Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langweiligen Blazer aufpeppen


Ninachen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich versuche es kurz zu machen, habe einen Gutschein für einen maßgeschneiderten Blazer geschenkt bekommen und der ist jetzt fertig. Der Schnitt ist ok. Aber: Der Stoff - reine Lambswool - den ich im Geschäft für Rosa gehalten und anhand eines 30cm Musters ausgesucht habe, ist jetzt ziemlich fleischfarbig und "fischgrätartig" mit ein paar bunten Einschüssen. :o

Rosa und Pink - was ich gerne trage - passt auf jeden Fall nicht dazu. Der Blazer ist nicht schlecht, aber halt recht wenig langweilig. :confused:

Von der Stange hätte ich das Teil niemals ausgesucht, aber das nützt ja nichts mehr und ich MUSS das Ding ab und zu tragen (wegen Geschenk...) Hätte ich doch unifaben ausgesucht :mad:

Also, hat jemand eine Idee, wie ich das Teil aufpeppen kann ? Andere Knöpfe, klar, aber ich dachte z.B. auch an Lederflicken auf den Ellenbogen und vielleicht auch den hinteren Kragen in so einem Ledermaterial ? :confused: Was nehm ich da, Waschleder? Oder hat jemand eine andere tolle Idee ? Ich bin eher der sportlich-klassische Typ mit Blazer und Jeans, also nichts mit Blüte am Revers oder so. Zur Info, bin 1,82 groß... und habe Kleidergröße 40.

Freu mich auf Eure Ideen !!

...oder ob ich mich trauen soll, das Ding richtig rosa zu färben ???? :)

Danke schon mal

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninachen

    10

  • Mango

    3

  • Mahony

    3

  • Papagena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst einen 'langweiligen' Blazer mit viel mehr kombinieren -- sportliches, klassisches usw. Peppe den Teil mit auswelchselbaren Assesoires auf, wie Tüche0nr, peppigen Hemden oder Shirts, usw.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle heute Abend nach der Arbeit mal ein Foto ein. Ich möchte schon den Blazer etwas verändern, mein Schrank ist voll von uni Blazern, die ich alle mit Tüchern etc. aufpeppe aber dieser her sieht einfach bieder aus, und das bin ich vom Typ her garnicht. Dazu kommt, das zu dem Stoff so richtig nur blau oder weiss oder eben dunkle Farben passen.

Ich kümmere mich später um das Foto, bis dahin erstmal Danke.

...Trotzdem reizt mich der Gedanke mit dem Färben, ich bin sehr erfahren im Färben von Kleidungsstücken, nur eben müsste der Blazer ja mit der Hand gefärbt werden.... Na, aber das ist die letzte Variante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch vorsichtig mit dem Färben, wenn es sich um Maßschneiderung

handelt. Vielleicht kann man ja den Blazer mit einem Gürtel tragen?

 

LG Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Lambswool - es handelt sich sicher nicht um einen waschbaren Stoff, also von daher schon mal nicht zu färben. Der dürfte einlaufen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der Blazer mit Polyestergarn genäht wurde - das nimmt ja keine Farbe an- dann hast Du nach dem Färben hellere Nähte. Da sind doch bestimmt auch sichtbare Nähte dran z.B. Absteppung am Revers, Knöpflöcher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann haben wir das Thema färben also abgehakt. Was ist denn mit so Lederflicken auf den Ellenbogen und am Kragen, was haltet Ihr davon und was nehme ich da für ein Material ? Die Flicken gibt es ja zu kaufen aber für den Kragen ? Ich meine nur das hintere Stück, denn das Ding kratzt auch ziemlich :ups:

Hier ist aber jetzt erstmal ein Foto:

blazerf.th.jpg

 

Wie gesagt, es sieht rosa aus, ist aber eben eher fleischfarben und da ich recht blass bin, ist es nicht so meine Farbe wie jetzt ein kräftiges rosa oder pink.

Also, wer Ideen hat ist Willkommen !!:)

Danke und viele Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch das Revers und/oder die Taschenpatten besticken (lassen).

 

Dazu die Knöpfe passend und schon sieht der Blazer ganz anders aus.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, Susanne Holst hat manchmal (wenn sie die Tagesschau aushilfsweise moderiert) einen Blazer an, der am hinteren Kragen mit schwarzem Samt abgesetzt ist. Dazu schwarze Knöpfe - am besten auch mit dem Samt bezogen. Das könnte ich mir gut vorstellen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit knöpfen würd ich es auch versuchen.

viell. noch eine schicke brosche für das revers.

 

in der neuen burda haben sie schicke blüten aus leder

gemacht, viell. davon mehrere für an den kragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer ist in der Tat sehr "klassisch" ;)

 

Ich würde die Knöpfe besonders schön annähen. Also zb Knöpfe mit vier löchern nehmen und immer von einem Loch aus in die anderen und wieder zurück... dass es so "aufgefächert" aussieht. Das würde ich mit einem Kontrastgarn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vorschläge:

 

1. trenn die Taschenklappen raus und mach schlichte Leistentaschen draus (nur der Eingriff und abgepaspelt).

 

2. mach auf der Knopfseite auch Knopflöcher statt der Knöpfe und

 

3. näh dir mehrere Durchknöpfgarnituren (Prinzip Manschettenknöpfe: zwei Knöpfe durch Fadensteg, Lederbändchen, dünne Kettchen verbunden)

 

4. zu den Doppelknöpfen machst du Dir passende anknöpfbare Krägen (transparente Druckknöpfe am Kragen und im Blazer.

 

Falls der Blazer keine Ärmelknöpfe hat, kannst du zusätzlich Aufschläge arbeiten.

 

Materialvorschläge und Farbbeispiele:

Kragen cremefarbene Wollspitze oder kompakte Guipure-Spitze, keine zarten Tüll- oder Ätzspitzen, Knöpfe gleichfarbige Perlmuttknöpfe. Besätze aus Spitze auf feiner Wolle, im sportlichen (Jeans-)Look typgerecht kombiniert, sieht umwerfend aus.

Kragen rehbraunes Velourleder, gleichfarbige gewickelte Lederknöpfe

Kragen mittel- bis dunkelbraunes Samt, samtbezogene Knöpfe, eventuell passende Ärmelaufschläge dazu.

Wenn Pink Deine Farbe ist und du ein leicht bräunliches, kein blaustichiges erwischst, kannst du pinkfarbene Ledergarnituren dazu machen.

 

Wenn Du die Farben Deiner Wahl bei weiteren Accessoires wie Gürtel, Schuhe, Stiefel oder auch für Rock/Hose aufgreifst, wirkt das Ganze stimmiger.

 

Die Frage, warum Du die unpassende Farbe verarbeitet hast, stelle ich nicht :D

 

Kerstin

 

 

P.S. wenn die Taschenklappen gleichbreit wie der Eingriffschlitz sind, probiere statt raustrennen mal sie in die Tasche reinzustecken. Wäre weniger Aufwand als trennen. Meine Idee dahinter: Klappen sind zwar praktisch und fast immer vorgesehen, aber wenn sie diese klassische Form haben, verpassen sie einem Blazer meist eine langweilige Optik. Wenn sie dagegen eine besondere Form oder eine besondere Verzierung haben, reißt das meist einiges raus.

Nur: auswechselbare Taschenklappen machen, das tut so gut wie niemand.

Deshalb raustrennen oder in die Tasche stecken.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin wirklich überrascht von soo vielen Antworten und wirklich guten Ideen, vielen Dank!

Besonders möchte ich mich bei Dir, Kerstin, für Deine ausführliche Mail bedanken. Übrigens, wie Eingangs erklärt habe ich den Blazer nicht selbst genäht, sondern einen Gutschein eines Masskonfektionärs von meinen Kindern geschenkt bekommen. Im Geschäft sah der Stoff toll aus, ich dachte, es sei rosa :rolleyes:

Langsam bekomme ich ein Bild wie ich ihn ändere, entweder die Variante mit Ellenbogenpatches und Kragen in Leder - ich hoffe auf einen passenden rosa- Ton, oder so ein wenig im Chanel-Stil mit Wollspitze und anderen Knöpfen. Die Idee mit den Taschen von Kerzsin finde ich auch gut.

Ich stelle wenn ich fertig bin ein Bild ein, kann aber noch dauern.

Erstmal herzlichen Dank für Eure Inspiration!!

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne ganz doofe Frage: 30 cm Musterstück ist ja nun nicht gerade wenig. Bist du dir sicher, dass du dich mit der Gesamtwirkung wirklich vertan hast oder hast du mal Musterstück und fertigen Blazer gegenübergestellt? Vielleicht hast du ja auch was ganz anderes bekommen als du bestellt hast? Was dann ein Reklamationsgrund wäre - ich kann mir vorstellen, dass deine Kinder ja auch enttäuscht sind, dass ihr Geschenk jetzt letztendlich nicht so viel Freude macht wie gedacht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nochmal einen nach ... du könntest auch am Kragen oder an den Ärmeln Nieten einschlagen. Es müssen ja nicht diese fiesen pyramidenförmigen Rocker-Nieten sein, es gibt auch sehr schöne, halbkugelförmige Nieten. In meinem Umfeld tragen sowas viele derzeit als Armbänder, manchmal mehrfach um den Arm geschlungen. Das sieht sehr schön aus, etwas rockig, aber trotzdem feminin.

 

Viel Erfolg beim "Blazer-Pimpen" (Das Ganze hätte mir genau _so_ passieren können. Wir haben mal ein Schweinegeld für einen Möbelbezugsstoff ausgegeben, der als Muster im Geschäft honiggelb aussah. Bei Lieferung war er dann eher senffarben-grünstichig. :ohnmacht:)

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder :)

Erst nochmal zu Euren Fragen. Also, ich habe natürlich sofort als ich den Blazer bekommen habe das Musterstück drangehalten und wollte es nicht glauben, aber der Stoff ist völlig identisch. Meine Kinder sind übrigens Jungs (Zwillinge, 25 Jahre alt) und haben noch nicht nach dem Blazer gefragt - wie Jungen eben so sind :p und ich werde sie dann mit dem fertigen Teil überraschen (und so tun, als wäre es so geplant gewesen ;) )

 

Ich habe für Euch den Stoff mal vergrössert, dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild machen:

 

img0450oq.jpg

 

Heute in der Sonne :cool:und zu einer weißen Jeans sah der Stoff doch ganz schön rosa und schöner aus, praktisch so wie in dem Atelier wo ich ihn ausgesucht habe. Ich hab mich etwas mehr damit angefreundet. Es ist nicht so der Stoff, sondern das langweilige, was mich stört.

Aber dann habe ich heute eine tolle Entdeckung gemacht, heller Jeansstoff sieht da so toll zu aus, dass ich beschlossen habe, die Ellenbogenflecken und den Kragen mit Jeansstoff zu belegen, vielleicht auch die Pattentaschen.

Ich werde mal überlegen, ob ich diesen Jeansstoff dann vorher mit Silbernieten bebügele, das wäre noch eine Idee. Ich habe sehr viele Sachen mit Strass oder Nieten selber verziert.

Aber was nehme ich dann für Knöpfe, was mit Glitzer und Hellblau oder soll ich mit Jeansstoff überzogene selber herstellen ??? Vielleicht habt Ihr da noch ne Idee?? :rolleyes:

Und ich bräuchte noch eine Idee,:idee: die Ellenbogenflicken würde ich gerne fertig kaufen, da ich diese nicht versäubern müsste, gibt es zu diesen Flicken in der Farbe passenden Stoff für den Kragen ? Fällt da jemand noch eine Lösung ein? Da ich auf dem Land wohne, würde ich den Stoff gerne online bestellen, komme so selten in die Stadt. Ach ja und mit welchem Garn näht man solche Flecken an die Ellenbogen ??? Farbe ? Boah, so viel Fragen ...:o

Viele Dank sagt jedenfalls mal wieder eine schon sehr erleichterte

Janina

Bearbeitet von Ninachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würden den Blazer so lassen wie er ist.

 

Weniger klassisch bekommst du ihn mit dem Drumherum, der Kleidung dazu, den Accessoires. Die müssen der Bruch sein und nicht Ellenbogenflicken zu einem ansonsten ebenso klassischen Outfit bzw. Gesamtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würden den Blazer so lassen wie er ist.

 

Weniger klassisch bekommst du ihn mit dem Drumherum, der Kleidung dazu, den Accessoires. Die müssen der Bruch sein und nicht Ellenbogenflicken zu einem ansonsten ebenso klassischen Outfit bzw. Gesamtbild.

 

Seh ich genauso. Ich hatte auch mal so einen "langweiligen" in fast genau demselben schweinchenrosa und hab den durch schöne voluminöse Tücher, durch schmale Schals, Brosche oder Gürtel aufgepeppt. War eines meiner Lieblingsstücke, obwohl die Farbe mir genauso wenig stand wie Dir. Er war halt sehr "versatil". Wenn Dir ien helles Jeansblau dazu gefällt, dann kauf doch ein schönes Tuch, vielleicht aus gecrashter Seide oder so dazu. Ich persönlich würde mich nicht durch Flicken o.ä auf eine Farbe festlegen, vielleicht entdeckst du ja noch andere schöne Farbkombinationen.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei, Danke für Eure Meinung, die ich respektiere, aber ich habe den Schrank voller "klassicher" unifarbener Blazer, die ich mit allerlei Accessoires "aufmotze" und will nicht noch einen dazuhängen.

So wie er ist werde ich den Blazer nicht anziehen, er passt einfach nicht zu mir, da hätte die Farbe peppiger sein müssen (selber schuld :mad:).

Ich MUSS den Blazer daher verändern, damit er mir gefällt.

Alle Änderungen die ich machen will, würden sich ja im Zweifelsfall auch irgendwann rückgängig machen lassen ... falls ich mich 60 doch mal eine klassiche Type werde ;)

Trotzdem nochmal Danke für Euren berechtigten Einwand.

Vielleicht probiere ich es als erstes mal nur mit anderen Knöpfen, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du den Kragen und die Taschenklappen mit Jeansstoff verändern möchtest, dann nimm den selben Stoff und schneide dir daraus die Ärmelflicken, denn du bekommst garantiert nicht die Flicken mit dem selben Farbton gekauft und dann sieht das ganze zusammengeschustert aus.

Und du wirst den Blazer doch sowieso teilweise auftrennen um die Veränderungen vorzunehmen, dann würde ich alles mit der gleiche Farbe absteppen mit der ich die Ärmelflicken aufnähe.

 

Viel Spaß Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahony,

ja, so hab ich mir das auch gedacht, aaaber wie kriege ich denn die ovalen Ellenbogenflicken versäubert ohne Overlook? :confused::confused:

Steh da gerade auf dem Schlauch.:D

:help: bitte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

die idee mit den jeansflicken finde ich nicht schlecht. kann mir schon gut vorstellen, dass das gut aussieht. :-)

 

zwecks versäubern der jeansflicken: also, ich bin ja noch nicht sooo erfahren, aber was spricht denn dagegen, einfach mit einem sehr engen zickzackstich oder satin-stich außen rum zu nähen??

 

glg,

vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gedacht das Jeansstoff gut dazu passen würde. Vielleicht eine Jeans-Franse? Oder aus gemusterten Stoff eine Rüsche? Und es muss ja auch nicht unbedingt langärmelig bleiben:

PICT0001_567_600.jpg.d292b99c5c872e316fd2a680dd36fbf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.