Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummibund in nomalen Bund umwandeln - WIE?


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in der neuen Burda einen wirklich schönen Rock gefunden (136), den ich mir gerne nähen würde. Einzig der Gummibund gefällt mir überhaupt nicht. Wie ändere ich einen solchen Bund in einen normalen Bund ab und was muss ich beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    2

  • mella!

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • KARINMAUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du musst die obere Weite durch eine Rundung an den beiden Seiten (Vorder- und Rückteil) an der Seite und durch Abnäher vorne und hinten auf deine Taillenweite bringen. Ausserdem musst du an der Seite oder der hinteren Mitte einen Reissverschluss einnähen, damit du in den Rock kommst.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, ich kenne den Schnitt nicht, weil ich die neue Burda noch nicht habe. Aber ich würde so vorgehen:

Du mußt die Weite irgendwie wegbekommen. Ein Rock mt Gummizug hat ja auch in der Taille mindestens soviel Stoff, dass Du ihn über die Hüften bekommst. Also Abnäher oder Falten. Du mißt Deine Taille und Deine Hüfte und überlegst, wieviel Bewegungsweite Du in der Taille brauchst, zusätzlich zum Körpermaß, so 2 - 4 cm, oder nach Geschmack auch etwas mehr, würde ich sagen. Für Abnäher würde ich bei einem gut passenden Rockschnitt messen. Waharscheinlich brauchst Du vorne und hinten in jeder Hälfte 1 - 2 Abnäher, etwa 3 cm breit und vorne sagen wir 8 cm tief, hinten 10 - 12.

Dann kannst Du noch an der Seitennaht die restliche überflüssige Weite in einem schönen Bogen zur Taille hin herausnehmen. Und dann brauchst Du natürlich einen Reißverschluß, damit Du den Rock auch anzeihen kannst. :)

 

Alles in allem gar nicht so ganz einfach. Vielleicht suchst Du Dir lieber einen Schnitt ohne Gummizug? Auf jeden Fall würde ich ein Probeteil nähen. Und es verändert natürlich den Character des Teils total.

 

Viel Erfolg und ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

diesen Schnitt habe ich mir auch schon genauer angesehen.

 

Der Rock hat laut Anleitung trotzdem einen 15 cm langen Reißverschluss.

 

Bei einem Hohlkreuz sitzt der Bund mit etwas Gummiband (nur im hinteren Teil) aber bestimmt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.