Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Größenetiketten herstellen?


Caroli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

stehe gerade auf dem Schlauch und brauche Hilfe. Meine Freundin hat eine kleine Ballettschule und macht ab und zu mal eine kleine Aufführung. Sie näht auch leidenschaftlich gern und wir stürzen uns dann immer zusammen auf das Kostümenähen. Herrlich.

 

Dieses Jahr ist das Thema Orient und wir müssen u.a. 15 schwarze Pannesamt-Pumphosen nähen. Natürlich in verschiedenen Größen. Damit die Kinder beim Umziehen die richtige Größe erwischen, wollten wir Größenetiketten einnähen. Doch wie herstellen? Bei den Wäscheetiketten zum Selbstbeschriften verblasst die Farbe immer so schnell. Hat jemand eine andere Idee?

 

Danke und liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroli

    3

  • Kasi

    2

  • Mutzelmoos

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder Stoffmalfarbe kaufen und mit einem Pinsel reinschreiben. Der Vorteil wäre, dass man die oft auch in den Geschäften in der Umgebung kaufen kann. Stempelkissen, die für Stoff geeignet sind (also wo die Farbe fixierbar ist) bekommt man oft schlecht im Einzelhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Stoffmalfarbe kaufen und mit einem Pinsel reinschreiben. Der Vorteil wäre, dass man die oft auch in den Geschäften in der Umgebung kaufen kann. Stempelkissen, die für Stoff geeignet sind (also wo die Farbe fixierbar ist) bekommt man oft schlecht im Einzelhandel.

 

Man kann auch mit Stoffmalfarbe stempeln ...

 

Oder die Größen mit Stoffmalstiften reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Nähmaschine auch "schreiben" kann, also Buchstaben und Zahlen nähen, kann man es auf ein Wäscheband machen. Eventuell (bei schmalem Band) Reissvlies oder Avalon unterlegen.

Das Band doppelt (als Schlaufe) angenäht, wäre ja auch gleich ein Aufhänger.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch einfach einen Schwung fertiger gewebter Größenetiketten kaufen.

 

Das ist sicher die einfachste und schnellste, und damit auch preiswerteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit Stoffmalfarbe stempeln ...

 

Oder die Größen mit Stoffmalstiften reinschreiben.

 

Echt? Habe ich noch nie probiert, aber ich dachte immer, das wäre zu flüssig. Das ist ntürlich ein super Tipp. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dass ging ja schnell. Danke für eure Vorschläge. Wir werden es als erstes mal mit Stoffmalfarbe auf den Wäscheetikettenbändern versuchen. Die Farbe kriege ich bestimmt in der Nähe.

 

Etiketten bestellen ist - glaube ich - ein bisschen schwierig, denn wir brauchen nur die 15 Stück und zwar in verschiedenen Größen. Die anderen Kostümteile lassen sich durch kleine "Tüddeleien" individualisieren. Nur die schwarzen Pannesamthosen sind alle gleich.

 

Nochmal Danke und viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Habe ich noch nie probiert, aber ich dachte immer, das wäre zu flüssig. Das ist ntürlich ein super Tipp. Danke dafür!

 

nimm ein wenig Farbe aus dem Töpfchen, tue es auf z.B. einen Unterteller und lass es ein wenig antrocknen, dann klappt das mit dem Stempeln mit Stoffmalfarbe besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ein wenig Farbe aus dem Töpfchen, tue es auf z.B. einen Unterteller und lass es ein wenig antrocknen, dann klappt das mit dem Stempeln mit Stoffmalfarbe besser.

 

Ich nehme dazu ein Stück Filz und tränke das mit der Stoffmalfarbe. Dann geht das Stempeln auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarzer edding stift auf hellem baumwolletikett.

 

 

damit beschrifte ich seit jahren meine arbeitskittel.

das hält wunderbar, ist preisgünstig und geht fix.

meine kittel wasche ich bei 60°.

 

ich schreibe das in den kittel direkt rein aber es gibt doch auch diese leeren etiketten zum einnähen von der rolle od. als meterware.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr wirklich nur 15 Hosen in wahrscheinlich 5 Größen oder so habt, könnt Ihr auch einfach bunte Kreuzchen reinsticken, von HAnd geht ratz-.fatz. Und dann überlegt Ihr Euch einen Farbcode: 110= drei gelbe, 116= gelb-rot-gelb, 122 = drei rote, 128= rot grün rot, 134= drei grüne, 140= grün blau grün, 146= drei blaue.

Jedes Kind kennt seine Farbkombi (selbst wenn es noch keine Zahlen lesen könnte, klappte das) und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dazu ein Stück Filz und tränke das mit der Stoffmalfarbe. Dann geht das Stempeln auch ganz gut.

 

Oder einen Spülschwamm, auf den man die Farbe gibt.

und dann als "Stempelkissen" verwenden?

Die Idee klingt auch gut.

 

Ich mache das mit dem leicht eintrocknen lassen immer wenn ich Schablonen habe und das auf Stoff stempeln will, dann die Farbe leicht eintrocknen lassen und mit einem Make-up-Schwämmchen auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für euch wären farbigen Bänder eine einfache Lösung.

 

Einfach ein Stück buntes breites Band hinten in die Hose nähen, dann wüsste man auch sofort, wo vorne und hinten ist. Z.B. Karin nimmt die Hose mit rotem Band, Jana , Lisa, Lina, Sabine kriegen die Hosen mit grünem Band usw.

 

Bei uns werden immer die Socken + Unterhosen so gekennzeichnet (nicht mit Band, sondern einfach ein Stück farbige zickzacknaht) manchmal auch Hosen und T-Shirts, da meine Jungs die gleiche Größe tragen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps.

 

Ja, auf die Idee mit den bunten Bändern oder Stickereien hätten wir auch selbst kommen können. Aber wir standen da voll auf dem Schlauch und unsere Gedanken kreisten so um diese Größenetiketten, dass wir gar nicht über den Tellerrand geschaut haben. Typisch.

 

Die Stoffmalfarbenlösung war genial. Die Etiketten sind fertig und können am nächsten Wochenende vernäht werden.

 

Liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.