Zum Inhalt springen

Partner

Große Größen in der Ottobre ein Witz


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

also ich weiß nicht wie es euch geht aber ich fühl mich total verarscht von der Ottobre. Die Schnitte sind wunderschön und genau mein Stil aber die großen Größen sind ja echt ein Witz. Bei jedem anderen Schnitt passt mir 52 locker. Jetzt hab ich das Shirt mit der Wickeloptik aus der aktuellen Ottobre genäht und ich bin echt schockiert. Ich hab nicht nur normale Nahtzugabe dazu sondern nach vorherigen messen an JEDER Seite hinten UND vorne jeweils 10cm dazu und es sieht aus wie Preßwurst. Ich seh schon ein daß ein eng anliegendes Shirt auch eng anliegen sollte aber wenn man dieses Shirt ganz normal in Größe 52 näht passt es meiner Meinung nach jemanden, der vielleicht 44 hat. Bin ich denn die Einzige der das so geht mit den Ottobre Schnitten? Ok ich hab zwar 52 aber meine Figur, bzw. mein Gewicht ist gut verteilt. Ich habe auch nicht viel Busen, daß es daran liegen würde. Auch die Ärmel dieser Schnitte sind ja wohl eher kindertauglich von der Weite her.

 

frustige Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    2

  • 3kids

    2

  • Elgo

    2

  • Julka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich meine, eine ähnliche Diskussion gab es nach Erscheinen des 1. Heftes in 2006 ebenfalls.

 

Besonders die Bluse udn die Shirts wurde da "gerügt".

 

Ich habe eine Hose genäht, da kam die Größe hin (50) - ich habe aber die Teile mit den Teilen einer früher genähten burda-Hose verglichen vor dem Zuschneiden.

 

Hast Du Dich denn vermessen (lassen) und bist so zu Deiner Größe gelangt oder hast Du Deine Kaufgröße genommen? Ich hatte nämlich gestern eine Hose aus meinem Bestand an und habe rein zufällig reingeschaut, da steht 46 - naja, schon recht schmeichelhaft wie ich finde ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katrin...ging mir genau so!!

 

Als ich den Schnitt für das Wickelshirt endlich rauskopiert hab, hab ich schon das Desaster gesehen und es für mein 8jähriges Patenkind genäht. Die hat Größe 164 und da hat es super gepasst.

 

Ich versteh weder den Hype um Ottobree- noch um die Farbenmix-Schnitte. Beide sind ohne größere Schnittveränderungen in keinster Weise brauchbar.

 

Wenn ich einen Schnitt kaufe, dann erwarte ich, dass sich der "Erbauer" mit den Größen beschäftigt hat und nicht einfach was auf den Schnitt schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katrin...ging mir genau so!!

 

Als ich den Schnitt für das Wickelshirt endlich rauskopiert hab, hab ich schon das Desaster gesehen und es für mein 8jähriges Patenkind genäht. Die hat Größe 164 und da hat es super gepasst.

 

Ich versteh weder den Hype um Ottobree- noch um die Farbenmix-Schnitte. Beide sind ohne größere Schnittveränderungen in keinster Weise brauchbar.

 

Wenn ich einen Schnitt kaufe, dann erwarte ich, dass sich der "Erbauer" mit den Größen beschäftigt hat und nicht einfach was auf den Schnitt schreibt.

Tja, und weil alle Menschen unterschiedlich sind, bevorzugen die einen die Schnitte von ABC und die anderen die von XYZ. Ich komme z.B. mit Ottobre super klar, da brauche ich überhaupt nix zu ändern. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Für mich hat also der Schnittersteller bei Ottobre richtig entworfen, bei Burda hingegen passt es nie....

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat also der Schnittersteller bei Ottobre richtig entworfen,

 

Du bist ja auch so was von nicht Rubens... :rolleyes:

 

Wobei ein Schnitt schon auch in allen Größen passen sollte, in denen er verkauft wird. (Burda löst das Problem dadurch, daß alle Schnitte nur in einem beschränkten Größenspektrum vorhanden sind.)

 

Ich habe bisher nur eine Bluse genäht, die habe ich nach Lektüre der Erfahrung anderer dann schon in 48 statt 46 zugeschnitten. Das kam dann gar nicht so schlecht hin, Der Sitz im Schulterbereich war gut (bei mir immer schwierig, weil ich schmale Schultern habe), nur eine FBA hätte gut getan. (Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.) Und der Kragensteg war ein bißchen breit für den Kragen, also nicht so supersauber konstruiert.

 

Also in der Tat... eine Größe kleiner sind sie wohl in den großen Größen. Zumindest bei der Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

na, gut dass du mich warnst!

 

Ich hab das Heft gekauft und war so begeistert.

 

Die vielen Kindersachen, die ich nach ottobre-Schnitten genäht haben, passten allerdings, obwohl grad meine Tochter kein Spargeltarzan ist.

Nu wollte ich ihr auch aus dem neuen Heft einiges nähen, in Gr. 170.

 

Und mir :o/. Burda übrigens passt bei mir gar nicht, das ist mir viel zu kurz und viel zu weit, besonders um die Schultern rum.

 

Na toll :o(((

 

Grüße

Tina

 

Ps: Wie gehts denn sonst so, Kati!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher aus der Ottobre Women genäht habe passt alles. Wenn ich mir nicht sicher bin, näh ich immer erst ein Probeteil, das dann u.U. als Schlafshirt dient. Tina, probiers einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bisher zwei Hosen mit Reißer und eine Bluse aus der Ottobre (zwei )genäht, alles in 50 und absolut keine Probleme mit der Paßform.

Als nächstes will ich mir mein erstes Teil aus Jersey daraus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, inwiefern die finnischen Größen den deutschen entsprechen (ist bei Patrones ja nicht anders - da muss man zu den spanischen Größen locker noch 2 Größen dazurechnen, damit's passt). Ich nähe die Ottobre-Oberteile nach Messung in zwei Größen mehr als ich eigentlich habe (mag es aber auch nicht ganz so eng) und bei mir hat bisher alles gepasst. Nur die Ärmellänge muss ich kürzen, aber das ist bei mir bei fast allen Schnitten so.

 

Das Wickelshirt habe ich auch schon kopiert und der Stoff für ein Probeteil liegt hier schon zugeschnitten. Wenn ich es fertig habe, kann ich ja mal berichten, wie es bei mir sitzt.

 

Bei den Ottobre Kinderschnitten finde ich immer, dass sie eher reichlich bemessen sind (wenn meine Tochter also gerade 1,22 m groß ist, bin ich gut beraten, auch tatsächlich 122 zu nehmen und nicht 128 - ratet mal, woher ich das weiß :eek:) und in der Weite schneide ich auch meist mit weniger Nahtzugabe zu, aber dann passt es auch prima.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oberteilen brauche ich 42 ...was bei Burda 38/40 ist .

Die Hosen bei Burda passen gar nicht ...da muß ich immer viel basteln. somit habe ich es aufgegeben.

Aber die Ottobre Jeans passt super in 38 .. ich ändere nur den Schritt einen Tick. Und bei Kaufhosen habe ich auch 38(wenn sie denn sitzen).

 

Ich messe inzwischen die Schnitte aus ! Ich weiß, das ich mindestens 26cm von der Mitte unter der Achsel zur Mitte vorne brauche. Bei Blusen... bei Jacken ist es natürlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig, ich glaub das kommt echt auch immer auf die Figur an.

 

Bei mir (gar keine bis wenig Oberweite, keinen Bauch und viel Hintern) passt bei den Oberteilen meine Kaufgröße 36/ 38 und bei den Röcken auch (40) Hosen hab ich noch nicht probiert, da hab ich aber immer so meine Probleme wegen der Oberschenkel.

 

Ich finde die Schnitte sind im Damenbereich auch etwas reichlich bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich auch mitmeckern :rolleyes:

ich hab ein breites kreus, viel busen und auch bazuch und po :o. bei der kaufkleidun g hab ich 46/48. beim nähen komme ich bei den hosen mit 46 gut hin, aber oberteile keine chance. weder burda noch ottobre. da stimmen keine schultern, keine weite nichts. nach ottobre bräuchte ich vermutlich gr.60 :eek:

in der länge muß ich grundsätzlich zugeben, auch bei den amerikanischen.

mich nervt das immer so, das ich meist total entmutigt bin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh einfach nach den Fotos. Wenn, wie bei Ottobre, die Models in den Klamotten schon recht unvorteilhaft dreinschauen, dann mache ich mir garantiert nicht die Arbeit die Schnitte auszuprobieren.

 

Auch Burda hat wirklich extrem nachgelassen. Ich bin ja nun schon einen Tacken älter und muss sagen, die Burda Plus war in den 80er und zu Beginn der 90er viel besser. Zum einen gab es 4 Hefte im Jahr, für jede Jahreszeit eines, zum zweiten waren wesentlich mehr Schnitte drin, und die Passform war deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Burda hat echt nachgelassen, ist aber bei mir immer noch mit Abstand die Nummer eins.

Ich habe mittlerweile einen Schnitt, den ich immer wieder abwandle; damit brauche ich mich nicht so zu ärgern,dass ich wieder mal viel Zeit, Stoff und Energie aufgewendet habe, um etwas für die Tonne zu produzieren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich auch mitmeckern :rolleyes:

ich hab ein breites kreus, viel busen und auch bazuch und po :o. bei der kaufkleidun g hab ich 46/48. beim nähen komme ich bei den hosen mit 46 gut hin, aber oberteile keine chance. weder burda noch ottobre. da stimmen keine schultern, keine weite nichts. nach ottobre bräuchte ich vermutlich gr.60 :eek:

in der länge muß ich grundsätzlich zugeben, auch bei den amerikanischen.

mich nervt das immer so, das ich meist total entmutigt bin :(

 

 

schon mal versucht eine FBA zu machen? dann gibt es weniger Probleme mit den Schultern ud dem Busen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal versucht eine FBA zu machen? dann gibt es weniger Probleme mit den Schultern ud dem Busen....

 

Hallo Tini,

hab hier nur mal so reingelesen und dich darin gefunden *freu*.

Deshalb einfach nur so einen Gruss und eine Umarmung an dich!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elke,

 

fba heisst full bust alteration ,umänderung für eine volle büste .

sollte man bei relativ körpernahen schnitten vornehmen,wenn man mehr als körbchengrösse c hat.

man wählt den schnitt dann nicht nach der oberweite aus,was ja sonst immer zur folge hat,dass die schultern viel zu breit sind,die armausschnitte nicht sitzten etc. viele änderungen und sitzt doch nicht richtig !

 

du wählst deinen schnitt nach der oberbrustweite aus,gemessen oberhalb des busens .das hat zur folge ,dass du den schnitt ein bis 2 grössen kleiner nehmen kannst ,je nach körbchengrösse. schulter und armausschnitte passen.

dann machst du aber die besagte "fba " ,um platz ;) zu schaffen für die oberweite .

wie das im einzelnen geht,findest du hier im forum gut erklärt.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke.

Daß ich das nicht wußte, liegt wohl daran, daß meine Oberweite nicht unbedingt zu meinen Problemzonen zählt.

 

Aber, um auf das Thema des Treads zurückzukommen, ich komme mit den Ottobreschnitten eigentlich ganz gut klar, nehme allerdings auch die nächsthöhere Größe als meine Konfektionsgröße. Die Burdaschnitte passen mir nicht. Am allerbesten geht es mit Bernina MyLabel. Die Schnitte passen mir immer. Ich greife allerdings hin und wieder auch auf die Ottobreschnitte zurück, weil ML ja eine begrenzte Modellauswahl hat...noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...darf ich die Damen mal auf die Detailierte Größentabelle in jedem guten Schnittmuster Heft hinweisen;) dort könnt ihr doch anhand der Masse sehen welche Größe für euch in Frage kommt. Wir nähen doch damit wir die Kleidung für UNS passend nähen können. Ihr näht doch weil es Probleme gibt passende Kleidung (egal welche Größe) von der Stange zu kaufen, warum also wollt ihr von der Stange nähen? Es gibt doch auch schon klasse Schnittmuster Programme die Massschnitte erstellen z.B. Golden Pattern oder Lekala

viele liebe Grüße Yvonne *die irgendwie nicht in Burda reinpaßt, dafür aber in Farbenmix, wärend die beste Freundin wie gemacht ist für Burda und in Farbenmix wie ein Schlumpf aussieht:D*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das mit den Masstabellen ist ja immer so eine Sache. wenn ich mich ausmesse und nach der Tabelle gehe muss ich je nach Schnitthersteller zwischen 38 und 44 nehmen......

Meist schneide ich in 40 zu, das passt dann mit meinen üblichen Schnittänderungen. egal was in der Masstabelle steht..... Soviel zum Thema Masstabelle und ich glaube viele haben ähnlich Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

jo, da muß ich@jochrika recht geben. Grade vorgestern wollte ich eine Herrenweste in Größe 56 zuschneiden, die Maße meines Mannes und Burda stimmten bei Größe 56 überein.

Ich hab dann am Schnitt nochmal nachgemessen, weil er mir schon so groß schien.

Letztlich habe ich dann Größe 52 genommen, genauso ging es mir vor 2 Wochen mit einer Herrenhose.

Also besser am Schnitt nachmessen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das mit den Masstabellen ist ja immer so eine Sache. wenn ich mich ausmesse und nach der Tabelle gehe muss ich je nach Schnitthersteller zwischen 38 und 44 nehmen......

Meist schneide ich in 40 zu, das passt dann mit meinen üblichen Schnittänderungen. egal was in der Masstabelle steht..... Soviel zum Thema Masstabelle und ich glaube viele haben ähnlich Erfahrungen gemacht.

 

Hallo Nicole,

eben weil jeder Hersteller nach seinem eigenen Maßsystem die Schnitte aufstellt, muss man bei jeder Firma seine entsprechende Größe aus der Maßtabelle raussuchen.

alles andere wäre ein Glücksspiel und zu schade um Stoff und Arbeitszeit.

 

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht über die Passform von Schnitten beschweren sollte, wenn man die Größe nicht nach seinen eigenen Maßen gewählt hat.

 

Wenn der Schnitt allerdings von der Maßtabelle gravierend abweicht, das wäre ein Grund sich zu beschweren.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, jetzt habe ich auch meine ersten erfahrungen mit diesen schnittmustern gemacht

 

ich habe mir einen (probe-)rock genäht und auch ich mußte ihn 2 nummern größer nähen als meine "normale" konfektionsgröße... es ist ein komisches gefühl plötzlich in 52 zu nähen, aber es ist ja nur eine zahl und dank der masstabelle hab ich zum glück nicht zuerst einen zu kleinen schnitt genommen...

und der rock sitzt besser als die meisten die ich im laden anprobiert habe!

 

mein fazit bisher: mit ausmessen passts... aber größe 52 wie mans gewohnt ist wird man wohl in der zeitung nicht finden...

 

als nächste möchte ich mir den trenchcoat aus der 2/2006 nähen... bin gespannt ob es da auch so gut hinkommt

 

viele grüße

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...