich die Aufgeschlossenheit sehr mag. Ist doch ein meilenweiter Unterschied.

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht